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Technik » Schaniergelenke |
Autor | Thema: Schaniergelenke |
jo
Beiträge: 456 |
Ich hab da mal ne Frage zu den Schaniergelenken! Also ich hab die Welle inner Hand und wenn ich die gegeneinander dreh hat die im Gelenk Spiel/Luft! wieviel spiel wenn überhaupt darf da sein! muss das ziemlich genau wissen da ich kein wert darauf lege mein Opi 2mal zu zerlegen! Danke im voraus sächt der JO |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Gelenk (am besten ausbauen, dann siehst Du es auch) sollte gar kein Spiel haben. Ansonsten kann es noch schneller brechen. Gut, ich bin mit einem total ausgeklapperten Teil mit 5mm "Ausfräsung" auch noch von Helsinki wieder nach Hause gekommen, aber wohl war mir dabei nicht. |
jo
Beiträge: 456 |
naja ich hab ein paar wellen so liegen und die haben leicht spiel vieleicht 1-2mm aber auf keinen fall mehr! und nun muss ich wissen ob ich die wellen so reinsetzten kann! ich hab auch noch lose gelenke und die sind neu und haben ein bissel Spiel! ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Leichtes Spiel an den Flanken (zw.Gelenk und Innenwelle sowie Achsstumpf) ist nach gewisser Laufleistung normal. Das Gelenk selber sollte am "Scharnier" möglichst wenig Spiel haben. Am Wichtigsten ist immer genug Fett in der Manschette (nicht zu dünnes, am Besten org. Ceritol oder ähnliche Konsistenz) . |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Also wenn Du neue Gelenke hast, so ist das schon mal gut. Bei den Achszapfen und den Antriebswellen sollte so wenig wie möglich eingelaufen sein. Am Verschleiß von Deinem Achsstumpf kann man sehen auf welcher Seite er eingebaut war. In Drehrichtung ergo höherer Verschleiß. Wenn der noch gering ist, setze die Achsstumpfe jetzt genau auf der anderen Seite ein. Das reduziert beim Anfahren das Spiel. Wenn es geht, nie mit eingeschlagenen Rädern voll beschleunigen. Das bricht den Antrieben am meißten das Genick. Noch besser Du rüstest auf Gleichlauf gelenkwelle um. Weniger Wartung und mehr Fahrcomfort. Allerdings muß dann das Getriebe auch umgebaut werden. Viel Spaß beim Tüfteln. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
moin! ich hab gleich mal ne Frage. was muß ich alles wechseln wenn ich auf gleichlaufgelenkwelle umrüste? außer natürlich getriebe und antriebe selbst... ne andere nabe müsste rein, und was sonst noch? wie is das mit den radlagern? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hattest Du doch schonmal gefragt, oder? Getriebe, klar, Antriebswellen auch, und ohne den neuen Achskörper komplett mit Nabe läuft auch nichts. Die neuen Radlager passen nicht in die Aufnahmen der alten 6206. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nee ich hat gefragt ob ich mit scharniergelenk durch die gegend eimern kann... hab jetzt aber noch nen gleichlauf getriebe bekommen deswegen die Frage |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Naja, das Alter... Aber irgendwas in der ichtung wars ja. |
jo
Beiträge: 456 |
@klaus du meinst ich soll die äußeren gelenkwellen tauschen also die rechts außen ist nach links außen oder wie? naja und sonst werd ich die gebrauchten wellen erstemal einbauen und gucken wie er läuft! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jo, die GElenkwellen kannst Du nicht tauschen, weil es da eine kurze und eine lange gibt. Aber Klaus meinte sicher, daß Du die Hauptdrehrichtung "tauschen" kannst, indem Du die Gelenke von links nach rechts und umgekehrt tauschst, falls sie eingelaufen sind. Ansonsten rate ich zu neuen Gelenken. (und immer eines komplett mit Bolzen, Seegeringen und Seegeringzange im Gepäck haben.) |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Nein, nicht die Gelenkwellen tauschen. Kupy hat da Recht. Wenn Du Deine Antriebswellen ansiehst, merkst Du selber das es eine lange und eine kurze Antriebswelle gibt. Das Scharniergelenk hast Du neu, hattest Du geschrieben, ist auch in jedem Fall besser neu zu nehmen. Gelaufene Scharniergelenke würde ich als Nachhausebringer ins Auto legen. Und nun bleibt nur noch der Achszapfen übrig. Das Teil welches in dem Achskörper mit den Radlager verbaut ist. Die Teile, Gelenkwelle und Achszapfen, sind meißt etwas eingelaufen aber selten neu vorhanden. Der Achszapfen der im rechten Antrieb war wird jetzt links eingebaut und umgekehrt. Dann neues Fett (am besten Hochtemp. Fett) und dann hast Du wieder Fahrspaß. