Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: "Der Blaue" 601er will nicht mehr so!
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


seit wir die zylinderkopfdichtung gewechselt haben zieht mein 601 (original 26ps) nicht mehr richtig und schlucken tut er auch wie sau ca. 10l/100Km sonst 6-7l/100Km, an was kanns liegen?
neue zündkerzen und luftfilter hab ich schon eingebaut! brachte aber nichts!
na und sprit scheint ja auch genug zu fließen !
nun seit ihr gefragt! "bringt" mir meinen lieben blauen mal wieder zum rennen!
vielen dank, eure susi


(ich denke dieses thema gabs bestimmt schon hartte aber keine zeit und lust danach zu suchen!)

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wenn er nicht richtig läuft, dann fahr doch nicht mit ihm

meine antwort auf deinen beitrag hier: http://www.trabi.de/ubb/Forum2/HTML/000171_7.html

[Bearbeitet von Little (31-01-2003 - 13:30)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sollte da Dein Mann nicht helfen können?
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


@little-mensch dich kann ich doch persönlich fragen!

@kupy-wie wärs wenn frau auch mal was alleine machen will mal ohne die hilfe von meinem freund?
der ärmste hat nämlich schon mehr als genug zu tun mit den zwei 1.1ern!

also?
*grummel*

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


ich würde sagen, Kopfdichtung dichtet nicht richtig, dadurch Kompresions und Leistungsverlust und höheren Verbrauch.
Wie sehen denn die Zylinder hinter dem Luftleitblech aus? Ölig? Das ist dann ein sicheres Zeichen für defekte Kopfdichtung.
Ursache könnte ein verzogener Zylinderkopf sein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich sag nix zu dem Motor.. das is ein Sorgenkind, seit ich den Mot. kenne Als ich das erste ma die Kopfdichtung gewechselt habe, wars schon nur ein Kompromiss und das ist schon ein paar Jahre her.. Jede Schrauberei danach (und das waren einige Kopfdichtungen) hat das ganze nur noch schlimmer gemacht.
Wieviele Bolzen sind mittlerweile schon M12? 4? 5?
Bei aller Liebe (zum Motor) - du hast 2 Sehr gute (oder mittlerweile mehr) in der Garage stehen.. heb dir den Katastrohen-Motor als Notersatz auf -oder meinetwegen als Andenken- und baue einen anderen ein! Oder investiere in neue Kolben/Zylinder, -Köpfe und "machs richtig"! Das dürfte die "sauberste" möglichkeit sein...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaube, wie andi, daß ich da echt wasverzogen hat und da nur austausch brauchbare Ergebnisse brigt..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Selbermachen vs. "bringt mir meinen ... Blauen wieder zum rennen..." *no comment*
Und wenn ich Chris so lese, dann plane Köpfe und Zylinder vorsichtig nach, tausche mal fix Kolben und Zylinder oder wechsle lieber den Motor. Daß die Schrauben noch greifen, setze ich mal voraus.
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


Also die Kopfdichtungen sind jetzt dicht, es sind auch immer noch drei Stehbolzen mit M12 und nicht mehr und die Ursache für das ständige kaputtgehen der Dichtungen lag darin, das Chris601 nicht in der lage war die Gewinde aufzubohren. Er hat glattweg so tief reingebohrt das man die Bolzen bis zur ersten Kühllammelle runter drehen konnte! Sprich wenn der Bolzen keinen gegenhalt mehr hat kann man ihn auch nicht so fest ziehen das er bleibt wo er ist.
Das ist der ganze Grund.
Aber sollten die Dichtungen dennoch mal wieder abpfeifen gibts ganz sicher en anderen Motor!
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


@Chris601 ... ich kann dir gern mal einen Bohr- und Gewindeschneidkurs geben!

Und vielleicht brauchst du ja auch mal einen Schweißkurs !

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


und denkt dran leute auch beim versagen bei 601er motorproblemen niemals chris fragen !
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dafür frage ich Chris denn wenn mein (hypothetischer) Mossi mal kaputt geht
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


@sascha: vielleicht kannst du ja dann bei der gelegenheit gleich mal bei chris nen nachhilfekurs im umgang mit anderen leuten nehmen

(sorry, konnt ich mir jetzt nich verkneifen)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


passt!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hatte grade 'n ziemlich langen Text hier reingeschrieben. hab mich dann aber entschlossen, sowas NICHT hier im Forum zu schreiben.. Vielleicht bekomme ich anderweitig mal die Gelegenheit, das zu sagen..

Aber zum Thema: Gewindeschneiden habe ich in meiner Lehre gelernt und das war nich das erste Gewinde, daß ich geschnitten hab, das traue ich mir durchaus zu... Außerdem lief ja das Auto über 'n Jahr... SOO schlimm kann meine Arbeit ja nu nich gewesen sein..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde mich schämen, wenn meine Frau hier ins Forum posten würde, daß sie will, daß ihr jemand den Motor wieder zum Laufen bringt... (Sorry, konnte ich mir jetzt echt auch nicht verkneifen.)
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


@Kupy ich hab ihr gesagt nach was sie kucken soll, aber sie war der meinung das sie hier mehr erfährt, aber mehr wie paar standartsachen kamen hier auch nicht.

