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Technik » Hilfe, Batterie schon wieder runter!! |
Autor | Thema: Hilfe, Batterie schon wieder runter!! |
meumi
Beiträge: 100 |
Also heute ist meine Batterie das zweite mal runter, nach nur 8 Stunden! Ich hab sie gestern noch schön voll geladen und nach 55 km Stadtfahrt mit 3-4 mal starten ist sie tot? Dabei fährt das Auto (1.3er Warti) ganz normal und alles funzt. Die Lichtmaschinenkontolleuchte geht nach dem Starten auch aus. Die Batterie ist auch erst vier Jahre alt und wurde immer gepflegt, die schließ ich also auch aus als Fehlequelle. Vielleich könnt ihr mir ja helfen. Danke schon im Voraus. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also dass eine "Westbatterie" nach 4 Jahren fertig ist, kann schon vorkommen. Naja, ansonsten muss wohl irgendwo noch heimlich ein Verbraucher an sein. Evtl. mal den Ruhestrom messen. [Bearbeitet von POSTKUGEL (11-02-2003 - 17:57)] |
meumi
Beiträge: 100 |
Das mit dem heimlichen Verbraucher hab ich mir schon gedacht, und vorsorglich heute morgen das Radio abgeklemmt. Das wars nicht. Vielleich sollte man erwähnen, dass ich kürzlich Motor und Getriebe raus hatte. Ich hab eigentlich beim wiederanklemmen aufgepasst. Kann es sein, dass ein Thermoschalter, wenn er falsch angeklemmt ist, Strom zieht? Und wie messe ich den Ruhestrom? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also west-batterien halten wirklich nich soo lange, da is 4 jahre schon gut. Die ATU-Arktis-Teile halten oft nur bis kurz nach der Garantie (2 bzw. 3 Jahre). Probiers ruhig mal mit ner andern.. Ansonsten fallen mir auch nur Kriechströme oder andere Verbraucher ein. Das könnte man ggf. messen. Batterie und vor allem Pole sind aber schön sauber un trocken, ja? Säurestand auch mal geguckt? |
meumi
Beiträge: 100 |
Pole sind sauber und leicht gefettet. Säurestand hab ich nicht ausgespindelt, hab kein Heber. Ich guck erstmal die fiesen Kriechströmlinge nach. Danke erstmal. In ein paar Stunden wisst ihr mehr. mfG |
Trabifan_from_austria
Beiträge: 20 |
Kricheströme messen ist ganz einfach. Methode 1. ( hier findest Du grössere Krichströme ) Radio und eventuelle Uhr im Auto abklemmen. Pluspol von der Batterie Klemmen und Prüflampe zwischen Pluspol und Pluskabel halten. jetzt darf nichts leuchten oder glimmen. Methode 2. ( nach der methode 1 probieren) Nachdem Kriechströme festgestellt wurden, wird es etwas komplizierter. Ich tippe jedoch wie bereits beschrieben auf die Batterie selbst, da vier Jahre bei Gott ein zieliches alter für manche Batterie sind, speziell dann, wenn nicht jeden Tag gefahren und dadurch geladen wird. |
fryday
Beiträge: 481 |
zum Kriechströme messen, Methode 2: Ich würde nicht den Widerstand messen, sondern einfach den Strom |
meumi
Beiträge: 100 |
Erstmal danke für die vielen Hinweise! Kriechströme fließen keine wenn die Zündung aus ist. Die Lima bringt allerdings nur 13.3 Volt im Leerlauf und bei leicht gesteigerter Drehzahl. Bei Belastung durch Licht etc. nur noch 12,4 Volt. Vielleicht ein bisschen zu wenig?!? |
kurt
Beiträge: 187 |
im übrigen sollte mann und man auch widerstand immer stromlos messen,ist also hier eh nicht weiter hilfreich!! und das messgerät macht das auch nicht mit!! nimm einfach einzeln die sicherungen im sicherungskasten raus und halt das "amperemeter" anstatt der sicherung dazwischen,so kannst du sogar schonmal den kreis der stromziehenden dinge eingrenzen!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also wenn ich ausschließen kann, daß nicht mehr als 10A fließen, (und das kann man mit der Prüflampenmethode, wenn man die Masse z.B. abklemmt und die Lücke mit der Lampe füllt), nehm ich ein Multimeter und den Strommeßbereich. Tja, und wenn da nichts fließt und der Akku trotzdem leer ist, ist einfach der Akku k.o., und zwar für immer. Was Deine Lima liefert, ist schon o.k. So selten kommt das nicht vor und bei Kälte verabschieden sich die meisten altersschwachen Akkus wegen der stärkeren Belastung ohnehin. 4 Jahre sind schon Durchschnitt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also Batterie ist schon wahrscheinlich, am Besten die Zellen mal mit einem Säureheber durchprüfen (lassen). Wenn eine mit geringerer S.dichte dabei ist, hat sich die Sucherei erledigt. Was ich beim Warti schon hatte, sind zeitweise nicht abschaltende Koffer- oder Motorraumleuchten. |
meumi
Beiträge: 100 |
Die Kofferraumleucht und die Motorraumleuchte hab ich schon vorsorglich rausgenommen. Jetzt ist auch eine neue Batterie drinne (leider schweineteuer die Dinger). Wenn die jetzt wieder runter ist brauch ich wohl doch ne neue Lima @ standard: Weißt du, ob die 353er Lima baugleich mit der vom 1.3er ist? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Weiß ich leider nicht genau, könnt´s mir aber - in Anbetracht des zu Ostzeiten hohen Standardisierungsgrades - evtl. vorstellen.Wahrscheinlich ist beim 1.3 eine höhere Leistung der Lima. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich glaub das steht hier irgendwo im forum, da ging es mal um die unterschiede der warti-limas (stand irgendwie im zusammenhang mit ner musik anlage) |
meumi
Beiträge: 100 |
Danke nochmals an alle. mfG Meumi |
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