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Technik » Reifengrösse |
Autor | Thema: Reifengrösse |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich überlege mir grad, welche Grösse meine Sommerreifen haben sollen. Im annulierten deutschen Fahrzeugbrief sind folgende Reifengrössen eingetragen: 135R13 145R13 155/70R13 und 165/70R13. Ausserdem noch die Diagonalgrössen 5.20 13 und 5.60 13. Bis jetzt hatte ich 145er im Sommer und 5.20er im Winter. Der Reifenhändler hat mir 165er empfohlen. Ist da auch bei Beladung noch genug Platz in den Radhäusern und wieviel beträgt die Tachoabweichung (wenn überhaupt) und passt der Reifen aufrecht in den Limokofferraum? Gibt es einen signifikanten Benzin-Mehrverbrauch? Und welcher Radialgrösse entspricht ungefähr 5.20 13? |
fryday
Beiträge: 481 |
Zur Größe 165/70: War bei 4 Jahre lang drauf, mein Bruder hat sich im Herbst wieder 145er geholt. Die 165er passen problemlos und der Wagen hatte eine gute Strassenlage, aber: - nach dem Rückrüsten auf 145er verbrauchte die Pappe etwa 0,4L weniger. Das muß nicht nur an der Reifenbreite gelegen haben, Tachoabweichungen, anderes Reifenprofil, andere Reifenmischung (nein, es war kein Spritsparreifen) haben sicherlich auch dazu beigetragen. Die Tendenz ist aber vorhanden. - Schneeketten sind laut WHIMS nicht mehr benutzbar - Die einfachen DDR-Schneeriemen funktionieren aber immer noch. - Das Ersatzrad im Kofferraum paßt nicht mehr ordentlich in die Ersatzradmulde. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Dann nimm doch 165/65-13,der passt in den Kofferraum,und ist im Umfang wie der 155/70-13 und er sieht auch nicht so riesig aus. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also, ich gebe ja zu, dass ich nicht zu den Breitreifenfetischisten gehoehre... Ich persoenlich bevorzuge 145er Reifen. Da der Trabi ziemlich leicht ist, sind m.E. breitere Reifen fuer den Normalfahrer nicht unbedingt sinnvoll. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
165=Breitreifen |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich halte nichts von Asphalttrennschleifen(145er) bei 165er verringert sich der Bremsweg schnell mal um 2-3m, also vom fahrverhalten und Sicherheit sind die 165er vorzuziehen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Danke erstmal für eure Antworten. @ Fryday: Sommerreifen und Schneeketten? Weiss vielleicht noch jemand, welcher Radialgrösse in etwa 5.20 13 entspricht? |
ReneP601
Beiträge: 133 |
Also 165 80 R 13 geht auch ohne Probleme drauf. Nur der Tacho zeigt weniger an, aber Optik erste Sahne. Radhäuser sind voll |
Professor
Beiträge: 1.648 |
5.20 13 entspricht ungefähr 145er 165/80 R13 sind auf dem Trabi nicht zulässig weil sie einen zu großen Abrollumfang haben |
ReneP601
Beiträge: 133 |
@ Professor Sind aber eingetragen vom Tüv |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich hatte 155/70 drauf, im Vergleich zu den 145'ern ist die Strassenlage und der Bremsweg besser, sind aber nicht so breit, dass der Verbrauch steigt und die Lenkung übermässig schwer geht. tachoabweichung hab ich nur im vergleich zu runderneuerten winterreifen gehabt ( Die waren aber riesengross) |
kurt
Beiträge: 187 |
Hey, wenn mich nicht alles täuscht dann sind die 5.20 doch Zoll oder nicht..und wenn ein Zoll 25,4 mm entspricht( is so) dann sind 5.20er reifen 132mm breit,oder??!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau, Kurt! Hast recht. In etwa 135er Breite und 85er Höhe, wenn man das in Radialäquivalent umrechnet. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
und genau deswegen wird einem jeder normaldenkende pneumant-reifendienst 1xx/80 R 13 verkaufen... und nicht /70. womit ich nicht gesagt habe das /70 nicht geht.. ich mein nur wegen dem angeblich zuwenig anzeigendem tacho. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist etwas zu kurz gedacht, denn entscheidend ist der Abrollumfang, und der ist in etwa ähnlich zwischen 145/80R13 und z.B. 165/70R13, was man aber leicht mal nachrechnen kann, was der 5.20-13 (mit 85er Verhältnis) für einen Umfang hat und auf was die andern Reifen kommen. Der Tacho stimmt nunmal eben nur, solange der Abrollumfang nicht wesentlich differiert. |
snydman
Beiträge: 480 |
alles zum thema reifen abrollumfang und einpresstiefen...mit tool zum ausrechnen unta: http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/ .....wenn jemand das mal verlinken könnte! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ kupy: jetzt wo du's schreibst fällts mir auch wieder auf.. ich reduziere meine aussage auf die größe 145. das die /80 oder /70 ne prozentangabe sind hatte ich irgendwie verdrängt. oder lieg ich nu schon wieder falsch? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
http://www.reifen.trabantkuebel.de für alle die es ganz genau wissen wollen |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/ |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich hänge mich mal hier mit dran... Im nächsten Frühjahr steht bei meiner P601 Limo auch wieder ein Reifenwechsel an. Momentan fahre ich den 145/80 R13 auf der Standardfelge. Nun überlege ich auf die 155er umzusteigen und stehe vor der Wahl 80er oder 70er Höhe? Der Reifenrechner http://www.reifenrechner.at/ sagt mir das die 70er kleiner sind und der Tacho mehr anzeigt. Der 80er ist nur minimal größer aber der Tacho zeigt etwas weniger an. Vom Abrollumfang würde ein 165/70er genau den 145/80er entsprechen doch der 165er scheint mir etwas zu breit für meine Bedürfnisse zu sein. Ich erwarte von den 155er einfach eine bessere Kurvenlage und besseren Bremsweg bei nicht merklich höheren Lenkkräften und Spritverbrauch. Momentan zeigt mein Tacho laut Navi bei 100km/h auch ziehmlich genau 100km/h an sodas ich da groß kein Spielraum habe um die Tachotoleranz mit der Reifengröße auszugleichen. Ich persöhnlich tendiere eher zu den 155/80 weil er einfach satter auf der Felge steht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich fahre die 155/70 und bin damit sehr zufrieden. Sie sind auch vom Werk freigegeben und mein Tacho zeigt nur eine Abweichung von + 1-2 Km/h an. Der Wegstreckenzähler allerdings im Vergleich zu "normal" bereiften Trabis, etwas mehr. Mir kommt die etwas kürzere Gesamtübersetzung entgegen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich fahre auf den beiden Spät-80ern ganz normale 145er (aber gute/also Markenreifen wohlgemerkt) und bin vollauf zufrieden mit dem, was die an Komfort, Straßenlage/Sicherheit und Handling bieten. Auch die Optik gefällt mir. Der Gedanke zu größeren Reifen-Dimensionen ist mir insofern eigentlich noch nie ernsthaft gekommen... Was ich mal hatte, war ein (geschenkt bekommener) Winterreifensatz in 145/70. Die sahen nicht nur blöd (weil zu spillerig) aus, die führten auch zu spürbarer Tachoabweichung. |
pietb
Beiträge: 110 |
jetzt weiß ich endlich, warum ich immer nur mit meinen kleinen Reifen hinterher schleichen kann. |
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