@Chris wir wissen beide mit was für Werkzeug du das Gewinde geschnitten hast und das das echt das falsche war, oder??????
es hat übrigens keine 3000 km gehalten!!!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ihr beiden scheint euch ja nicht besonders gut ausstehen zu können, hab ich den Eindruck!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-02-2003 - 12:48)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sa: Wenn ich FÜR DEINE KIRSCHE Extra Werkzeug koofe, von dem schon die "Billig-Ausführung" teuer genug is und ich die Kiste repariere während du mir ihr im Neste liegst, dann stell bitte keine Ansprüche...
DU hättest an meiner Stelle mit Sicherheit GAR NICHTS gemacht.. Frag sich, wessen "Gewinde" da das bessere is..

[Bearbeitet von Chris601 (08-02-2003 - 10:51)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


leute macht euch nicht lächerlich!
ich wollte meinen 601er gerne selber wieder hinbekommen und hoffte auf paar vernünftige vorschläge!
@kupy-es ist nicht nötig das du mir den reparierst das bekomm ich auch selber hin!
fazit: eure vorschläge sind unter WHIMS-niveau, und auf keinen fall hilfreich!
so und nun zu dir mein lieber chris:
mag sein das ich da grad mit sascha im bett lag (vielleicht ist ja da die sanje entstanden ), was ist da schlimm dran (außer das du es bis heute nicht verkraftest das schluß ist)? es hat dich niemand dazu gezwungen den blauen zu reparieren und denke du hast das hauptsächlich für dich selber gemacht du hast den blauen dann nämlich sehr oft genutzt um nach erfurt zu fahren, vergiß das nicht!
also nun heul nicht rum sonder sieh deinen fehler ein, sicher erst hat es geholfen doch nun "leidet" der blaue unter den spätfolgen!
ach und wenn du was sagen willst dann sags doch einfach!!!
mfg susi
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Zu den Vorschlägen: Prinzipiell kann man eigentlich davon ausgehen, dass jemand, der 'ne Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, erkennt, ob das Gewinde hält oder nicht (Wo wir bei richtigem Werkzeug sind: 'nen Drehmomentschlüssel hast du sicherlich benutzt, oder? ... ...). Auf diesem Hintergrunde fußend sind sicherlich die Vorschläge zu verstehen. Einem blutigen Anfänger hätte man wahrscheinlich erstmal die Frage gestellt, ob dort Stehbolzen oder Schrauben zum Zuge kommen, ob das Gewinde hält oder ob's sonstige Ungereimtheiten gab.
Jemand, der seit Jahren Trabi fährt und der zudem mit einem fähigen Trabifahrer zusammen ist, sollte man diese Fragen eigentlich nicht stellen müssen.
Zum Vorwurf der Lächerlichkeit: Hier hat sich durchaus jemand lächerlich gemacht.
Wer das ist, brauch ich nicht zu erwähnen ... ...

Gruß, Jabberwockey

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Susi "leute macht euch nicht lächerlich!" fragt sich , wer sich hier lächerlich macht!!
"eure vorschläge sind unter WHIMS-niveau, und auf keinen fall hilfreich!" was erwartest du von einer Ferndiagnose wenn du nur schreibst das du die Kopfdichtungen gewechselt hast und nun er nicht läuft?? Ich hatte Montagefehler nun erstmal ausgeschlossen !! Das WHIMS ist gar nicht mal so schlecht mit den Tips ehe man hier die Mücke zum Elefanten macht!!!

Ausserdem gehört eine Kopfdichtung nach ein paar Km nachgezogen, da sie sich setzen tut und dann die Bolzen unter Umständen wieder lockern können !!

[Bearbeitet von Andi (09-02-2003 - 12:36)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachziehen? Wenn alles vorschriftsmäßig eingebaut und festgezogen ist (..und die Gewinde okay sind ), braucht man da nix nachzuziehen! Ein Trabi ist doch kein Uralt-VW-Diesel, da war sowas nötig.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


faszinierend...... errinnert micht (wenn wir das fachliche mal weglassen) ein bischen an ein Uralt-Topic von Chris und Susi.......

das schlimme ist eher wie sich der Ton verschlechtert hat........
schade eigentlich.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, schade..

..mit einer ähnichen Antwort hatte ich gerechnet, nur nich von Suse..

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Standart ich kontrolliere aber trotzdem gerne nochmal nach ein paar 100 km das Anzugsdrehmoment sicher ist sicher
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


fazit:

und is der chris auch noch so gut
die suse es ihm nicht danken tut

sie mit dem sascha sich vergnügt
während chris sich für sie verbiegt

und ist das auto der ex kaputt
und der neue es nich reparieren tut
lass die finger von dem karren
sie machen dich doch eh zum narren

drum merk dir für die zukunft, lieber chris
hilfsbereitschaft bringt manchmal anschiss

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@hugo besser kann man es nicht ausdrücken.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist schon ein "interessanter Topic geworden... Suse, keine Angst, ich hätte Dir das Auto schon nicht repariert. Ich schrieb ja auch "...MEINE Frau..." ...
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz