Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: hilfe!!!!radlager
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


ich hab vorn die radnabe abgebaut(saß ziemlich fest)als sie ab war,saß auf ihr aber die eine innere schale vom äußeren radlager(gleichlaufgelenkwelle)ging aber eigentlich sehr leicht ab.
sind auch keine spuren zu finden dass irgendwas abgebrochen ist.
ist das lager jetzt kaputt,oder is das normal?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich ist das Lager "kaputt" - eigentlich aber auch nicht. Soll heißen: ist mir auch schon passiert. Die Lagerringe keimen schon mal gerne auf der Nabe fest, weshalb man die zyl. Nabenfläche (wie auch die Verzahnung für die GW) beim Einbau leicht fetten sollte. Den Ring also von der Nabe entfernen und wieder ins Lager einsetzen. Zusammenbauen, festziehen und Probefahrt. Wenn das Lager ruhig ist und bleibt (nach der P.fahrt nochmal Radlagerspiel prüfen,geringfügig ist zulässig), ist alles im grünen Bereich! Und so war´s bei mir bisher immer...
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


super hab schon angst bekommen
das problem dabei ist:ich hab die radnabe abgezogen,und hab auf scheibenbremse umgerüstet.dann hab ich nochmal alles auseinandergenommen,und dabei ist es passiert.
die golf-rafnabe sitz ichtig stramm im lager,im gegensatz zur trabiradnabe.
muß das so?(wenigstens ist das radlager heil )
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


wenn die nabe fest im radlager sitzt dann ist das ok und sollte auch so sein!!!!
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


stimmt auch wieder,wenn ich mir so überleg,dass ich auf der anderen seite nen abzieher brauchte.aber wie kann es dann sein,dass diese lagerschale abgeht?
wenn ich mir das ansehe,finde ich nicht raus,wie sie eigentlich fest war.
das einzige,woran sie festsaß war der simmering
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Radialschrägrillenkugellager werden bekanntermaßen zweiteilig "zusammengesteckt", was den Innenring (bzw. die 2) angeht. Das geht dann bei der Domtage u.U. auch mal auseinander. Konstruktiv gibt es da mehrere Möglichkeiten, die zu "arretieren". Meist übernimmt diese Funktion die Abdichtung gleich mit, allerdings darfst Du dann nicht mit größeren Kräften dran ziehen.
Beim Zusammenbau, wenn sich ein Ring hat trennen lassen, peinlichst auf Sauberkeit achten. Und daß die RSR nicht extrem angeknallt werden dürfen, sondern ohne Zwang und mit Spiel laufen sollten, steht ja nicht nur im WHIMS.
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


wie ist das denn mit diesem außenring,der muß also dieser ring schön leicht auf die nabe aufzuschieben gehen?
wenn ja,was kann ich machen,damit das so ist?ich habe ja jetzt golf 1 radnaben.nach dem ausbauen musste ich die außenschale erhitzen,um sie wieder von der nabe zu bekommen?wie änder ich das?(ist alles sauber und rostfrei)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Außenring ist ja eigentlich der Innenring, und eigentlich sollte das alles passen, und zwar ohne Spiel, ohne Gewalt und ohne das Lager zu zerlegen. Kann schonmal sein, daß es mitunter straffer geht, sicher eine Toleranzfrage. Was Du dagegen tun kannst? Entweder vorher ausgebaut probieren, wie das neue Lager paßt, oder nichts.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz