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Technik » 12 V Umbau hat geklappt, aber Radioprobleme |
Autor | Thema: 12 V Umbau hat geklappt, aber Radioprobleme |
Ralph
Beiträge: 53 |
Hallo, 12 V Umbau war erfolgreich! Elektronische Zündung ist jetzt auch drin und alles funktioniert super! Läuft auch seit dem besser. Zieht im ganzen Drehzahlereich besser und erreicht jetzt auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Über das bessere Licht brauch ich ja nichts zu sagen. Habe dann mit 12 V auch gleich das Radio eingebaut, nur habe ich Störungen wenn Motor läuft. Plus von der Baterie geholt, masse scheint das Radio von der Antenne zu bekommen. Läuft selbst wenn ich es in der Hand halte und keine Masse angeschlossen ist?? Können da evtl. die Störungen her kommen, oder muß da eine Art Entstörfilter (wo) eingebaut werden? Hatte das Problem noch nie, habe aber auch vorher noch kein Radio in einen Trabi eingebaut..... Gruß Ralph |
fryday
Beiträge: 481 |
Es ist immer besser, ein richtiges Massekabel zu verlegen. Hast du auch für die Zündanlage den Abschirmsatz mit eingebaut? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Separater, möglichst kurzer und niederohmiger Masseanschluß (nicht "über Antenne") ist immer besser. Das hat aber schon der Vorredner gesagt. Direkt am Radio könntest Du die Betriebsspannung mal probeweise noch von Plus nach Minus mit einem Elko und einem Scheibenkondensator von etwa 100nF beschalten. HF-Störungseinkopplungen sind immer so eine Sache... |
snydman
Beiträge: 480 |
...oder, wenn du ziemlich lange plus- und minuskabel hast, einfach die drähte zusammen drillen....klappt auch ab und zu!!!! |
Little
Beiträge: 1.815 |
den entstörsatz kann ich nicht empfehlen, da er eine hohe fehlerquelle darstellt. "westradios" brauchen auch diesen entstörsatz oder eine andere enstörung nicht. ursache kann sein: - es ist ein ddr-radio fehlerbehebung: anschlüsse und verlegung prüfen. darauf achten, dass die lausprecher mit + und - am radio angeklemmt sind und zwischendurch nicht gebrückt (rechts/links) und erst recht nich gegen fahrzeugmasse geschalten. wenn dass nicht hilft, neues radio kaufen oder, wenn möglich, mit einen alternativen radio erst mal probieren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob er was bringt, sei dahingestellt. Aber ich hab den Entstörsatz seit 1987 drin und keine Probleme damit bisher gehabt. Aber ich konnte auch feststellen, daß die Antenne genau auf der Zündungsseite auch etwas suboptimal sein kann (Referenztest: selbes Radio (Einschub) mit gleicher Beschaltung im "Zweitwagen" mit Antenne links). |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ein Kollege von mir hatte das auch, wenn der Motor läuft, ein Knacken mit einer Frequenz entsprechend zur Motordrehzahl. Was mich schon immer verwundert hatte, war, dass er orange HotWires-Zündkabel mit Kerzenschuhen hatte, die bei Westwagen üblich sind. Ich hab ihm dann mal einen Satz DDR-Kabel und Schuhe eingebaut und schon war das Knacken verschwunden. |
phi
Beiträge: 2.760 |
P.S. Im besagten Fahrzeug verrichtet eine EBZA ihren Dienst ohne Entstörsatz. |
steppi
Beiträge: 683 |
schließ erstmal ne Masse(-), am besten direkt an der Batterie, an, dann funktioniert das auch. daran solls doch nicht scheitern, oder? |
Ralph
Beiträge: 53 |
So, habe heute noch mal alle Anschlüsse überprüft und auch eine direkte MInus-Leitung gelegt. Motor aus, alles bestens - Motor an, Störungen! Habe ja von Kontakt auf Elektronische Zündung umgebaut. Wie ein Entstörsatz hierfür aussehen muß, keine Ahnung.... Es gibt doch auch Entstörfilter im Autohandel, gibt es da nicht auch was passendes? Als Frankfurter (am Main) komme ich halt nicht so prompt an spezielle Sachen ran. Nur wollte ich nicht unbedingt Geld umsonst ausgeben. (Wenn ich doch den speziellen Entstörsatz brauchen sollte!) |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hier hab ich gerade so ein Entstörset bei Ebay gesehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3108745612&category=9895 |
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