Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Winter-Freude |
Autor | Thema: Winter-Freude |
holmi
Beiträge: 15 |
Bei uns waren frueh um 5 h -23 C. Starten war wie immer ohne Probleme aber dann... Lenken war nur mit aller Kraft moeglich, Schalten ein Balance-Akt zwischen purer Gewalt und Feingefuehl. Ist das ein Tick von meinem Trappi, oder fahrt ihr bei richtiger Kaelte auch als "Klein-Schwarzenegger", mit allem was die Muskeln bringen ? Abgeschmiert habe ich natuerlich vor dem Winter. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das mit dem schalten hab ich auch die ersten paar meter bis alles wieder besser gängig ist. und lenken tut sich mein wintertrabi eh immer schwer (ich fette dauernd ab in der hoffnung das es besser wird ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klingt ziemlich normal. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, dass ist normal, sozusagen "Bauartbedingt". Ich nehme an, dass es wohl am Schmierfett liegt, welches bei Kaelte ziemlich steiff wird. Ich hatte gestern (bei nur -10 Grad) wal eine meiner Reserve-Kurbelwellen in der Hand, und war richtig erschrocken, wie schwer sich die Hauptlager drehen lassen. Nachdem ich 2 Stoesse Graphitoel aus der Spraydose draufgemacht und ein bisschen gedrecht habe, gingen die wieder schoen leicht. Ich habe schonmal drueber nachgedacht, ob es evtl. sinnvoll ist, fuer Trabis im Wintereinsatz ein Spezielfett zu geiern, d.h. so eine Pampe aus Fett und Graphitoel und damit Schaltstock und Lenkgetriebe zu schmieren. |
holmi
Beiträge: 15 |
Wie ich sehe,ist mein Problem nicht mein Problem, sondern unser aller Problem. Kupy, du sagst das ist normal. Soll das heissen, es ist so wie es sein soll, oder dass wir es nicht anders kennen oder ...Ich moechte die "Normalitaet" so nicht akzeptieren, und du bestimmt auch nicht. Wer Normalitaet sucht wuerde doch keinen Trabant fahren !!! Also, vieleicht gibt es ja doch ein "Wunderfett" oder was anderes. |
holmi
Beiträge: 15 |
Ja, danke pkugel. Habe deinen Text erst nach meinem schreiben gesehen. Genau in die Richtung gehen meine Wuensche. Ich fahre naemlich taeglich, bei jedem Wetter. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Grafitti macht immer ne schöne Schweinerei, wenn man damit in Berührung kommt. Alternativ kannst Du ja besseres Fett zum Abschmieren nehmen oder auch ein paar Hübe Getriebeöl in die Schwenklager. Ich selber nehme Silikonöl und -fett für den Schaltstock und achte darauf, daß alle Durchführung schön damit behandelt werden. Dann braucht man da auch keine Brachialgewalt. Einer allgemein schwergängigen Lenkung sollte man aber mal auf den Grund gehen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und gerade im Winter merkt man auch, welches Getriebeöl man drin hat. Mit HLP68 schaltet es sich leichter. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
gewöhnt man sich dran |
holmi
Beiträge: 15 |
Danke fuer den Tip mit Getriebeoel HLP68. Leider weiss ich nicht von welcher Firma es kommt. Ansonsten habe ich inzwischen mit der Firma Paramo gesprochen. Das ist hier in Tschechien eine grosse Firma fuer oel und Fett. Die haben aber leider nichts anzubieten. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das mit dem Getriebeöl stimmt, habe das auch drin und keine Probleme Allerdings gefriert mir im Moment ab und zu der Schaltknüppel (Wartburg 353) fest, liegt einfach daran, das die "Kugel" (Gelenk) unten am Bodenblech dran ist und voll dem Spritzwasser ausgesetzt wird. Und das gefriert dann so schön |
kupy
Beiträge: 7.303 |
HLP68 ist ein Hydrauliköl. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sicher merkt man dem Traber 15 und mehr Grad Nasse an - vor allem auf den ersten paar 100m! Allerdings muß ich wiederum meinen 89er loben, der z.Zt. - trotz Kälte und Kurzstrecke - problemlos fährt und "bedienbar ist". Die genannten Schaltprobleme resultíeren oft aus einer in den Lagerbuchsen schwer schiebbaren Schaltkrücke. Ich beuge hier 2mal jährlich vor - oben mit Silikonspray, unten mit Fett.Auch die Lenkung geht bei Kälte nicht merklich schwerer. Wenn sie dies tut, liegt´s an knapper Schmierung oder an von vorn herein zu knapp aufgeriebenen Buchsen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also regelmässig etwas Öl an die Schaltstangendurchführung ist besser als einmal Fett (Alu nutzt sich nämlich mit Fett viel schneller ab!!!) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber Vorsicht! Manche Mineralöle greifen Gummi an (bzw. nicht jeder Gummi ist restistent). |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Nur kurz am Rande zur schwergängigen Schaltung. Abgesehen vom Getriebeöl, vergessen viele die Schaltstange auch im Innenraum (hinter d. Lenksäulenverkleidung)zu fetten. Ich benutze spezielles Gleitlagerfettspray. Geeignet für Anwendung mit hohen Drücken, Temp.bereich bis -25°C usw., weiß aber aus dem Kopf nicht den Hersteller und die genaue Bezeichnung. Bei Bedarf kann ich nachschauen (in 2Wochen). Wichtig ist halt auch drinnen die Schaltstange schmieren, wirkt Wunder. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Graphitfett an der Lenkung,Schwenklager kann ich nur empfehlen,da geht auch im Winter nichts mehr schwer.Die Schaltstange öle ich nur,Fett ist da eher schlecht.Öl hemmt Fett klemmt ist son Spruch |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Klaus Ja, schau bitte mal nach, was das fuer ein Hersteller ist. Meinst Du da evtl. dieses weisse Spruehfett, welches man auch fuer die Tuerscharniere nimmt? |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Postkugel Nein, nicht weiß! Ist ein Schmierfett für Bauteile die unter anderem hohen Drücken ausgesetzt sind. |
|