Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Ende einer Kurbelwelle |
Autor | Thema: Ende einer Kurbelwelle |
holmi
Beiträge: 15 |
Fuer die alten Hasen vieleicht banal, aber... Es fing mit veroelter Kerze rechts an. Also, rausschrauben und abbuersten. Monatlich, spaeter woechentlich, dann taeglich. Verschiedene Kerzen getestest, am Vergaser gespielt, usw. - ohne Erfolg. Verzweifelt fuhr ich in die Werkstatt. Diagnose: Kurbelwelle ist hin, die Kerze wird von Metallspaenen verdreckt. Jetzt habe ich einen neuen alten Motor, angeblich 10.000 km nach Generalueberholung, allerdings mit Lagerschaden. Er pfeift wie eine Turbine. Wie lange wird das noch gutgehen ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann man nicht sagen. Da müßte man mal aufmachen oder mal einen Motor grundsätzlich aus unbeschädigten Teilen bauen. Woher kommst Du denn? Falls Du nicht weit weg bist, komm mal rüber. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Von Tschechien aus ist´s glaub ich schon noch ne ganz schöne Strecke nach Ilmenau. |
Joe II
Beiträge: 35 |
Hab ähnlichen Turbinen-Motor gehabt. Der Lagerschaden belief sich bei mir aber auf undichte Simmerringe. Mit dem Pfeifton konnt ich leben...und die Maschine auch (ca 30.000km nach Wiedereinbau). Mir sagte man damals, das kommt vom langen rumstehen. Mit der Zeit wurde es dann auch besser mit dem pfeifen, bis mein 2T-Modell von mir ging ...seufz |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn das Pfeifen von den Simmerringen kommt (nur bei Kurbelwellen vor 1984), kann man mit Öl von innen und außen versuchen, das behelfsweise zu beheben. Manche Simmerrine werden mit der Zeit auch wieder weich und dicht. Für den Fall der pfeifenden Kolbenringabdichtungsversion hilft nur Zerlegung des Motors. In jedem Fall ist Nebenluft ziemlich schädlich. |
holmi
Beiträge: 15 |
Danke fuer das Angebot, Kupy schnell mal vorbeizuschauen, wohne aber "leider" im Adlergebirge. Oel von innen und aussen??? -das verstehe ich leider nicht. Soll ich das Gemisch auf 1:40 reduzieren oder ... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schade daß Du so weit weg wohnst. Pfeifen kann es hinter der Schwungscheibe und/oder hinter der Riemenscheibe. Meist ist die Riemenscheibenseite betroffen, weil dort trotz Schleuderscheibe Schmutz und Wasser bis zur Wellenabdichtung vordringen können. Diese Stelle kann man von außen reichlich mit dickflüssigem Öl ölen und von innen fluten, d.h. Kerze von Zylinder 2 raus, Kolben auf UT-Stellung und dann mal 50ml Öl einfüllen und eine Weile stehenlassen. Vor dem nächsten Anlassen mal die Kerzen rausdrehen, Lappen auflegen und starten, damit das Öl nicht gleich die Kerze killt, sondern etwas entweichen kann. Oder man dreht eine alte Kerze rein und tauscht die dann nach ein paar Umdrehungen aus. Vorsicht vor den Nachbarn, denn der Ölüberschuß nebelt ganz fix alles ein. Pfeift es hinter der Schwungscheibe, dann kann man das "Innenölen" genauso versuchen. von außen kommt man ohne größeres Bauen aber nicht mehr ran. Die Tips helfen nicht immer und gelten nur für Dichtringe. Die Kolbenringabdichtungsversionen hingegen rosten entweder fest oder drehen mit. Die bekommt man nur wieder gängig durch Motorzerlegung. |
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