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Autor Thema: Drehzahlmesser für Trabant 1.1
Tino23

Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2000


Hi Leute
Ich suche derzeit einen Drehzahlmesser für meinen Trabant 1.1. Da mir zum drittenmal der Drehzahlmesser (Made by Conrad El.) kaputt gegangen ist, suche ich einen der auch was Taugt. Der Drehzahlmesser, sollte als Aufbau geeignet sein. Hatte da den von Trabiteile.de im Auge http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Drehzahlmesser&x=68&y=21 . Was haltet ihr davon, oder gibt es einen, der besser aussieht?
Professor

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vdo ist eine gute firma
TV P50

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Ich hab das drin und bin damit shr zufrieden

[Bearbeitet von TV P50 (06-01-2003 - 17:32)]

Marcel C

Beiträge: 21
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Ahhh endlich mal jemand der das Teil verbaut hat, hast Du noch im Kopf wie es angeschlossen wird ? Die Anleitung ist auf ungarisch, deswegen steht es noch im Schrank und noch nicht im Auto wo es eigentlich hingehört ?!
Tino23

Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2000


Ja, sieht recht nett aus, aber mir reicht ein "Normaler". Will nicht so viel an meinem 1.1er verändern *isteinoriginal*.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Tja, vom DZM mit den Leuchtdioden gabs auch ne 4-Taktvariante. Dürfte aber ziemlich schwierig sein, eine solche aufzutreiben, da ja auch die 2-taktigen nicht so ohne weiteres zu bekommen sind...
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die Ungarische Anleitung is doch nich schwer
nur Plus (15) Minus (31) Licht und die beiden Geberkabel für Tank und Temperatur.

Nur ACHTUNG auf dem Plan sind die Geberkabel vertauscht also wenn du es so anschliest wie auf dem Plan zeigt Tank die Temp. an und umgekehrt.
Ich hat mich am Anfang nach dem Anschließen gewundert warum die Temp. hochgeht (bei kaltem Motor ) und der Tank unten bleibt(obwohl er voll war)
TINO wo willst du dann Tank und Temp. hinmachen wenn du das alte Gerät rausnimmst und ein DZM einbaust?

Ach und mir fällt noch ein auf dem org
Anzeigegerät (Tank+Temp.) is die Elektronik für die Öldrucklampe drauf ich hab noch keine passende Schaltung gefunden dafür um es zu entfernen und so liegt das alte Gerät eingepackt hinterm Amaturenbrett und es sind nur noch die Kabel vom Öldruck darn da wuste ich mir bisher noch keinen Rat oder besser ich hab mich noch nich so drum gekümmert gibt wichtigeres

Tino23

Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2000


Die Orig. Anzeige soll ja erhalten bleiben. Will es als Aufbaugerät auf den Ascher befestigen, da der bei mir sowieso nicht gebraucht wird.
Marcel C

Beiträge: 21
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Dankeschön
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


@marcel, ich hab dir am dienstag mal ne mail geschrieben (an die addy die in deinem profil steht), ist die überhaupt angekommen?
wenn nicht, würdest du mir mal bitte ne leere mail an webmaster@stahlpappe.com oder spuhli@freenet.de schicken?

sorry das ich bissl vom thema ablenke, aber weiss nich wo ich sonst bescheid sagen soll

greetz

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Wo gib es denn den oben gezeigten Drehzahlmesser zu kaufen?

Andere Frage kann man den Drehzahlmesser vom 601er auch in den 1.1er einbauen?

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Was mich mal interessieren würde ist, ob es möglich ist, obige Drehzahlmesser/Tank/Temperaturanzeigen Kombination in einen 353 Wartburg einzubauen, und zwar so, das der DZM auch den richtigen Wert anzeigt.

andre555

Beiträge: 70
Registriert am: 27.04.2001


Der drehzahlmesser stammt von den Ungarn - in Deutschland hab ich ihn bisher nur bei Reich tuning gesehen. Mit dem Ungar hab ich in Zwickau mal gesprochen: Muczan Gabor Tel. 0036/249-2674 ganz angenehmer Typ. Gibt es (glaub ich) auch für 4-Takter und 3-Zylinder.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bei Reichtuning kosten die ein Vermoegen
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Die Ungarn sind sicher auch wieder in Zwickau...

