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Technik » Sportluftfilter |
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Autor | Thema: Sportluftfilter |
AV P601
Beiträge: 56 |
Ich weiß ja das der sportluftfilter nicht viel bringt sich aber einfach cool anhört und nun wollte ich mal wissen ob er denn auch schaden kann bzw. in welchen maße oder wie man dem entgegenwirken kann (hab gehört man sollte bei sporti alten vergasser dran haben) |
Little
Beiträge: 1.815 |
heißes thema und genauso oft disskutiert wie klingeln oder öl. mit der suchfunktion solltest du also einiges finden... ansonsten meine erfahrungen: schadet nicht. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@ Dr.Little: zustimm. solange das Ding nicht Jamex heist oder die gleiche Struktur hat. |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Wer gerne mit einem Sportluftfilter fahren möchte, sollte es auch tun. Nachteile: - Filterwirkung geringer also erhöhter Verschleiß des Motors - Strömungswiderstand wird geringer also wird das Gemisch magerer und der Motor kann zu heiß werden - Die Ansauglänge zum Motor wird verändert und dadurch ergeben sich Änderungen (meist negative)bei der Leistungsentwicklung Vorteile: - cooler Klang |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@DZG so ist die Theorie,aber hast Du das in der Praxis schon mal getestet? |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Ja habe ich. Und das im Fahrversuch und auf einem Leistungsprüfstand. Ich rede hier nicht nur von der Theorie. |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Tja... Also Jamex( auch Sportsocke genannt) hat nichts gebracht als kaputte Kopfdichtungen.Fahr jetzt K&N bringt angeblich 3 Prozent... aber nur beim Sound! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
SOUND? Wenn mein Auto so klingen würde, würde ich es reparieren... |
Franzose
Beiträge: 192 |
@DZG ganz richtig!! Nur einfach Filter aufstöpseln bringt nichts. 1. Ansauglänge korrigieren 2. Vergaserbedüsung auf Prüfstand anpassen 3. Überströmkanäle polieren 4. Auspuffanlage neu berechnen dann sollte man was merken. Nur ist der Aufwand ziemlich hoch. An der schlechteren Filterwirkung kann man nichts machen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast Du auch mal den Ninausz-Spitzbeulen-VSD auf dem Prüftstand gehabt, Gerry? |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Hallo Kupy, was ist ein Ninausz-Spitzbeulen-VSD? mfG Gerry |
Nummer 5
Beiträge: 105 |
Ich glaube Kupy meint die VSD die Reich-Tuning und Danzer als Sport-VSD verkauft (VSD mit Spitze und 50er Mittelrohr) [Bearbeitet von Nummer 5 (29-01-2003 - 15:44)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, ic meine die VSD, die über Danzer vertrieben werden und die erste Prallwand als Kegel ausgebildet haben. Die mit dem tollen Beiblatt, was mindestens weniger als doppelt soviel verspricht. Auf jede Fall wurden im Institut die besten Werte gemessen, besser minus50%. Und dann dreht er sicher noch 30% besser als Milch. (Ich kann die Teile einfach nicht ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, warum. ) |
Little
Beiträge: 1.815 |
DZG spricht von "sportluftfilter", aber welchen er getestet hat, schreibt er nicht! glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@kupy: Gemessen an der Sprungkraft Weißrussischer Kaffeemaschienen dürftest du mit deiner Schätzung sehr richtig liegen. |
AV P601
Beiträge: 56 |
@little Bei dem sporti den du auf trabiteile.de anbietest der mit anbaumaterial ist da auch die ansauglänge berucksichtigt??? |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Little Wie erklärt sich dann der höhere Luftdurchsatz? |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Genau genommen kann sich der Luftdurchsatz bei gleicher Filterwirkung nur steigern, wenn die Filteroberfläche merklich vergrößert wird. Alles andere muss ja notgedrungen mehr Dreck durchlassen (Nebenbei muss es ja auch den Schall, wegen dem Sound, besser durchlassen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
mikrobie, deine logik hat GLEICHES FILTERMATERIAL zur vorraussetzung, um gültigkeit zu besitzen |
Little
Beiträge: 1.815 |
wie dzg den dreck im fahrversuch und auf dem leistungsprüfstand im vergleich zum original gemessen hat wär auch mal interessant
und das ist KEINE theorie, wie z.b. die des franzosen |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Little das Filtermaterial ist in Bezug auf den Luftdurchlass egal bei gleicher Filterfunktionsweise. