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Autor Thema: Vorschalldämpfer schützen
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich will mir einen neuen Vorschalldämpfer anbauen. Dieser ist (schlecht) schwarz lackiert und ich überlege dabei, wie ich den am besten vor Korrosion schützen kann.
Mit was kann ich den bepinseln?

Ich habe auch mal von einem extra anzufertigenden Schutzblech aus Alu gehört, das zwischen VSD und linkem Vorderrad geschraubt wird.
Kennt das einer oder hat es sogar selber mal gemacht?

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


GFK. Mit Glasfasermatten belegen und mit Harz bepinseln (Modellbau). So hat man es früher gemacht.

Evtl. danach noch schön schleifen und lackieren.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich habe, nachdem ich im Halbjahresrhytmus die (Ungarn) Vorschaller gewechselt habe, einen Walker genommen, den Originalen Lack mittles Verdünnung runtergewaschen und dann komplett mit Zinkfarbe dick eingepinselt. Das Innenleben habe ich mittels Kompressor und fein eingestellter Unterbodenspritze ausgenebelt. Dazu die Zinkfarbe mit Verdünnung mischen, so das ein feiner Nebel entsteht. Diese Prozedur dann ein paar mal wiederholen. Seit 4 Jahren ist er seitdem Rostfrei
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


...und wenns nen bissle wärmer wird...dann fällt alles wieder ab!!!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das "Schutzblech" hat 'n Kumpel von mir dran - allerdings aus Gummi. Ist wohl ziemlich sinnvoll, das Ding.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Gibts (oder gabs) von Walker wirklich VSD´s für den Trabi?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Strietzel.
Ja die gab es. Ich hatte selber einen. Aber nicht lange der hatte sich schon nach kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst. War auch nicht so gut verarbeitet wie das original.
Sash

Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2001


Das Blech/Gummi vor dem Radkasten ist nicht nur für die längere Lebensdauer des Vorschallers gut. Auch die Schrauben zur Stoßstangenbefestigung gammeln nicht mehr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hab mir erst vor 3Tagen einen von Walker gekauft. man sieht schon auf den ersten blick einen deutlichen Unterschied zu den ungarischen! ich glaube, er wiegt auch einiges mehr als der ungarische-Dünnblech-Kram! Ich hoffe jedenfalls, daß er qualititiv eines der besten Produkte ist, die man heutzutage neu kaufen kann... (gibt doch eigentlich keine Alternativen außer Ungarn...oder?) AKL soll ja auch nicht mehr vertreiben.. is das so?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@Chris601 Wo und wie teuer?

AKL gibts wohl nur noch als Lagerbestände, die haben ja vor über einem Jahr mal bekanntgegeben, dass sie die Produktion einstellen!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beim Walker-Händler um die Ecke. Dürfte in jeder Stadt zu bekommen sein! Die, die Walker vertreiben, können den auch für den Trabi bestellen! habe so um die 64€ bezahlt. Das is zwar teurer, als unser ungarischer Kram, aber ich denke, wir wissen alle, was letztendlich preiswerter is..
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe seit 6 Jahren nen AKL NS unter dem 1.1er drunter. Was soll ich sagen? Der haelt und haelt und haelt .....
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Chris

sorry Chris, aber ich weiss eigentlich auch nicht was oder wer ist Walker. Ist es etwas was in D viel gibt oder soll es auch bei uns in CH geben?
Ist es eine deutsche Firma?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich habe eine E-Mail bekommen, daß die Bauanleitung und Zeichnung für das VSD-Schutzblech im Deutschen Straßenverkehr, Heft 6/1979 auf Seite 183 abgedruckt sein soll.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Stimmt. Ich könnte Dir aber erst am Donnerstag ´ne Kopie machen und dann nur per Post schicken. Aber vielleicht findet sich hier jemand noch mit Scanner. Wenn nicht, melde Dich!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Nicht nötig. Ich such mir das nachher gleich selber noch in der Bibliothek raus.

Trotzdem Danke!

[Bearbeitet von Rex (04-02-2003 - 18:03)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab noch mehrere original-VSDs auf Lager.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


will nur zu bedenken geben, daß Walker für Autos westlicher Produktion, den absoluten Schund herstellt, z.B ESD der nach einem Jahr bereits fertig war und außerdem noch im starken Verdacht steht Kats zu beschädigen. Also dann doch am besten originale Restbestände verbauen und diese nochmal ordentlich mit Ofenlack behandeln.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig, nichts geht über original! Da hab ich aber leider keinen guten bekommen und an Neuteilen ist die Auswahl eben leider beschränkt, aber wem sag ich das...

Otto: ja ist ein großer Teile-Hersteller/zulieferer. ich denke mal, daß der Firmensitz D ist. Bin überzeugt, daß es den auch in CH gibt.

Von der Quali kann ich noch nichts sagen, wird sich zeigen. ich denke aber mal, schlechter wie unsere Ungarn kann nu Walker och nich sein.

paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


ich hab hier drei vorschalldämpfer rummliegen. alle von aussen noch ok aber aus einem rieselts mächtig rost. rosten die teile eher von aussen oder von innen durch?
und hat vielleicht einer ne idee wie man ohne einbau und aufschweißen testen/sehen kann ob die noch nicht von innen durchgerostet sind?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch wenns immer mal wieder erzählt wird, wie die Abgase dann in die Lüftung geraten - ich hab noch keinen von innen nach außen durchgerosteten gesehen. Meist rostet das Auslaßrohr ab oder der Heizmantel durch und dann ist Sense. Zumindest im Betrieb. Bei langem Liegen kanns vielleicht auch anders sein.
Eigentlich mü0test Du einen Druckstest machen, aber wenn Du ihn bald nutzen willst (oder mit der Heißluftpistole innen trocknen kannst), mach einen Korken in den Auslaß, stelle ihn gut gesichert hin und fülle Wasser bis zur Oberkante in den Einlaß. Bleibt der Füllstand konstant, ist er dicht. Anderenfalls gibts feuchte Spuren, weil was durch den Heißmantel dringt.
 

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