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Autor Thema: Zusatzakku
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Hallo,

ich möchte in meinen B1000 einen zusätzlichen Versorgungsakku mit 140 Ah einbauen (wegen Wohnmobilausbau). Laden möchte ich diesen Akku parallel zum normalen Starterakku 44 Ah.
Mir haben nun mehrere Leute gesagt, dass der größere (140Ah) nicht richtig vollwird, weil der Laderegler abschaltet (getaktet), sobald der Startakku voll ist. Stimmt das?

Ich habe mir überlegt, dass vor allem die Ladekabel des großen und des kleinen Akkus bei den zu erwartenden Strömen (ca. 2 A kleine Akku und 14 A für den großen) gleiche und möglichst geringe Spannungsabfälle haben müssen, dadie regelung ja in der lichtmaschine und nicht an den akkuklemmen stattfindet.
Ist diese (theoretische) Überlegung richtig.
Hat jemand praktische Erfahrungen zu diesem Problem?

Danke schon mal,
Ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was das Laden betrifft, kann man Akkus dann parallelschalten, wenn man mit Konstantspannung lädt. Die Akkus "teilen" sich dann den Ladestrom je nach Zustand auf. In der PRaxis und im Betrieb sieht das jedoch ganz anders aus. Akkus sollte man nie parallel betreiben. Der Grund ist ganz einfach: beide haben nie zu 100% den gleichen Ladezustand, also auch nie die gleiche Spannung. Sind die nun parallel, fließt vom höhergespannten zum niedriger gespannten ein Strom, und der wird nur durch Spannungsdifferenz und Innenwiderstand begrenzt. Die Akkus machen sich also gegenseitig fertig. Warum eigentlich überhaupt 2 Akkus? Bau doch einfach nur einen großen ein und hänge den ans Bordnetz. Dann gilt natürlich: dicke Kabel, kurze Wege, wenn Du den im Innenraum postierst.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


huch, touchpad spinnt. War 1x zuviel.

[Bearbeitet von kupy (10-02-2003 - 15:14)]

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Danke kupy, dass war ja eine turbo antwort (ca 10 minuten war die frage erst im netz)
(ich muss mir die antwort erstmal in ruhe durchlesen)

ingo

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Das mit den Ausgleichströmen ist mir schon klar. Ich möchte den Versorgungsakku nur bei laufender Lichtmaschine parallel schalten. Solange die Lichtmaschine genug Strom bei einer Spannung abgibt, dir höher ist als beide akkuspannungen müsste es klappen.

andererseits hast du recht, da wenn die akkus voll sind und die lichmaschine nur im leerlauf durchaus die spannung der akkus größer als die limaspannung sein könnte.

Könnte man das Trennrelais für den großen akku einfach mittels eines Spannungsmesser (Komparator) schalten? (Vergleich Bordspannung und Versorgungsakkuspannung)

Oder könnte man zum Verhindern solcher Ausgleichsströme einfach Schottky Dioden (0,3 V Abfall) verwenden?

Ingo

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe zwar 0 Ahnung von solchen elektrischen Sachen, aber rede trotzdem mal mit

Im Ernst: alle neuen Wohnmobile haben 2 von einander getrennte Batterien, die beide geladen werden. Einfach mal versuchen, einen Schaltplan von sowas aufzutreiben und dann nachbauen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Angesichts der zu erwartenden Ströme würde ich da vielleicht keine Dioden einsetzen wollen. Der Selbstbau eines Komparators oder eines Relais, was nur "parallelisiert", wenn die Lima läuft oder mehr als 13V erreicht hat, geht sicher. Aber da habe ich gerade keinen Schaltplan da.
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle eine kleine elektr. Schaltung einbauen, die Regelt welche Batterie momentan geladen wird.

mfg
Marco

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Bin schon am planen für die "kleine elektr. schaltung." ich werde wohl das signal der ladekontrollleuchte verwerten.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


>Oder könnte man zum Verhindern solcher Ausgleichsströme einfach Schottky Dioden (0,3 V Abfall) verwenden?

<

ja so macht man es tatsächlich in professionellen Schaltungen gelegentlich. Nur legt man natürlich meistens die Diode so dass sie die kleinere Batterei abklemmt wenn ein grosser Energiebedarf auftritt.

Ich denke aber einfaches, aber mit guten Kontakten ausgerüstetes Relais welches mit der Zündung gleichzeitig geschaltet wird kann auch gehen solange die batterien nicht zu unterschiedliche Spannung haben. Wenn geladen wird, spielt es keine Rolle, aber wenn die Ladung aufhört dann sollte man batterein die so einen grossen Unterschied in Innenwiderstand haben schon trennen.

 

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