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Autor Thema: Isolator Zündkerzen mit verschiedenen Wärmewerten
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Leute,

Frage: Wann wurde eine 240-er oder eine 260-er Zündkerze in den Trabigeschraubt?

Ich habe da noch einige Kerzen mit solchen Wärmewerten gefunden...

Evtl. für südtropisches Klima?

Gruss
Pascal

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


serienmässig sind 225er verbaut, früher ist man im winter 175er und im sommer 240er gefahren, 260er sind meines wissens nie im trabant verbaut worden, sie stammen bestimmt vom motorrad. ich fahre aber die 260er, weil ich ein zügischer fahrer bin und nur im sommer fahre
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Haben die zufällig noch einen glatten (statt geriffelten) Isolator? Dann müßtest Du mal im WHIMS in der Zeittafel hinten schauen. "Glatte" 240er bzw. 260er entprechen im Wärmeverhalten den üblichen 225ern. Genau wissen das aber die Okinoool-Cracks hier.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Kupy!

Nein, sind alle gerillt
Mich würde es interessieren ob man im Sommer mit 260-er oder 240-er einen Vorteil hat...

Gruss
Pascal

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


kommt immer darauf an wo und wie du fährst, fährst du viel in der stadt ist sicher die 240er besser, fährst du viel landstrasse bzw autobahn ist die 260er besser, aber probieren geht über studieren
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gerillt sind (nicht) alle! (schöner Satz

Aber es gibt tatsächlch eine Unterscheiung des Wärmewertes und das ist erkennbar an der Rillenzahl.

Der Wärmewert zwischen "Isolator" ungerillt und dem mit 4 rillen ist meines Wissens nach Identisch. Beim Trabi war das 240. Das ist nur bei alten Kerzen so, die es eigentlich nicht mehr gibt und somit kann man es fast vergessen.

Erst mit der Vereinheitlichung zum "Internationalem Standart" wie es damals begründet wurde, entstanden die 5-Rilligen "Isolator-Spezial", die es auch heute noch gibt. hier wurden die Wärmewerte neu angegeben. Bei diesen Kerzen entspricht dann der Trabi einem WW von 225.

Für alle, die ältere und neuere Trabi-Literatur verglichen haben: Die Kerzen für den trabi haben sich in der Technik nicht verändert! Der Trabi verlangte schon immer den selben Wärmewert, lediglich die Einteilng bei den Kerzen selber und deren Kennzeichnung hat sich verändert.

Selbstverständlich haben die Rillen auf der kerze keine wirkliche Funktion um einen Wärmewert zu beeinflussen. Sie dienen hauptsächlich zur Kennzeichnung (besonders die unterscheidung von 4 oder 5 Rillen).

Ich habe da mal was im DSV gelesen, allerdings ist es so gut wie aussichtslos, das wiederzufinden...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achsoo, wenn deine 240er eben diese "alte" Isolator-Form ohne oder mit 4 Rillen haben, sind es genau die "225er" kerzen, die du führ den Trabi brauchst.

ich selbst halte nicht viel von Experimenten mit anderen WW im Sommer oder Winter.

Das ist möglicherweise in "echten" Rennen nicht ganz unwichtig, aber selbst bei Hobby-Verrückten, wie unserem Prof., die gerne ma gasgeben, schaden sicher 225er auch im Somer nich...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


225´er isolator laufen einfach problemlos. Ich bevorzuge im Sommer allerdings auch die 260´er, da ich dann auch schon mal den Qek hinten dran hab, und da macht sich der Unterschied schon bemerkbar.
Mit der "Wanderdüne" hinten dran, ist es dann halt wie im Rennbetrieb: Immer Volles Roäähr !!!

[Bearbeitet von CASI (06-01-2003 - 13:18)]

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Die 240er waren als M 18-240 biem Motor P 60/61 von 10/62 bis 10/68 im Betrieb.
M18-260 und M14-260 (ab August 72)beim P 63/64.
M14-260 und M14-225 (ab Januar 75) beim P 65/66 bzw.
M14-225 dann auch beim 5B/6B
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


p50fan: jetzt ist es nur noch interessant, WAS du für kerzen meinst, "Isolator"/"Isolator spezial" dann hätten wir es genau

M18 gabs nie als "Spezial" somit ist es bei M18ern IMMER der "alte" WW.

Das würde bei deiner Liste folgendes bedeuten, wenn ich das richtig zusammenreime:

Die 240er waren als M 18-240 biem Motor P 60/61 von 10/62 bis 10/68 im Betrieb.
M18-260 und M14-260 ("Isolator" ohne bzw. mit 4 Ringen)(ab August 72)beim P 63/64.
M14-260 ("Isolator" ohne bzw. mit 4 Ringen)und M14-225 ("Isolator-Spezial" mit 5Ringen)(ab Januar 75) beim P 65/66 bzw.
M14-225 ("Isolator-Spezial" mit 5Ringen) dann auch beim 5B/6B

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Muß ich noch mal in meiner Kerzen-Sammlung überprüfen. Dauert aber, da die noch wo anders ist.
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Muß ich noch mal in meiner Kerzen-Sammlung überprüfen. Dauert aber, da die noch wo anders ist.
 

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