Dort hab ich letztes Jahr auch das Chromemblem (eigentlich ältere Trabis) gekauft, und habe nicht schlecht gestaunt, als ich genau dieselbe (von den Ungarn nachproduzierte) Ausführung beim Tuning-Shop sah - mindestens nochmals um die Hälfte teurer...

Starterkabel

Beiträge: 21
Registriert am: 16.03.2003


Die Ungarn haben auch ne Macke! Hab mir dort das Blech, was unter der Schürze hängt, gekauft, das ist so dünn, wenn ne Fliege ranklatscht ist die net Tod, sondern das Blech ist verbogen!

Achso, hat jemand noch den Drehzahlmesser, den man aufs Amaturenbrett befästigt?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja Casi geht frag mich jetzt aber nich wie auf jeden Fall hab ich das Teil schon funktionstüchtig im 353er gesehen
phi

Beiträge: 2.760
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Sieht sicher so aus:

schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2408060862&category=10532


Steht momentan bei 58 EURO!!! He, das sind 116 DM!!!

Für meinen habe ich vor ca. 1 Jahr 15 Euro bezahlt, ist gebraucht und ins Gehäuse vom Mäusekino eingebaut.

Davon gabs übrigens auch ne 4-Taktvariante!

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die 4-Taktvariante kann man bei mir erwerben(Neuteil in OVP),macht nen Angebot!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wieviel willst du? Kann man die evtl. einfach zur 2T-Variante umfunktionieren??
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


4 Takt Drehzalmesser gibbet von EQUS bei Conrad Elektronik fu glaube ich 30 Euronen.
Dann bastelt man sich ne Blackbox fuer den 2 Takter ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch den Schaltplan habe.
Gibts aber auch fuer teures Geld bei Reich Tuning zu kaufen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nö, Rudi redet von den originalen, wenn ichs recht verstanden habe, also die mit den LEDs!!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@phi: hab in meinem 2.Trabi auch 4-Zylinder Variante drin, wie Rudi ihn anbietet(hab ich in nem 1.3er Wartburg gefunden) drin. Du brauchst nur nen Adapter,wie für alle 4-Zylinderdrhzahlmesser. den gibst z.B. bei RPS-Tuning für 10 Teuros oder baust dir ihn mit Conradteilen für ein paar Eurocent selber! Zoni hat den Bauplan!

[Bearbeitet von JL (26-03-2003 - 17:49)]

MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


Ich steh irgendwie auf'm Schlauch, weiß jemand wie viele Zündimpulse ein 2-Zylinder und ein 4-Zylinder pro Umdrehung hat?

Anhand der Dioden-Blackbox-Geschichte denk ich mir das so, 2 Takter jeweils 1 Zündung pro Zylinder pro Umdrehung, dann dürfte, damit die Impulse stimmen der 4-Zylinder ja nur 2 Zylinder pro Umdrehung zünden, kann das sein???

Danke schonmal für die Hilfe...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also den Anschluß eines 4-takt DZM an den 601 findet man hier
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Weiß ich, sagt mir aber immer noch nicht so recht, wie viele Zündimpulse pro Umdrehung erfolgen!

Es müßten rechnerisch ja 2 sein... brauche das, weil ich einen digitalen DZM baue und dieser zählt die Zündimpulse pro Sekunde.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


achsooo... der Nocken von einem 4 Zylinder 4takter hat dann alle 90° einen Nocken aber läuft nur halb so schnell wie die KW d.h. pro Umdrehung der KW gibt es 2 Zündimpulse auf die Zündspule.

[Bearbeitet von Andi (14-11-2003 - 11:34)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Super Andi, vielen Dank, die Bestätigung hab ich gesucht

 

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