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Technik » 1.1er Motor - ölige Angelegenheit |
Autor | Thema: 1.1er Motor - ölige Angelegenheit |
Joe II
Beiträge: 35 |
Seit ein paar Tagen lässt mein 1.1er Öl. Nach ner Weile Fahrt richt es dann auch gewaltig im Motorraum (Öl läuft am Motorblock herunter aufs Auspuffrohr. frage 1: ab welcher Temperatur entzündet sich Motoren-Öl (Auspuff/U-Kat-Temp.)? frage 2: Es sieht so aus, als ob es Spritzwandseitig an oder in Nähe der Zylinderkopfdichtung rauskäme - kann es aber nicht genau erkennen. Ist da was 1.1er-typisches, was undicht werden kann??? Kommt Motorenöl aus einer kaputten Zylinderkopfdichtung??? Frage 3: Hat jemand nen guten 1.3er Motor im Winterschluss-Angebot (Großraum Sachsen)? Für Hinweise dankbar gruesst Joe II |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schau doch mal bei laufendem Motor nach, ob ein Öldruckschalter (am Zyl.kof hinten)saut! Das gibt´s häufiger, wird aber oft nicht gleich erkannt, weil alles vollgesifft ist. |
snydman
Beiträge: 480 |
also wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist kann öl austreten. was bei den vw-motoren so typisch ist, ist das sich na ner weile die kurbelwellenentlüftung am motorblock zusetzen. heisst, das sich das öl an irgend einer stelle aus dem motor drückt..auch an der kopfdichtung...wenn diese schon älter ist. dieses phänomen tritt meist einfach so von heute auf morgen auf. am besten motorwäsche und nachschaun wo das öl her kommt. |
Joe II
Beiträge: 35 |
Was, wann und warum Schalten Öldruckschalter |
snydman
Beiträge: 480 |
also...1.1er pappe hat zwei öldruckschalter...der eine, ich glaub das ist der linke wenn du vorm auto stehst, schaltet die ölkontrolllampeab nen bestimmten druck aus...oder wenn du ein problem beim fahren mit dem öldruck hast...die lampe ein, und der zweite, der rechte, hat was mit der gemischvorwärmung zu tun...in abhängigkeit vom öldruck und der motortemperatur wird der heizigel in der ansaugbrücke ein- bzw. ausgeschaltet. |
Joe II
Beiträge: 35 |
Danke für die guten Ratschläge. Öldruckschalter sind beide trocken. Hab IHM ne Motorwaesche gegönnt - bin drei Meter gefahren und an der Zylinderkopfdichtung ist ne fette Ölspur zu sehen. Tja, ist eine teure oder zeitaufwendige Angelegenheit. Aber was tut man nicht alles für den Mobilitätsuntersatz aus Pappe, Blech und Rost... Joe II |
snydman
Beiträge: 480 |
ich geb dir den rat, wenn du sowieso die kopfdichtung neu machst, schau dir die kurbelgehäuseentlüftung an...die kann man einfach mit nem schraubenzieher raushebeln....machs sie neu und du hast damit zumindest die nächsten 10 jahre ruhe und kannst diese störquelle ausschließen...falls er nochmal öl verlieren sollte. |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja, dass problem mit der kurbelwellenentlüftung hat vw bis heute nicht im griff (kam heute in den nachrichten). vw will jetzt bei allen 1.4er motoren eine beheizbare entlüftung nachrüsten... |
Joe II
Beiträge: 35 |
Neues aus der 1.1er Werkstatt... Es ist nun wahrscheinlich doch nicht die Kopfdichtung. Bei noch genauerem Hinsehen ist es dort zwar frisch verölt, kommt aber aller wahrscheinlichkeit nach aus der Benzinpumpe obendrüber!? Dort muss es so ne Art Entlüftungsbohrung geben!? Was kann in der BP drinnen kaputt gehen, dass es dort raus sifft? Joe II |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Eigentlich nur die Dichtung zum Motorblock. Am besten neue besorgen und mit Silikon etc. ein bissel einkleben das haelt dann |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Neue Benzinpumpe mit Dichtring! Das ist auch so´ne Sabberstelle, die dieser Motor von VW geerbt hat. Was wiedermal beweist, daß das Auto mit diesem Motor nicht wirklich besser geworden ist... |
snydman
Beiträge: 480 |
@standart...ich glaub der originale vw motor hatte ne verpresste benzinpumpe...da hat nix gesabbert....die pumpe vom 1.1er ist wohl ne entwicklung ausm osten..... [Bearbeitet von snydman (24-01-2003 - 12:56)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die orginalen ersten Pumpen waren DDR Entwicklung wurden aber sehr bald gegen Pieburg Pumpen getauscht weil man zu viele Undichtigkeiten festgestellt hatte. Die Pumpe selber besitzt einen O-Ring der normalerweise auch dichtet und min 50tkm hält (meist mehr) und innen dichtringe die aber eigentlich unbegrenzt (fast) halten und wenn diese wirklich undicht werden läuft das Öl in den Sprit nicht raus am Kopf. Also mal den O-Ring der Pumpe wechseln und dann weitersehen |
standard
Beiträge: 19.357 |
@snydman: "..VW-Motor hatte ne verpresste Pumpe...da hat nix gesabbert." lol - Du glaubst nicht, wie oft die sabbern! (und zwar meist von innen - aus besagtem Entlüftungsloch/seltener am Flansch) |
snydman
Beiträge: 480 |
also ick weess nich...ick fahr als winterauto nen 2 er polo auch mit dem 11hunderter block und bei mir, selbst in der pappe...als die noch ne mechanische pumpe hatte, hat bis jetzt noch nie wat gesabbert...allet dicht. bei beeden autos seit 135tkm! [Bearbeitet von snydman (24-01-2003 - 18:06)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dann sei froh und glücklich drüber! |
snydman
Beiträge: 480 |
bin ich! |
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