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Technik » Sirokko-Einstellungen?! |
Autor | Thema: Sirokko-Einstellungen?! |
dangenendt
Beiträge: 62 |
Hallo, hab eine Frage zur Sirokko-Heizung. folgender Sachverhalt: - die Heizung zündet - der Mikroschalter schaltet um (von Glühen auf Normalbetreib) - durch dieses Umschalten steigt die Bordspannung ein wenig, und der Lüfter bläst stärker und bläst die Flamme wieder aus! - halt ich den Lüfter ein wenig mit der Hand zu, funktioniert die Heizung An welcher Schraube muß ich nu in welche Die Heizpatrone ist neu, Ich habe die Einstellschraube für den Kegel in der Brennkammer von ganz raus (wenig Luftdurchlass) bis 7 Umdrehungen rein durchprobiert -> immer gleicher Fehler, aber anderes "Brenngeräusch". Ich habe die Einstellung für den Mikroschalter so verändert, daß länger geglüht wird, hat auch nicht geholfen. Weiß einer Rat? hofft Dirk |
Andi
Beiträge: 3.836 |
tja, das Problem habe ich auch und weis mir nun auch keinen Rat mehr :? Einmal hatte ich sie zum laufen gebracht und dann ist sie mir während der Fahrt aus gegangen und weil dann die Pumpe nicht mehr lief habe ich die Schmelzsicherung überprüft. Da war die durch zu hohe Temperatur geschmolzen Bis jetzt habe ich sie nicht wieder zum laufen gebracht |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
versuch mal das du das gemisch fetter stellst. Dazu den lüfter wegbauen und das flammschutzsieb von der heizpatrone abnehmen. darunter findest du dann eine kleine schraube mid mit einer kontermutter gesichert ist. die schraubste ein kleines stück herraus dann wieder kontern und neu versuchen. Nur vorsichtig sein niemals die schraube ganz rein schrauben da sonst die mischkammer unbrauchbar sein kann (ich habs geschaft ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir kommt so´n Flammenwerfer nicht ins Auto - nach meiner Erfahrung das wohl unzuverlässigste Zubehörteil, das es für den Trabi je gab. Ausserdem stört es beim Bauen. Man sollte auch mit unqualifizierten Eingriffen daran vorsichtig sein - |
dangenendt
Beiträge: 62 |
...hab ich schon gemacht, von ganz raus gedreht (Madenschraube ist der Länge nach zu sehen), bis 7 Umdrehungen rein (war ca. 5 Um. drin im Urzustand). Un nu? Dirk |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
versuch mal die heizung kräftig mit preßluft und einer kleinen drahtbürste zu reinigen. kann sein das die abgaswege dicht sind. @standart wer hat denn noch qualifizierte Hände? am anfang die heizung nicht unbeaufsichtigt lassen dann geht das schon hat termo und kurzschlußsicherung. Das wissen kommt dann genauso wie bei anderen Bauteielen z.B. Bremsen. Hab auch wie meine drin war nur schauermärchen gehört aber keinem ist das selber mal passiert. Kann nur sagen das ich seit 6 jahren in mehrenen fahrzeugen eine hab und noch nie problem solang man sie pflegt. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
...ähm, die ist eigentlich Neu! |
standard
Beiträge: 19.357 |
@gaudiwurm: Z.B. die Fa. Hepp in Brandenburg, namentlich der Chef. Solche Leute und Firmen, die zu Ostzeiten das Zeug eingebaut und repariert haben, sind die besten Adressen. |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
@standard leider sagen die meisten nur noch damit haben wir nix mehr zu tun. Aber anscheinend gibt es doch noch ausnahmen. |
zwotee
Beiträge: 67 |
@ dangenendt habe 2 neue kammern. bei beiden war werksseitig 3 - 3,5 umdrehungen die schraube reingedreht (also von quasi null-durchgang). der fehler muß woanders liegen, gas zu- und abführung etc. ich hab auch noch gebrauchte kammern, von denen ich jetzt mal eine einbauen werde. wenn sie diesen winter nicht irgendwie funktionieren, wird der ganze quatsch verkauft! wenigstens geld bringen die klamotten ja selbst dann, wenn man sie als defekt offeriert. als pappenfahrer im alltag müssen funktionierende lösungen her - ewig basteln kann man ja nicht. grüße an alle frierefritze |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also, von unzuverlässig kann ich ja nun nicht sprechen. Wenn meine einmal lief, dann lief sie sehr ordentlich. Und wenn der TÜV nicht so ein TamTam machen würde, könnte sie heute noch laufen. Aber alle zwei jahre ausbauen ist natürlich Mist, dann läuft sie wirklich nicht mehr, irgendwann. Haste den Mikroschalter auch richtig justiert? Nicht, daß sie einen Hauch zu früh umschaltet. An der Schraube drehen, bis er gerade das leise Knacken von sich gibt, dann Schraube anziehen. Ist eine echte Millimetersache. Ach so, un mal nachsehen, ob der Widerstand für die Kerze ordentlich funzt. Es gibt nämlich gar keine 12V-Glühkerzen. Das waren bis zuletzt 6V-Kerzen und bei den 12V-Trabanten wurde ein Widerstand davorgeschaltet. Wenn der nicht hinhaut, feuerts irgendwann die Kerze durch. [Bearbeitet von Deluxe (23-10-2003 - 10:55)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Deluxe war deine Standheizung eingetragen? Meine Standheizung hat die DEKRA vor 1 1/2 Jahren bei der Vollabnahme mit eingetragen. Ich muss im April wieder zur HU und wenn ich da nicht an den selben Prüfer komme... Naja, eingetragen ist doch eingetragen und hat Bestandschutz oder? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja andi... wenn fürn alles bestandsschutz wäre müßten alte Klimamittel nicht getauscht werden oder zeitramen von 10 Jahren für Brenner wären denn ja auch egal... schonmal mitbekommen, das wenn teile mit den heutigen richtlinienn nicht mehr übereinstimmen ihre gültigkeit verlieren??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nee, die war nicht eingetragen. Und die Brenner müssen alle 10 Jahre getauscht werden. (War wohl auch schon zu Ostzeiten so)Woher aber neue nehmen? Einmal hatt ichs versucht, aber die ham mir das Ding gleich an Ort und Stelle ausgebaut. Dabei hat die es so schön warm gemacht... Man kann da höchstens mal bei einem Kübel im Zusammenhang mit einem sehr gnädigen Prüfer Glück haben. Aber da sich alle davor fürchten, daß die Autos abbrennen, gibts solche Ausnahmen nicht. Naja, ist vielleicht auch besser so, denn heute schraubt ja jeder selber dran rum wie es ihm einfällt. Ich bin trotzdem Sirokko-Freund! |
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