Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Blattfeder ?! |
Autor | Thema: Blattfeder ?! |
kurt
Beiträge: 187 |
Kann mir wohl einer von euch sagen wofür das obere Ösenauge an der Blattfeder vorne da ist .Ich meine das auge wo der splint durchgeht.hat nach meinen überlegungen keine technische bewandniss oder? würde das ding nämlich sonst wegschneiden da meine dicken reifen sonst daran schleifen..... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
wenn deine "dicken Reifen" daran schleifen, schleifen sie auch beim einlenken an der Karosse |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Auge hat sehr wohl eine Bewandnis - das ist die sogen.Fanglage. D.H.wenn die untere Hauptfederlage bricht, hält dieser Splint in diesem Auge die Federgabel! Also schön dranlassen das Teil... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und das die Hauptlage bricht, kommt schon mal vor! Also, wie bereits gesagt, schoen dranlassen! |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@ohne Helm und ohne Gurt :KURT. Geh zu einem Federnschmied und lass dir die Augen etwas einrollen. Sieht keiner. |
kurt
Beiträge: 187 |
Also nich das ihr meint ich hätte 235er drauf...sind nur 175er.mit dem federnschmied is ne gute sache! Aber das das ne "Fanglage" ist....fahre jetzt schon 7 jahre trabi,auch überwiegend ältere modelle,aber das da die feder bricht...?na egal,wusste ja noch nicht mal wofür das ding da ist,obwohl ich mich schon für ziemlich bewandert auf dem gebiet trabi hielt...na dann...vielen dank die immer wieder nette und prombte hilfe!!!!!!!!! |
fryday
Beiträge: 481 |
Es ist ja auch nicht so, daß die Hauptlage alle 2000km oder einmal pro Jahr bricht. Es kann aber halt, speziell bei Belastungsspitzen (mit 100 durchs nicht gesehene Schlagloch), schon vorkommen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Megamäßig betriebbsicher fährt man mit der Abstützung auf dem Splint natürlich auch nicht, aber für mehr als Heimbringer ist das System auch nicht gedacht. |
kurt
Beiträge: 187 |
naja,wenn ich mir so ankucke wie viel spielraum der splint in dem "Auge" hat eiert man glaub ich mehr. naja werd die feder ausbauen ,mitm brenner heißmachen und ein wenig weiter einbiegen.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Laß das nen Schmied machen, wenn Du selber keiner bist. Die Feder ist gehärtet. Erhitzen ändert das Gefüge des Werkstoffs, und was man wie und womit und unter welchem Temperaturregime verbiegt und wiederherstellt, das weiß der Federschmied am besten. Die Feder ist nicht einfach mal so´n Flachstahl, den man mal heißmacht und umbiegt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
An der "Öse" ist das Wurscht. |
kurt
Beiträge: 187 |
denke auch das das der öse nix macht,die hat ja soweit keine federnde funktion.Aber iss auch egal,hab das ganze umgangen indem ich einfach spurplatten verbaut habe,jetzt kommt sich da nix mehr zu nahe.Mußte sie eh verbauen,da der reifen der Zündungsdose auch zu nah kam(Wartburgmotor ragt n stück in den radkasten)...aber danke die bemühungen mir zu helfen!!!!!!!!!!!!! |
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