Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 1.1er Motor läuft unruhig
oil

Beiträge: 15
Registriert am: 15.01.2001


Hallo zusammen,
folgendes Fahrverhalten zeigt sich bei meinem Traber. Springt super an, läuft dann aber - egal ob warm oder kalt - sehr unruhig. Während der Fahrt muss man unter Teillast fast ständig mehr Gas geben bis er sich besinnt und wieder zieht. Gas weg und das Spiel von vorn. Das ganze natürlich unter beharrlichem Ruckeln. Außerdem zündet er nach.
Benzinfilter habe ich schon gewechselt, da ich meine, dass das 'ne Spritsache ist.
Woran könnte es liegen?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich würde eher sagen das es die zündanlage ist, mal kerzen und kabel überprüfen
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


ja! Kerzen raus und stecker unbedingt auf herz und nieren prüfen!! Habe schon mal eine kopfdichtung gemacht und hinterher stellte sich heraus das einer der neu gekauften kerzenstecker defekt war!!!! Ansonsten verteilerkappe und finger,was auch gerne probleme macht sind poröse unterdruckschläuche an der zündverstellung und die zündverstellung selber!!! Wünsche dir viel glück!!: ich hatte so viel probleme mit meinem 1.1er das ich jetzt wieder 601 fahre,und es ist einfach der bessere trabi!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


2-Takt ist eben 2-Takt!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich bin auch der meinung...erstmal kerzen und zündkabel überprüfen, unterdruckschläuche überprüfen, wenn das nichts hilft, mal nach der benzinpumpe schaun ob die noch genügend förderleistung hat. könnte auch das anreicherungsventil am vergaser sein....du siehst es gibt viele möglichkeiten!
oil

Beiträge: 15
Registriert am: 15.01.2001


tja, zündanlage hatte ich zunächst auch im visir: neue kabel, stecker, kerzen und gestern andere zündspule -> nix! verteiler ist auch okay. wäre es die zündung, dann wäre die sache ja nicht unbedingt drehzahlabhängig, denn wenn man zutritt, besinnt er sich ja und zieht vernünftig. ich tippe auf kraftstoffanlage, konkret vergaser. wer schon mal vergaserprobleme hatte, der möge einem verzweifelten helfen ...
danke.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich denke, da liegst du falsch.

ich habe solche macken reichlich und habe sie in den griff (fast weg) bekommen, indem ich folgende dinge gemacht habe: die sicherung von g-kat rausgenommen, alle schläuche auf risse untersucht und gegebenenfalls gewechselt, einen neuen benzinfilter eingebaut, das standgas auf reichlich 1000 U/min eingestellt.


während dieser zeit habe ich außerdem den motor getauscht - hat nix gebracht außer mehr leistung und einen werksneuen versager genommen - hat meiner meinung nach auch nix gebraucht.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


achso und ganz bekannt ist als ursache mittlerweile die kurbelwellenentlüftung.

heute kam erst in den nachrichten, dass vw bei allen 1.4 motoren vom golf/polo/skoda etc. eine beheizbare kurbelwellenentlüftung nachrüsten will.

da kann man mal sehen, wie alt das problem ist und das es bis heut von vw noch nicht in den griff bekommen wurde... tzz tzz tzz...

oil

Beiträge: 15
Registriert am: 15.01.2001


wo sitzt die kurbelwellenentlüftung? wie ist sie von außen zugänglich? wozu ist sie da?
neuer benzinfilter ist drin. mehr standgas bringt auch nichts. er geht ja im stand nicht aus. nimmt halt nur kein gas unter teillast an.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also....die kurbelwellengehäuseentlüftung hat nix mit dem standgas zu tun. Liegt wohl dann doch am vergaser. ich würdmir mal das schwimmernadelventil ansehn!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hast Du schon mal die Unterdruckschlaeuche ueberprueft?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nach der Fehlerbeschreibung würd ich auf einen zu mageren Lauf tippen.
Daher auch wohl das nachzünden weil er wenn er zu mager läuft heißer wird und das dann Glühzündungen verursacht.
Infrage kommen da mehere sachen wie z.B. der Filter die Benzinpumpe Schwimmernadelventil und Hauptdüse.
Am besten hinten am Tank anfangen die Ablasschraube lösen und schauen ob Sprit läuft wenn das der Fall ist Filter prüfen dann Pumpe (bei läufendem Motor sachte den Schlauch lösen Lappen drunter und sehen ob sie richtig pumpt.
Dann Gummiansaugtrichter lösen und von oben ist ein Öffnung durch die man mittels Schraubenzieher prüfen kann ob der Schwimmer gängig ist und man kann da auch sehen ob der Sprit bei laufendem Motor auch nach läuft.
Wenn das alles ok ist dann must du doch den Vergaser mal zerlegen und die einzelnen Düsen prüfen (und Kanäle) ob alles frei ist.
Seit wann tritt das eigentliuch auf plötzlich oder erst seit es kalt geworden ist?
Ist der Vergaser vielleicht auch nur einfach zu mager eingestellt?
Wie ist der CO-Wert?
oil

Beiträge: 15
Registriert am: 15.01.2001


vielen dank für die zahlreichen tipps (besonders die im letzten beitrag). der problemverursacher war, wie auch schon teilweise richtig vermutet, die benzinpumpe. der stößel war einfach so weit abgenutzt, dass der hub nicht ausreichte, um einen genügend hohen druck zu erzeugen. diese abnutzung ist nach meisters worten eine typische polo-/golf-krankheit dieser generation. dabei hat das wägelchen doch erst 90t km weg ... zum glück passt die pumpe vom alten polo rein. weiß jemand, wie hoch der durch die pumpe aufzubauende druck sein muss? den muss man doch messen können, denn sonst hat man doch kaum eine change herauszufinden, ob sie genügend fördert. und was mich noch interessieren würde: wie lang ist der stößel einer neuen pumpe? kann mal jemand messen? am besten ab feder. thanx.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Meine Benzinpumpe hat erst nach 130.000 km den Geist aufgegeben! Und das beim Zwickauer Trabitreffen sodass ich mir vor ort gleich ne neue kaufen konnte! Das nenne ich lieb von meinem Trabi

Ich mess morgen mal den Stoessel hab noch ne neue in der Garage

 

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