Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibenwischermotor
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


So....dat thema gabs bestimmt noch nicht!!!
Wie das imma so is hab ich mal meinen Scheibenwischermotorgetriebe auseinandergenommen und nicht richtig vorher geschaut, wie die Welle mit dem großen ritzel original im gehäuse saß. Gabs überhaupt eine "nullstellung" oder ist das egal wie man das ritzel einbaut? Es sind ja unterbrechungen auf den Schleifringen. Oder hat jemand mal ein bild vom geöffneten Scheibenwischermotorgetriebe?

PS: das oben soll Scheibenwischermotor heissen!
Heisst es jetzt auch
Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (17-01-2003 - 12:14)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also eine Nullstellung über das Getriebe des Motor gibts nicht. Die Wischer haben ihre Stellung dadurch wie du sie hinten an der Ausgangswelle mit dem Gestänge anschraubst.
Und denn Rest macht dann der Schalter durch seine Elektronik.
Beim P50/60 und allererste 601 mit "Klavier" war das noch so das der Wischer so lang an war wie der Schalter gedrückt war und man den Punkt wenn sie unten waren abpassen muste um sie auszuschalten
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Nein, das stimmt nicht. Der Motor hat schon einen Nullstellungschalter, nämlich einen sogenannten Endausschalter (einfache Kontaktzunge), dieser wird durch das große, also langsame Zahnrad im Getriebe bewegt. Eine Umdrehung dieses Rades entspricht einer kompletten Wischerbewegung auf der Scheibe. Dieser Endauschalter bewirkt eine Versorgung des Motors beim Abschalten bis zum Erreichen der Endlage am Scheibenrand. Ist diese erreicht, so wird die Versorgung unterbrochen und der Motor kurzgeschlossen, damit er abrupt abbremst und nicht durch Trägheit weiterläuft.
Zur Steuerung ist nur ein Wischerschalter mit zwei Kontaktpaaren nötig (Öffner und Schließer), keinerlei Elektronik. Diesen Mechanismus hatten selbst die ältesten Trabanten. Wenn man trotzdem den Zeitpunkt zum Abschalten suchen musste, so war garantiert der Endausschalter gebrochen.
Also, beim Zusammenbau des Motors mußt du dir da keine Gedanken über Zahnradstellungen machen.
Wenn du ihn dann wieder ins Auto ein baust, dann erst komplett anschließen, einmal mit Schlter ein und ausschalten, damit er in Endposition kommt, und dann das Gestänge auf die Welle stecken (so, das die Wischer unten rechts liegen) und festziehen...

Viel Glück, Kjeld

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄuuuuuuuussersten Dank! Sehr ausführlich!!! 1++++ setzen!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz