Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wenns hinten mehr bremst als vorne... |
Autor | Thema: Wenns hinten mehr bremst als vorne... |
Pascal
Beiträge: 121 |
Guten Morgen zusammen! War gerade bei Tüv, beim Trabi wurde bemängelt, dass die hinteren Bremsen schneller greifen würden als die vorderen... Was tun? vorne nochmals die Bremsbeläge wechseln? Gruss |
CBronson
Beiträge: 316 |
Bremszylinder vorne alle dicht und nichts ölig? Bremsbeläge und Nachsteller i.O.? Alles gut entlüftet vorne? HBZ dicht? Dann sollten sie eigentlich gut ziehen (wenn auch nicht immer 100%ig gleichmäßig. Das geht beim Trabi wohl nicht. |
Pascal
Beiträge: 121 |
Hallo! Bremszylinder neu, Bremsbacken neu, ... richtig entlüftet.. Rätsel der Natur? Gruss |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Überbremsen der Hinterachse kam in der Vergangenheit z.B. dadurch vor, das die RBZ-Paarungen nicht korrekt waren, d.h.: Duplex neu vorn und Simplex alt hinten geht nicht, da die Durchmesser nicht aufeinander abgestimmt waren. Dies ist zu vermeiden. Andersrum gehts. ansonsten wäre noch an den vorderen Achsen die Lenkhebel falsch herum angesetzt, d.h. die Backen sind ablaufend
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Pascal
Beiträge: 121 |
Danke vielmals für die Antwort, ich habe den Fehler gefunden, vorne habe ich noch die "originalen" DDR Bremsbacken drauf, hinten die"Grauen". habe vorne jetzt halt auch Graue eingebaut und es funktioniert... komisch, ... kann es sein, dass die Bremsbackenmischung (mit oder ohne Aspest) verändertes Bremsverhalten erzeugt? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ein wenig (ungefähr wie der Unterschied zwischen schwarz und weiß) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was aber nicht automatisch heißt, daß die grauen "besser" sind! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit Ich war der Annahme, das die guten alten DDR-Backen die besseren sind (wovon ich natürlich einen kompletten Satz auf Reserve liegen habe ). Also was ist denn nun richtig ? PS vorbeugend: Nein, ich gebe diesen Satz Bremsbacken nicht ab |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich persönlich bevorzuge die "gute alte" Ostware. Mit den grauen Belägen habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht (z.B.in Sachen Haltbarkeit) und daß diese besser bremsen, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Was die östlichen natürlich (wie eigentlich jeder Bremsbelag- ) brauchen, ist eine entsprechende "Einbremsphase", währenddessen ist die Bremswirkung nicht unbedingt berauschend. Ach mossi: Simplex hinten und Duplex vorne wurde zu Ostzeiten massenhaft verbaut(auch wenn´s Sachsenring nicht empfohlen hat) - neue HA - Körper lagen eher selten auf Halde. An Probleme mit "Überbremsenden" HA`s kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht erinnern...Schließlich bringt die Duplex- Bremse von Hause aus deutlich mehr Bremswirkung bzw. spürbar geringere Betätigungskräfte mit (2 auflaufende Backen = 2mal Selbstverstärkung). |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also ich habe grade auch neue Beläge überall drauf gemacht. Leider nix DDR Ware sondern wohl eher Ungarn (sind aber auch grau). Wie lange dauert eigentlich die Einbremsphase? Ich habe meine jetzt seit ca. 1500km drin und ganz gleichmäßig ziehen sie immer noch nicht. |
paul601
Beiträge: 50 |
also ich habe auch komplett neue graue bremsbeläge von little drinn und die bremsen sehr gut. kein bischen ruckeln oder verziehen. allderdings wenn sie nass sind gehts sehr schwer, wahrscheinlich ist das normal. bin mal gespannt wie lange die halten. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also wenn Du durch ne riesen Pfütze fährst kanns passieren, dass erstmal garnix bremst. Kommt dann aber wieder recht schnell- egal welche Trommelbremse oder Belag. Aber was ist simplex und duplex?? ablaufende und auflaufende Backen???? Vielleicht ist das der Grund für die ungleiche Bremswirkung bei meinem Gebraucht - Bremsbacken - Mix... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
standartd: selbstverständlich wurde fast immer simplex hinten und duplex vorn verbaut! (außer ganz früher - nur Simplex) was Moss meint (und evtl auch du) ist das zusammenspiel alter und neuer Zyliner, da sich die Innendurchmesser im laufe der Zeit geändert hatten. und wenn du hinten noch die Simplex von ganz früher mit anderem I-Durchmesser hast und dann vorne die neuen Duplex, dann haut das Verhältnis natürlich nicht mehr hin. Aber ich glaube, da die "alten" Bremszylinder außer bei Originalitätsfetischisten eigentlich so gut wie gar nciht mehr verbaut werden, kann man diese Konstellation getrost außer acht lassen. Schleicher: an den Backen selbst entscheidet sich nicht, ob sie für duplex oder Simplex oder als Auf- oder Ablaufende backen funktionieren. das sind vorn und hinten die selben. zum Duplex/Simplex Prinzip: prinzipiell bremsen "Auflaufende" Bremsbacken die Trommel besser als "Ablaufende" hinzu kommt, daß der Innendurchmesser des hinteren RBZ geringer ist (dementsprechend auch die Arbeitsenergie) und daß eine Backe hinten (die mit dem Handbremshebel) auch kürzeren Belag hat. Lottle hat dazu mal was interessantes geschrieben: [Bearbeitet von Chris601 (04-01-2003 - 02:18)] |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also ich habe auch die grauen Beläge von Little sowie vorne alsauch hinten neu drin. Bis jetzt bremsen die super d.h. sie packen echt kräftig zu -natürlich nur solange sie nicht total nass oder heiß sind. Mein einzigstes Problem ist immer noch daß sie nicht gleichmäßig ziehen. Wie schon mal erwähnt bei kurzem scharfen Anbremsen ziehen sie sehr gerne nach links. Übe ich langsamer großen Druck aus, bremsen sie eigentlich super gleichmäßig. Aber daran kann man sich gewöhnen, einfach nach dem losfahren 2-3 Mal scharf anbremsen und alles ist (fast) wunderbar. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@chris601: "Evtl.meinte auch ich" (wie Mossi)die Simplexbremse älterer Bauart. Der Einfachheit halber hatte es sich seinerzeit bei uns eingebürgert, nur in Zusammenhang mit der alten Bremsausführung von "Simplex" zu sprechen - sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise. Wie gesagt - RBZ-Durchmesser hin oder her - es funktionierte problemlos - auch bei Mischverbau alt/neu. @schleicher: ergänzend zu chris´Erklärungen -"auflaufend" heißt, daß die Bremsbacke (oder bei Duplex eben beide) vom RBZ in Drehrichtung (vorwärts) an die Bremstrommel gedrückt werden. Die Trommel versucht sozusagen den Bremsbelag mitzureißen, wodurch sich besagte Selbstverstärkung ergibt. Bei Rückwärtsfahrt ist die Bremswirkung entsprechend schlechter, was aber in Anbetracht der geringen Geschwindigkeit belanglos ist.Bremsbacken der alten Simplex - Ausführung waren ebenfalls vo/hi gleich - ihnen fehlt die Nase oben für den RBZ. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
na gut mein Standard, dann beweise ich dir das Gegenteil.....wie ich ja weiß kann dir das ja nicht passieren....alles origonol! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jaaaa-es leben die technischen Antiquitäten! |
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