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe da nochmal eine Frage... Da ich nun wie in einem anderen Beitrag geschrieben habe die Radlager vorne wechseln muss, brauch ich ja auch neues Fett für meine Scharniergelenke. Standard schrieb ja weiter oben das man am besten das originale Ceritol nehmen sollte oder zumindest eines mit einer gleichen festen Konsistenz. Nun habe ich damals vor 2 Jahren als ich die Radlager und nagelneuen Scharniergelenkwellen eingebaut habe, das "Hochdruckfett mit MOS2, Radnabenfett" von Wagner Schmierstoffe genommen. Dieses selber war aber ziehmlich weich und es kommt auch nach dem nachfetten ziehmlich leicht aus dem Schleuderring herrausgedrückt. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Test.... Thema wurde nicht aktuell angezeigt |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei den alten Themen braucht das Forum eine Weile, bevor die aktuell angezeigt werden. Wie sage ich meistens ? "Immer mit der Ruhe." |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Feder macht aus den beiden Kugellagern quasi einen Schrägrillenlagerverbund bzw. sorgt mit der Vorspannung dafür, daß die Lager spielarm laufen. Vermutlich wegen der Achsführung und der Lenkbewegung. Hinten ist das dagegen, weil unangetrieben, nicht mehr ganz so wild. |
Mario
Beiträge: 563 |
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, mit den Winterpause-Arbeiten anzufangen und hab als erstes die Antriebe ausgebaut und zerlegt. Dass die Scharniergelenke (etc.) verschlissen sind, war mir schon länger klar - nun habe ich beim Ausbau mal ein Video davon gemacht und würde gern wissen, wie hoch der Verschleissgrad wirklich ist. Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen, aber es kann sein, dass wohl vor meiner Zeit |
Andi
Beiträge: 3.836 |
uuuuaaaaahhhhh das fällt ja bald auseinander! Nimm beim Einbau lieber ein neues, damit wirst du auf Dauer keine lange Freude haben. Scharniergelenkbruch Nachts bei strömenden Regen macht sich besonders gut |
Mario
Beiträge: 563 |
Ich habe natürlich nicht vor, das Gelenk, bzw. beide Gelenke wiederzuverwenden Wahrscheinlich empfehlen sich auch neue Wellen und Achsstümpfe?! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der der "Einlauf" an allen teilen etwas gleich ist --> wechseln.... am besten wenn auch noch die Manschette mitzerfetzt..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich bin mit sowas (hatte leider keinen besseren ERsatz mit) noch gute 1500km von Finnland zurückgefahren. Aber nochmal möchte ich das nicht erleben. Gerade wenn die Gelenke erst etwas Spiel haben, ist die Bruchgefahr recht hoch. Und wer hat schon immer gleich die passende Seegerringzange dabei? |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi! Jemand da?! Also bei der Instandsetzung ist mir jetzt aufgefallen, dass bei meinem Wagen gar keine inneren Förderscheiben verbaut waren. Diese hier meine ich - Nr. 13): www.ifaersatzteile.gmxhome.de/pictures/F17.jpg Die würde doch in Richtung Scharniergelenk sowieso nicht gehalten werden, oder? [Bearbeitet von Mario (23-12-2006 - 16:16)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kannst Du - ordentliche Befettung (auch des Lagerzwischenraumes!) vorausgesetzt. Erstens wurden die Dinger früher auch oft "eingespart" oder schlichtweg vergessen, teilweise auch schon aus dem üblichen Materialmangel heraus - ohne nachweisliche Einbußen bei der Lagerhaltbarkeit. Bei den heutzutage ohnehin allgemein üblichen, geringen km-Leistungen der Autos erst recht kein Problem. |
Mario
Beiträge: 563 |
Ok, alles klar und vielen Dank! Habe die neuen Lager einfach schon aufgezogen, da ist so eine kleine Bestätigung im Nachhinein sehr beruhigend . |
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