Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tanken |
Autor | Thema: Tanken |
schimmelpeter
Beiträge: 16 |
Hallo Ich hab da mal ne Frage! Ist es eigendlich egal ob ich beim Tanken zuerst das oel und dann das benzin reingebe oder anderstrum oder soll ich sogar in einem seperaten Behälter Mischen und dann in den Tank geben? Hoffe ihr könnt mir helfen! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
erst das Öl, wird vom Sprit beim Tanken dann genügend durchmischt... anders wird das nicht immer gewährleistet |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ud ob 1:50 oder 1:33 ist eigentlich motorabhängig. Allerdings denke ich mal, wirst Du sicher einen 1:50er Motor drin haben, recht sicher zu erkennen an der Motornummer, die mit 5B- beginnt (jaja, ich weiß, die 65-waren auch schon 1:50...), wobei natürlich das nicht garantiert, daß niemand irgendwann mal alte Technik reingebaut hat. Aber das ist recht unwahrscheinlich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Erst das Öl und dann den Sprit? Das wird aber ´ne äußerst genaue Mischung ergeben! (nach dem Schätzinstrument Peilstab kann man sich da wohl kaum richten) Wenn ich schonmal - gezwungenermaßen - selbst mische, dann tanke ich erst (natürlich nicht bis Oberkante! ) und mische dann anhand der getankten Liter und Tabelle auf der Pulle die entsprechende Ölmenge dazu. Wozu steht wohl auf jedem vernünftigen 2-Taktöl "selbstmischend"!? Das "Mischen" erledigt die Schuckelei schon auf den ersten Metern Fahrt. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
worin besteht denn die schwierigkeit, wenn man schon nen paar km mit reserve rumfährt, nen halben liter öl in den tank zu kippen und dann sprit aufzufüllen. bedarf keiner großen rechenleistung und genug öl is auch drin. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
eben... wenn da irgendwas zwischen 1:45 und 1:55 rauskommt ist das immer noch bestens |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es geht sicher auch anders, Standard. Aber die Standardmethode ist eben erst Öl und dann Sprit drauf (nicht jedes Öl mischt sich fluffig), wobei es eben echt nicht auf den ml Öl ankommt. Und auf 250-500ml Sprit "genau" geht der Schätzstab auch. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
NORMALERWEISE würde es sicher reichen, das Öl anschließend draufzutun, sicher ist es bei der Ausfahrt aus der Tanke dann bereits durchs schaukeln genug gemischt. Aber Verlassen würd ich mich nicht drauf.. Sicher hält es der Motor aus, wenn er die Ersten 200m mal den puren Sprit bekommt, weil sich das Öl eben noch nicht "selbstgemischt" hat, aber muss man es wirklich drauf anlegen?? Also: ERST das Öl. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Genau, erst der Kaffee und dann die Milch und Zucker Beim Trabi kann man doch wirklich anhand Reserve oder Peilstab gut kalkulieren, beim Warti habe ich das mittlerweile auch gut im Griff, sogar anhand der supergenauen Tankanzeige PS: um Diskussionen vorzubeugen, ja die Gemischsäule funktioniert zuverlässig, habe dort schon einige hundert oder sogar über tausend Liter getankt (bloß nicht nachrechnen wieviel das sind ) |
Sven
Beiträge: 1.169 |
also zum thema tankanzeige, ich hab jetz nen geber vom 1.3er drin und seitdem ist die anzeigengenauigkeit stark gestiegen, also nix mehr mit schätzometer |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Sven - das petz` ich, dann bekommste die Oldi-Kennzeichen weggenommen Ich habe doch die Leucht-Idioten drin da geht das nicht so genau. |
ingo
Beiträge: 424 |
ganz kompliziert: erst die geschätzte ölmenge füllen, dann tanken, dann die fehlende ölmenge auch noch drauf (zu 1:50) *g* ingo |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@ingo: Naja, richtig spaßig wird's dann, wenn du dich verschätzt hast und zu viel Öl reingekippt hast ... ... Ich mach's da lieber ganz unkompliziert wie oben beschrieben. Tank leer, halben Liter druff, Sprit rein, feddich. Je weniger ich rechnen muss, desto geringer ist die Chance, dass ich mich verrechne .... Gruß, Jabberwockey |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Unterschied ist wohl einfach der, ob man ein korrektes Mischungsverhältnis haben will, oder einfach nur "genug" (also meistens zuviel) Öl reinhaut. Dieses Mischungsthema ist genauso eines wie der Sparvergaser ,die schlauchlosen Reifen oder die Politik. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
