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Autor Thema: son mist -Der Motor ist hin
trabantdeluxe

Beiträge: 26
Registriert am: 08.09.2002


Gestern ist mein trabi zum Traktor geworden.Ich hab mir die älteren Beiträge nochmal angesehen.Scheint wohl die Kurbelwelle zu sein.Komisch ist-Trabi kurz geparkt,gestartet,lautes Geräusch wie wenn Zahnräder aneinander reiben.Tritt im Leerlauf und bei allen Gängen auf.Schalten normal und normale Leistung.Bin dann ca. 2 km nachhaus.Zum Glück hier im Ort passiert.Heut hab ich mir das ganze näher betrachtet.Das Rasseln kommt definitiv aus dem Motor.Zylinderkopf runter,haben beide deutliche Macken.Ich habe noch einen Motor im Keller gehortet.Habe diesen auch selbst ausgebaut.Nur ausbauen ist was anderes als einbauen.Habe vor den Motor ohne Getriebe zu tauschen.Hoffe nur das der Kellermotor läuft.Wäre aber nicht schlecht,wenn jemand hier aus der Nähe (Urbach bei Stuttgart) mir ein wenig unter die Arme greifen könnte.Anfahrt und Umkosten ersetz ich natürlich.Ich werde morgen alle Schrauben lösen,so das der Motor eigentlich nur noch rausgehoben werden muss,und der andere rein.Hab bedenken,das ich irgenwas falsch mach beim verbinden mit dem Getriebe.Im WHIMS steht nichts genaues darüber.Hab nur noch den einen Motor als Reserve.Und Ersatzteile werden rar.
trabantdeluxe

Beiträge: 26
Registriert am: 08.09.2002


Meinte natürlich,das die Kolben Macken haben.Die Köpfe sind heil.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Motortausch ist gar nicht soo schwer, und das Dingelchen bekommt man auch allein ganz gut raus und auch wieder rein.
Fangen wir mal an.
Batterie abklemmen, Lichtmaschine abbauen, Spritschlauch ab, elektr. Anschlüsse können dran bleiben, einfach auf den Boden legen, Anlasser ebenso.
Den Deckel der Zündbox öffnen, aufschreiben, wo welches Kabel hinkommt, und das Kabel rausfriemeln.
Untere Motoraufhängung und Getriebeaufhängung lösen, und mittels brachialer Kraft oder Wagenheber den Motor-Getriebeverbund aus der Aufhängung heben, und vom Motorraum aus gesehen 3-4 cm nach rechts bewegen und absetzen. (Schafft Platz zum aus und einbauen)
Nun die Schrauben am Getriebe lösen (die mit dem Motor verschraubt sind) - Wenn alle losgeschraubt sind, den Motor mit einem heftigen Ruck nach links heben, danach sollte er frei sein und kann raus und der Regenerierung zugefügt werden
Je nachdem, wie gut die Kupplung in Schuß ist, diese am Altmotor abbauen, und an den neuen anbauen, oder am besten gleich nen neuen Automat mit Kupplung aus namhafter Produktion, oder am besten Original DDR (Nix NoName, weil hält nur 20000km). Beim Einbau der neuen Kupplung den Motor am besten so legen, das man die Kupplung von oben einsetzt, und diese möglichst mittig einlegen, und dann den Automaten am besten über Kreuz festschrauben, damit die Scheibe nicht aus der Mittelposition kommt. (sonst wird es schwierig, die Getriebewelle zu treffen, und den Motor an das Getriebe zu flanschen.
Wenn die Kuplung montiert ist, kommt der schwerste Akt: Den Motor auf die Getriebewelle zu wuchten.
Hierbei hat jeder sein eigenes Rezept, wie er das Motörchen am besten reinbekommt.
Damit er leicht auf die Welle flutscht, schmiere ich an den Stumpf der Welle etwas Kupferpaste, wenig Fett soll auch helfen. Ich mach es mittlerweile so, das ich den Motor direkt vor das Auto lege, dann den linken Fuß auf die Blettfeder, den Motor schnappen (Aua, Rücken) und vorsichtig auf die Welle setzen. Wenn´s nicht auf Anhieb klappt, versuchen, den Motor auf den Hilfsrahmen abzusetzen, nen Schluck nehmen, und auf ein neues. Irgendwann isser dann drin.
Nun alles wieder zusammenschrauben, mittels Wagenheber den Motor-Getriebeblock wieder in die Aufhängung, Die Zündkabel wieder dran, Spritschlauch anschliessen, LiMa und Anlasser anschrauben, Batterie anklemmen, und Zündung einstellen. Wenn das Zündungseinstellen nicht geläufig ist: Melden !

Viel Spaß beim Schrauben, beim ersten mal ist es "DAS" Erfolgserlebnis

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auch wenn das jetzt kein sonderlich konstruktiver Beitrag von mir ist:

Ich liebe Autos, die serienmaessig kein Kuehlwasser brauchen und ohne Sekundaerlufteinblasung in Kombination mit irgendwelchen Unterdruckschlaeuchen auskommen!

-> Das musste jetzt einfach mal raus! Aber ich habe heute einfach mal wieder ein Negativerlebnis mit einem "Westauto" gehabt, was zu kommentieren hier zuviel waehre. Ich sage nur frei nach Wolfgang Stumpf "Scheiss Plaste!". Ehrlich, gegen diesen Bockmist ist doch ein Motorwechsel beim Trabi echt etwas, was man mal so zur Erholung und Entspannung machen kann...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@CASI

Wow, die Erklaerung ist echt super! Haette es auf keinem Fall besserschreiben koennen!

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Casi
selbe Meinung der Postkugel.Nach ca.20 Motorenwechsel beim 601 hätte ich nur unwesentliche Kleinigkeiten hinzufügen können.Ist so alles klar und optimal dargestellt.Das mit dem Bier find ich gut,von wegen Nerven.
Leichte Schwierigkeiten sehe ich nur mit angebautem Versager aus-bzw.einzubauen,geht aber auch mit etwas Geduld und Spucke.
MfG WW-Trabi
trabantdeluxe

Beiträge: 26
Registriert am: 08.09.2002


Danke erstmal für die gute Kurzbeschreibung,hab den kellermotor ja auch selbst ausgebaut,da werd ich den doch auch reinbekommen.Zündeinstellung-Beschreibung wär nicht schlecht.Oder ein Link Verweis,wenns schon wo ausführlich steht.Hab die elekktro Zündung.Dacht eigentlich,das die einstellungsfrei wär.Hoffe nur,das der AT Motor läuft.Hab ihn leider nicht testen können.Habe die Zündkerzen rausgenommen,und mal gedreht.Habe nichts verdächtiges gehört.Nochmal zu meinem defektem.Bei dem habe ich auch die Zündkerzen raus und mit der Hand gedreht-da habe ich nichts verdächtiges gehört.Kein Rasseln.Hatte die LIMA beim ausbau drangelassen,der Anlasser wurde mir netterweise geklaut.Wenn das
Wetter morgen einigermassen ist,werd ich mich mal dranmachen.Wenn jemand einen guten AT Motor für4 einen vernünftigen Preis hat.Bitte melden.Frage vorsichtshalber schon mal an.
 

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