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Autor Thema: Hilfe, Batterie schon wieder runter!!
meumi

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Registriert am: 01.02.2002


Also heute ist meine Batterie das zweite mal runter, nach nur 8 Stunden! Ich hab sie gestern noch schön voll geladen und nach 55 km Stadtfahrt mit 3-4 mal starten ist sie tot? Dabei fährt das Auto (1.3er Warti) ganz normal und alles funzt. Die Lichtmaschinenkontolleuchte geht nach dem Starten auch aus. Die Batterie ist auch erst vier Jahre alt und wurde immer gepflegt, die schließ ich also auch aus als Fehlequelle. Vielleich könnt ihr mir ja helfen.
Danke schon im Voraus.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also dass eine "Westbatterie" nach 4 Jahren fertig ist, kann schon vorkommen.

Naja, ansonsten muss wohl irgendwo noch heimlich ein Verbraucher an sein. Evtl. mal den Ruhestrom messen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-02-2003 - 17:57)]

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Das mit dem heimlichen Verbraucher hab ich mir schon gedacht, und vorsorglich heute morgen das Radio abgeklemmt. Das wars nicht. Vielleich sollte man erwähnen, dass ich kürzlich Motor und Getriebe raus hatte. Ich hab eigentlich beim wiederanklemmen aufgepasst. Kann es sein, dass ein Thermoschalter, wenn er falsch angeklemmt ist, Strom zieht? Und wie messe ich den Ruhestrom?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also west-batterien halten wirklich nich soo lange, da is 4 jahre schon gut. Die ATU-Arktis-Teile halten oft nur bis kurz nach der Garantie (2 bzw. 3 Jahre). Probiers ruhig mal mit ner andern.. Ansonsten fallen mir auch nur Kriechströme oder andere Verbraucher ein. Das könnte man ggf. messen. Batterie und vor allem Pole sind aber schön sauber un trocken, ja? Säurestand auch mal geguckt?
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Pole sind sauber und leicht gefettet. Säurestand hab ich nicht ausgespindelt, hab kein Heber. Ich guck erstmal die fiesen Kriechströmlinge nach. Danke erstmal. In ein paar Stunden wisst ihr mehr. mfG
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Kricheströme messen ist ganz einfach.
Methode 1. ( hier findest Du grössere Krichströme )
Radio und eventuelle Uhr im Auto abklemmen.
Pluspol von der Batterie Klemmen und Prüflampe zwischen Pluspol und Pluskabel halten.
jetzt darf nichts leuchten oder glimmen.

Methode 2. ( nach der methode 1 probieren)
messgerät zwischen Pluspol und Pluskabel halten, und entweder widerstand oder Durchgang ( Diodentester ) messen.
Hier muss ein offener wert aufscheinen.

Nachdem Kriechströme festgestellt wurden, wird es etwas komplizierter.
Hier hilft dem Laien nur die " try and error" methode.
Einfach typische verbraucher,bzw Kabel abstecken und wieder testen, bis der Fehler gefunden ist.
Treue fehlerquellen sind: Starter, Lima,und alles mögliche

Ich tippe jedoch wie bereits beschrieben auf die Batterie selbst, da vier Jahre bei Gott ein zieliches alter für manche Batterie sind, speziell dann, wenn nicht jeden Tag gefahren und dadurch geladen wird.
mfg
Thomas

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


zum Kriechströme messen, Methode 2: Ich würde nicht den Widerstand messen, sondern einfach den Strom
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Erstmal danke für die vielen Hinweise!
Kriechströme fließen keine wenn die Zündung aus ist. Die Lima bringt allerdings nur 13.3 Volt im Leerlauf und bei leicht gesteigerter Drehzahl. Bei Belastung durch Licht etc. nur noch 12,4 Volt. Vielleicht ein bisschen zu wenig?!?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


im übrigen sollte mann und man auch widerstand immer stromlos messen,ist also hier eh nicht weiter hilfreich!! und das messgerät macht das auch nicht mit!! nimm einfach einzeln die sicherungen im sicherungskasten raus und halt das "amperemeter" anstatt der sicherung dazwischen,so kannst du sogar schonmal den kreis der stromziehenden dinge eingrenzen!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also wenn ich ausschließen kann, daß nicht mehr als 10A fließen, (und das kann man mit der Prüflampenmethode, wenn man die Masse z.B. abklemmt und die Lücke mit der Lampe füllt), nehm ich ein Multimeter und den Strommeßbereich. Tja, und wenn da nichts fließt und der Akku trotzdem leer ist, ist einfach der Akku k.o., und zwar für immer. Was Deine Lima liefert, ist schon o.k. So selten kommt das nicht vor und bei Kälte verabschieden sich die meisten altersschwachen Akkus wegen der stärkeren Belastung ohnehin. 4 Jahre sind schon Durchschnitt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also Batterie ist schon wahrscheinlich, am Besten die Zellen mal mit einem Säureheber durchprüfen (lassen). Wenn eine mit geringerer S.dichte dabei ist, hat sich die Sucherei erledigt. Was ich beim Warti schon hatte, sind zeitweise nicht abschaltende Koffer- oder Motorraumleuchten.
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Die Kofferraumleucht und die Motorraumleuchte hab ich schon vorsorglich rausgenommen. Jetzt ist auch eine neue Batterie drinne (leider schweineteuer die Dinger). Wenn die jetzt wieder runter ist brauch ich wohl doch ne neue Lima

@ standard: Weißt du, ob die 353er Lima baugleich mit der vom 1.3er ist?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Weiß ich leider nicht genau, könnt´s mir aber - in Anbetracht des zu Ostzeiten hohen Standardisierungsgrades - evtl. vorstellen.Wahrscheinlich ist beim 1.3 eine höhere Leistung der Lima.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich glaub das steht hier irgendwo im forum, da ging es mal um die unterschiede der warti-limas (stand irgendwie im zusammenhang mit ner musik anlage)
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Danke nochmals an alle.
mfG Meumi
 

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