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Höherer Luftdurchsatz bei gleicher oder besserer Filterleistung geht aber wirklich nur durch größere Porendichte (größere Poren verschlechtern die Filterleistung), gleich große Poren bei vergrößerter Filterfläche oder nur bei ziemlich anderem Filterprinzip (z.B. Prallplatten- , Zyklon- oder Ölluftfilter), solange man sich in moderaten STrömungsgeschwindigkeitsbereichen bewegt. Da wäre also mal der innere Aufbau des Sportsiebes interessant. Daß die Filterfläche größer wird, kann man bei kleinerer Bauform und weniger Faltung ja wohl kaum annehmen. Und andere Materialien bei "besserer Filterwirkung" und kleinerer Fläche - das widerspricht einer Abnahme des Strömungswiderstandes, es sei denn, die Porendichte ist höher. Man kann antürlich auch mehrlagig Filtermaterialien stapeln. Das hat aber wegen der schlechten Reinigungsmöglichkeit auch nur einen Einwegartikel zur Folge. Zudem würde mich mal interessieren, was man mit dem Dreck macht, den der K&N doch sicher auch nach einer Weile ansammelt. (Oder wird die Außenluft sauberer? ) Da der Vergaser nicht nur strömungs-, sondern auch unterdruckabhängig (wenngleich weniger gewollt) "fördert", ist eine Pauschalaussage wie "bringt mehr Leistung durch höheren Luftdurchsatz" in Bezug auf die Gemischbildung nicht ganz unbedenklich. Aber jetzt hab ich wieder genug gestänkert und nun darf fröhlich weiterdiskutiert werden. Ich ziehe allerdings einen Ölfilter bei Vielfahrt im Winter und den klassischen Papierfilter im Sommer vor, und ruiniert haben mich die Filterkosten alle 20000-30000km noch nicht. Nachteil von Papier: Feuchteempfindlichkeit. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Franzose recht geb! Zaubern ist nicht drin. Und Sportluftfilter sind für den Motorsport entwickelt worden. Da spielt die Laufleistung der Motoren nur eine untergeordnete Rolle. Wenn dort Partikel bis zu einer bestimmten Größe vermehrt durchgelassen werden, interessiert das da niemanden. Neues Rennen, neue Saison, wie auch immer, neuer Motor. Ich glaub, in der heutigen Zeit könnte es sich kein Automobilhersteller mehr leisten, einen merklichen Mehrverbrauch mit eventuellen Leistungsverlusten, alles auf die Lebensdauer des Motors gesehen, einzukalkulieren. |
Little
Beiträge: 1.815 |
natürlich laufen die K&N´s in hamburger taxis schon einige motoren, also mehrere millionen km. und das spaltmass ist KEINESWEGS die einzige rechnerische grundlage für den luft-/dreckdurchlass, sonder eben aufbau und art der filterelementes!!! wie oft soll ich das noch sagen??? zwischen einem papierplatt und einem ölgetränktem gewebe bestehen eben physikalische unterschiede in luftmenge filterwirkung bei gleichbleibender fläche und das ist nicht nur erwiesen, sondern auch logisch!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kannst Du das mal so schön erklären wie damals bei der Bremsenfrage, welcher RBZ wohin kommt und warum? |
Little
Beiträge: 1.815 |
3 beiträge gleichzeitig... es geht hier nicht um sportluftfilter, sondern um k&N luftfilter (zumindest rede ich davon)! die sportluftfilter haben die gleichen vorteile wie die tauschfilter, nennen sich nur sportluftfilter, weil sie keine abe besitzen und so eben nur für den motorsport gedacht sind. das filterelement mit den vorteilen bleibt gleich. bei dem von mir angebotenen uni-/sportfilter ist die filterfläche natürlich kleiner wie beim originalen filter, was die waschintervalle verkürzt (tauschfilter ist mit 50 bis 80 tkm waschintervall angegeben) und den luftdurchsatz, der, wenn man den um 40 % besseren durchsatz mit der kleineren filterfläche multipliziert, dann in etwa gleich mit dem orginalen papierfilter sein könnte. aber bei originalen trabi 2 takter ist ein mehr an luftdurchsatz eh nicht leistungsrelevant.
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Little
Beiträge: 1.815 |
@ mikrobie: ich weis zwar nicht, was du mit dem spruch über die hersteller genau meinst, aber ein aktuelles serienauto besteht rundherum aus KOMPROMISSEN zwischen anforderungen, haltbarkeit und wirtschaftlichkeit. schau dir einfach mal die 10 jahre alten serienmodelle auf dem schrott an, die z.b. völlig durchgerostet sind (siehe vw bus t4 radkästen nach 3 bis 4 jahren) und jede menge andere mängel aufweisen, die mit wenig aufwand hätten nicht sein müssen. viel gravierenden mängel/kompromisse findest du bereits an neuwagen....
[Bearbeitet von Little (31-01-2003 - 13:14)] |
Franzose
Beiträge: 192 |
Der einzige Unterschied besteht in der mechanischen Filterwirkung. Bei Papierfiltern hält das Papier bestimmte Größen der Sedimentationen zurück. Bei in Öl getränkten Filtern werden die Staubpartikel durch das öl gebunden.Trotzdem kann nur das gebunden werden was nicht durchs Gewebe passt. Der Rest geht mit der Luft mit auch mit Labyrint. Wenn das mit den Filtern so einfach wäre würden wir bei Motorädern keine offenen Ansaugtrichter verwenden. Soll aber jeder machen was er für sinnvoll hält. Ich wollte hier auch nur meine Meinung äußern und keine Belehrungen erteilen. @Little warum so giftig? Ist Fachsimpeln gleich Deiner Meinung sein? (Schon in einem anderen Beitrag aufgefallen) Gruß Franzose
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Little
Beiträge: 1.815 |
neee, franzose, aber es ist logisch und von mir MEHRMALS erwähnt, das du die filterleistung bei 2 unterschiedlichen materialen nicht auf die filterfläche reduzieren kannst!!! und trotzdem wir es hier immer wieder behauptet!
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Franzose
Beiträge: 192 |
@Little Da bei mir für die Ersatzteilversorgung Trabiteile.de ganz oben steht kann ich doch gar nicht so intollerant dir gegenüber sein. Das ich mir gerne Originale ansehe ist reine Geschmackssache und hat nichts mit Tunern im allg. zu tun. Ürigens die Autos vom TLRC finde ich super! |
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