Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 6 Volt Trabi / Batteriehauptschalter ? |
Autor | Thema: 6 Volt Trabi / Batteriehauptschalter ? |
hehu
Beiträge: 4 |
Hallo, ich habe mir sagen lassen, das früher beim 6 Volt-Trabi bei den grossen Batterien (84 Ah IMO) ein Batteriehauptschalter aus Brandschutzgründen wegen des hohen Kurzschlusstromes vorgeschrieben gewesen wäre. Bei den kleinen Batterien (44 Ah ?) nicht. Das hätte wohl in irgendwelchen Zulassungsbedingungen gestanden (man sucht gerade nach dem Papier). Daher meine Frage: Kann das jemand hier bestätigen, das dies immer so gemacht wurde (ich kannte nur einen Trabi der so ausgerüstet war) und was mir derzeit aufgrund eines Neuerwerbes viel wichtiger ist - wird diese Forderungen auch vom West-TÜV / Dekra noch aufgestellt oder ist das mittlerweile egal ? Der gute muss wenn er fertich ist zur Neuabnahme, hat derzeit eine 84 Ah-Batterie aber keinen Hauptschalter ... MfG Henry |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
meines Wissens wurden diese Schalter nie serienmäßig verbaut und es gab auch keinen Zwang, sowas bei den 6V-Autos nachzurüsten. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die 6V/84Ah-Batterie kam mit Einführung des Trabant P601 S de luxe im März 78 ohne Hauptschalter. Auch später wurde ein Hauptschalter nie serienmäßig verbaut. Die neue Batt. wurde erforderlich, da es für den S de luxe ein sog. Elektro-Paket angeboten wurde und die Verbraucher eine stärkeren Akku benötigten. DDS 09/77 und KFT 03/78: Das Elektro-Paket schließt das 12V-Autoradio Tesla-Spider 3 ein, der über einen Unitra-Transverter gespeist wird. Als Antenne ist eine abschraubare abgefederte Edelstahlrutenantenne verbaut. Außerdem zählen zum Elektro-Paket eine 6V/84Ah-Batterie, Zweiklangfanfare, elektrische Wisch-Wasch-Anlage (wie im Wartburg 353) mit 4 Schaltstellungen, Nebelschlußleuchte, Tachometer mit Tageszählwerk
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Achso, und was früher nicht war oder sein musste darf heute auch nicht gefordert werden. Wenn es so wäre, dann bräuchtest Du ja z.B. auch einen Rückfahrscheinwerfer............is aber nich so |
Andre
Beiträge: 2.911 |
manches kann schon gefordert werden (z.B. Warnblinker) es gab die Schalter nie serienmäßig, vorgeschrieben waren sie auch nie die kleinen Batterien hatten 56Ah |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Hauptschalter waren Zubehör und definitiv nie vorgeschrieben. Dem Vorteil, das Bordnetz bequem (ohne Bakterie abklemmen) spannungslos machen zu können steht der Nachteil gegenüber, daß der Schalter durch Oxydation/Übergangswiderstände eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt - gerade bei 6V! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Hauptschalter waren Zubehör und definitiv nie vorgeschrieben. Dem Vorteil, das Bordnetz bequem (ohne Bakterie abklemmen) spannungslos machen zu können steht der Nachteil gegenüber, daß der Schalter durch Oxydation/Übergangswiderstände eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt - gerade bei 6V! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Hauptschalter waren Zubehör und definitiv nie vorgeschrieben. Dem Vorteil, das Bordnetz bequem (ohne Bakterie abklemmen) spannungslos machen zu können steht der Nachteil gegenüber, daß der Schalter durch Oxydation/Übergangswiderstände eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt - gerade bei 6V! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aller guten Dinge sind 3... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...und davon 2mal "website not responding" - und trotzdem der Beitrag schon übertragen Es wird immer kurioser hier auf trabi.de! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Andre´: Besserwisser! |
hehu
Beiträge: 4 |
Hallo Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten. Weitere Fragen vermutlich nach dem Wochenende, wenn wir eine "Wiederinbetriebnahme-Bestandsaufnahme" gemacht haben. Eine hätt ich noch - gibt es eine gute Quelle wo man Lackierungsvarianten eines Kombis von 11/1975 ersehen kann ? Desweiteren, passend zu diesem Baujahr, woher bekommt man Inormationen über die Sonderwunsch-Varianten wie z.B. über das hier aufgeführte "Elektrik-Paket" ? MfG Henry |
|