In der Tat. Prinzipiell lässt sich mit der Methode allerdings auch ein genaues Mischungsverhältnis erreichen. Denn wenn ich weiß, wieviel Liter dem Tank fehlen, wenn ich auf Reserve schalte (Bei mir z.B. recht exakt 20 l) kann ich auch hingehen und 0,4 l Öl draufgeben und komme so exakt auf 1:50. Weil mir aber "irgendwas" zwischen 1:50 und 1:40 als ausreichend erscheint (Der von standard beschriebene Unterschied) mache ich den halben Liter leer, habe so gewährleistet, dass auf jeden Fall 1:50 und auf keinen Fall mehr 1:40 im Tank sind und dass das Öl gut durchmischt ist. Was mich mal interessieren würde: Weiß jemand, wie lange ich den Trabi mit selbstmischendem Öl im Tank stehen lassen kann, bevor ich vor Fahrtantritt mal durchrühren sollte? Oder ist das völlig indiskutabel, setzt sich dieses Öl gar nicht vom Benzin mehr ab? Gruß, Jabberwockey |
Franzose
Beiträge: 192 |
Also ich fahre immer bis zur Reserve.Dann fülle ich ca. 400ml Öl in den Tank und zum Schluß 20l Sprit ein. Geht immer,ist einfach zu handhaben. Und wenn der Tank sich nicht im Winter vor Kälte zusammenzieht sollten immer 20L reingehen ab Reserve. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eben! Diese "Halbliter-Methode" mit dem Volltanken -> Also 1:40 bis 1:50 halte ich auch für optimal!, wers genau will, brauch dann ja nur 20l und 400ml zu tanken, wies Franzose sagt, einfacher gehts ja nu echt nich, also muss keiner rummessen, wieviel Öl denn nu reinkommen könnte.. Jab. ich denke, die "Wintersaison" sollte sich da selbstmischendes Öl schon locker gleichmäßig im Sprit halten. wenn du skeptisch bist, spring doch 2min im Türeinstieg rum, dann sollte es nu wirklich gut geischt sein und wenn nich.. ein paar Meter gefahren, dann hats och genug geschaukelt.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gute Öle sollen bis zu 2 Jahre im Sprit vermischt bleiben (zumindest liest man das auf verschiedenen Seiten). Nach 2 Jahren stehen riecht allerdings schon der Sprit recht abenteuerlich... Öl und Sprit "altert" übrigens auch. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Besonder lustig: Wenn man auf ca. 15 Liter Gemisch (1:50) noch so etwa 3 Liter Diesel dazugibt...ein herrlicher Nebelwerfer - und der Trabi faehrt *noch* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Diesel schmiert aber sehr schlecht, wäscht außerdem den Ölfilm von den Gleitpaarungen ab und Ölkohle bildet sich dann auch reichlichst... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
okay ... auf jeden Fall sollte ich das Wägelchen damit mal 2-3 Wochen vor der Tür stehen lassen können ... War nur 'ne Frage, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe und vor Beginn meines Studiums stand der Kleine aller maximalstens mal 2 Tage unbewegt (außer, ich war im Ulraub). Und neuerdings steht der mehr als dass er fährt. Gruß, Jabberwockey |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei mir hat sich die Gemischsäule heute morgen 2mal automatisch abgeschaltet weil das Öl so dickflüssig war, das es die Pumpe kaum fördern konnte. Habe für 30 Liter tanken satte 15 Minuten gebraucht.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Beppo, Altöl ist nunmal besonders zäh... |
CBronson
Beiträge: 316 |
Was ist denn eine Gemischsäule? Tja, selbermischen bringts. Da fließt das öl auch bei -30° noch super aus der Flasche. Und rechnen is ja nun auch nicht so sonderlich schwer, oder? Ich weiß ja nicht- wer beim tanken schon Probleme hat und darüber eine Doktorarbeit verfassen kann- der sollte wohl doch lieber keinen Trabi fahren. |
neurot
Beiträge: 4 |
was für sprit eigentlich ? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
was für Sprit? na eins mit Blei drin, das ist schwerer und sitzt dann besser auf der Starsse...
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bernd
Beiträge: 372 |
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Usi601
Beiträge: 3 |
wieviel gehtn in nen 601er Tank rein (l)? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
wenn er ganz leer ist 23 oder 26 Liter. Kommt auf das Bj. deines Trabis an. Die 500/600er und die ersten 601er glaube ich hatten noch den 23 Liter-Tank und dann wurde der 26 Liter-Tank eingeführt. Also sollte dein Trabi schon die LED-Anzeige rechts neben dem Tacho haben, hat er mit Sicherheit den 26 Liter-Tank. [Bearbeitet von Andi (18-01-2004 - 01:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fast richtig - 24 Liter warens erst (mit Tankverschluß in Fahrtrichtung re auf dem Tank), ab 4/73 wurde der 26 l - Tank (mit dem Verschluß in F.richtung li) eingeführt. |
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