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Technik » Felgen behandeln |
Autor | Thema: Felgen behandeln |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was gibt es für Möglichkeiten, Stahlfelgen zu entrosten und richtig zu grundiern, damit sie noch ein paar Jahre einen schönen Anblick abgeben? Was kostet das ungefähr so? Ich hab mal was gehört von Verzinken oder Kunststoffbeschichten. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile. Verchromen sähe sicher am Besten aus, sprengt aber wahrscheinlich mein Budget |
Professor
Beiträge: 1.648 |
am besten ist sandstrahlen und ordentlich lackieren |
Stahlente
Beiträge: 294 |
also der, wo ich meine karosse evtl. lackieren lasse, meinte das man die roststellen am besten verzinken sollte...weiss nicht ob mans bei felgen genauso machen kann... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sandstrahlen lassen lackiern ist das optimum Möglichkeit 2: sandstrahlen lassen, pulverbeschichten pro Felge 15 bezahlen, seit 5 jahren zufrieden sein und imer wieder was machen lassen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Alternativlösung für den kleinen Geldbeutel (oder falls man nicht gewillt ist,andere Leute mit dem sauer Verdienten unnütz fettzufüttern ): Felge selber gründlich reinigen/entrosten, mit Rostschutzgrund (Spraydose) behandeln und mit Felgenspray (z.B.Sonax) lackieren. - Sieht - wenn man sich etwas Mühe gibt - auch gut aus und hält wenigstens 2Jahre vor. Und dies zu einem Bruchteil der Kosten, die für die obengenannte (sicherlich professionellere)Methode anfallen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Vor dem Problem "Felgenlackierung" stehe ich im Moment auch. Die naechste Saison will ich unbedingt mit neuen Reifen beginnen und meine derzeitigen Felgen haben noch die originale Werkslackierung von 1985 - nur leider dominiert dort jetzt mehr der Rost als der Lack. Ich habe mir folgendes ueberlegt: Eigentlich muss die Lackierung einer Felge nur so lange halten, wie der Reifen selbst - also etwa 5-6 Jahre. Wobei ich mit "halten" meine, dass sie noch ansehlich, also ohne groessere Rostdurchbrueche bleibt. Und ich glaube, dass sollte mit einer ordentlichen Untergrundvorbehandlung + gescheiten Lackierung gehen. Das ganze stelle ich mir wie folgt vor: 1. Nachdem die alten Reifen runter sind, mit der Zopfbuerste die alten Lackreste und den groben Rost entfernen. 2. Alles, was an Rost mit 1.) nicht "erledigt" wurde, mit dem Sandstrahlgeraet entfernen (ich habe nur so ein Baumarktteil fuer 35 Mark - das hat mir aber bisher immer gut Dienste geleistet). 3. Die Stellen, die durch das Sandstrahlen stumpf geworden sind, etwas mit Sandpapier glaetten. 4. Die gesamte Felge mit Phosporsaeure einpinseln, 24 Stunden einwirken lassen und dann mit Spiritus (nichtr mit Wasser!) die Saeurereste entfernen. 5. Eine gescheite Rostschutzgrundierung aufbringen. Ich grueble zur Zeit noch darueber nach, ob ich auf 4.) verzichten soll und dafuer eine Grundiuerung mit Zinkstaubfarbe vornehme - 5.) ist dann aber trotzdem unbedingt erforderlich, da Zinkstaubfarbe nicht gerade den optimalen Haftgrund fuer einen Decklack darstellt. 6.) Die Felge mit Zink-Alu-Spray (aus der Spraydose) lackieren. Ich denke ma, dass eine Dose fuer 2 Felgen reicht. 7.) Bei einem Farbenmixer 2K-Klarlack in der Spraydose abfuellen lasse und diesen dann als Deckschicht aufbringe. Das habe ich schon mal bei der Aussenlackierung von Tank und Stossstangen so gemacht, mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. 2K-Klarlack in der Spraydose kann man uebrigens bis ca. 12 Stunden nach dem "anruehren" verarbeiten. Angeblich geht es auch wohl noch laenger. Alternativ gibt es die 2K-Klarlackspruehdosen von Colormatic (Vogelsang), wo der Haerter als Eintrueckpatrone mitgeliefert wird und man diesen dann erst zum Zeitpunkt der Verarbeitung aktiviert. Ist aber deutlich (ca. 50%) teurer, als das "Anmixen" bei einem "Farbenmischer". Als Kosten kalkuliere ich bei 4 Felgen: fuer 1.) Zopfbuerstenabnutzung 3,- Euro Summe Materialkosten fuer 4 Felgen: 65,- Euro. So, wenn jemand Ideen hat wie es Qualitativ oder Kostenmaessig besser geht: Feuer frei! |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich habe 40DM fürs Sandstrahlen bezahlt und 100DM beim Lacker und brauchte mich nicht Stundenlang hinstellen und was mit Dose gemacht ist, sieht mann immmer |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Stimmt, selber machen ist kaum billiger, dafuer aber *sehr* zeitaufwendig. Aber was die Dosen betrifft, da gibt es m.E. einfach zu viele Vorurteile. Das bei Dosenlackierungen haeufig nur miesse Ergebnisse rauskommen, liegt aber haeufig nicht so sehr an den Dosen, sondern mehr an den Leuten, die sich damit versuchen! Auch wird man mit einer Farbspritzpitole kaum gute Ergebnisse erzielen, wenn man vom Lackieren keine Ahnung hat - ich schaetze mal sogar, dass es da noch schlimmer wird, meil man noch wesentlich mehr falsch machen kann. Fakt ist, dass man sich auch bei einer Dosenlackierung nicht um die mit Lackarten, Lackaufbau und Farbauftrag verbundenen Probleme herumdruecken kann. Die gelten bei der Dose genau wie mit der Spritzpistole. Was ich an Dosen aber gut finde: Es ist deulich weniger Matzerei als mit der Spritzpistole und daher fuer kleinere Lackierarbeiten mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Und das Spruehbild guter Dosen ist heute auch nicht mehr so weit von dem einer Pistole entfern (ich rede hier von so Sachen wie das Colormatic-System und nicht von Baumarkt oder ATU-Ramsch). |
Campingplatzwart
Beiträge: 24 |
Aber welcher Reifen kommt auf die edel aussehende Felge? Habt Ihr schon die passenden Diagonalreifen und Weißwandringe? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also Professor, mein Dosenmaterial hat nichtmal soviel gekostet wie Dein Sandstrahlen - und Zeit, die spielt doch bei unserem Hobby eh keine Rolle, oder?! Den (teuren) Lackator nehme ich da in Anspruch, wo´s wirklich drauf ankommt, nämlich an der Karosserie/außen. |
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