Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kontrollampe AHZV |
Autor | Thema: Kontrollampe AHZV |
Kuno
Beiträge: 31 |
Hallo zusammen ! Ich brauch` mal wieder Eure Hilfe....! Ich schlag` mich zur Zeit grad mit der Montage meiner Anhänger - Kupplung rum, genauer gesagt mit der Verkabelung. Meine Frage nun: Hat die Kontrollampe des 2 - Kreis - Blinkgebers auf`m Armaturenbrett einen definierten Platz, oder wurde die "wo`s halt geht" montiert ? Von wegen "Original" und "Abnahme durch TÜV" (in meinem Fall durch das pingelige schweizer Strassenverkehrsamt....). Besten Dank im Voraus & Gruss "aus den Alpen" Kuno |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die Lampe war meistens links, wo die scalter für Warnplinkung usw. sind, da sind meist noch Blindstöpsel, dort ein Loch reinbohren und Lampe reinstecken. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nur, falls du es noch nicht weißt, hast ja nich genau danach gefragt. Der anschluss für die 2. Kontrolllampe bringt kein "Plus"-Signal raus sondern schaltet die Masse durch! du musst also die Kontrolllampe an Plus und an diesen Anschluss anschließen. Das hab ich das erste mal nich glei gerafft, nur mal im Voraus.. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Professor: Hast ja eigentlich recht, aber die Blindabdeckungen gabs ja erst mit den neueren Armaturenbrettern. Ausserdem ist ja meines Wissens die AHZV nicht von Werk aus an das Fahrzeug geschraubt worden, also war es dem Gusto des Besitzers bzw. der Werkstatt überlassen, wo denn nun die Kontrollleuchte hinkommt. @ Kuno: Wie alt ist denn dein Fahrzeug? Bei welchem STVA musst du es zeigen? Wenn du noch Tipps brauchst, kannst du dich mal melden... [Bearbeitet von phi (17-02-2003 - 15:43)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
unterschiedlich, wieder je nach Baujahr... die allerletzten hatten ganz links den eckigen Schalter der Heckscheibenheizung, dann die beiden Drehknöpfe und daneben NSL, NSW, den eckigen Warnblinkschalter und rechts daneben die Kontrolleuchten (unten rot für Warnblinker und - wenn angebaut - oben grün für die AHZV)... die AHZV gabs m.E. doch ab Werk oder zumindest ab IFA-Vertrieb, natürlich nur gegen Aufpreis. anders kann ich mir nicht erklären, daß sie auf etlichen Fahrzeug-Rechnungen als Aufpreisposition auftaucht. bei den S-Fahrzeugen waren nicht alle oben genannten Positionen belegt (z.B. kein NSW/NSL), so daß dort schwarze Blindstopfen verwendet wurden. dafür gab es auch Kontrollampen zum Nachrüsten. Bei den noch früheren Fahrzeugen (bis Mitte 80er ungefähr) ohne die eckigen Schalter sowie bei den Standard-Armaturenbrettern wurde gleich ins Armaturenbrett-Blech gebohrt.
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Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
bei meinem 89er war eine rote Blinkerkontrolleuchte für die AHZV orginal drin hab eine grüne reingemacht von wegen Tüv und so.... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ja, bei mir (bj.89) ist das auch die selbe Kontrolleuchte, die bei Warnblinke blinkt. Bei Anhänger blinkt die dann bei normalen Blinkerbetrieb. TÜV hat da auch noch nie was gesagt, da AHZV in den Papieren steht und da wird auch nie getestet. Ich fahr ja net mit Anhänger zum TÜV PS.: die war aber ab Werk drinne, die haben die niemals nachträglich eingebaut! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Katie: wenn du nur EINE hast, war das mal die Anzeige für die Warnblinke! Die is offensichtlich umgeklemmt wurden, sodaß sie jetzt Hänger anzeigt und somit logischerweise AUCH Warnblinke! Das dürfte eine "Kunstschaltung" sein, die darauf beruht, daß man die eigentliche Kontrolllampe nur entfernt hat. Gute Lösung allerdings, wie ich jetzt finde. Reicht aus! Wenn die AHZV allerdings "professionell" dranmontiert wurde, im IFA-Vertrieb oder in den Werkstätten müsste aber immer eine 2. mit reingekommen sein. in der Plasteblende, wo die Kontrollampe drinsitzt haste ja auch noch ein Feld zum aufbrechen. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Meiner hat gar keine Kontrolleuchte .. sollte ich wohl mal nachrüsten, was? ... ... Gruß, Jabberwockey |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mein 86er hat original ne blaue Blinkerkontrollampe. Hat man wohl damals nicht so eng gesehen, ob rot, grün oder blau. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn Warnblinker und Anhänger identisch sind, so fehlt einfach nur eine, und zwar die vom Warnblinker... denn die AHZV-Kontrolle schlägt bei mehr als 50 Watt Blinkgeberbelastung an, also ab drei Leuchten... und die vier Leuchten vom Warnblinker mit ihren 84 Watt bieten das allemal, so daß sie auch ohne Anhänger mitblinkt, wenn man die Warnblinkanlage anschaltet.. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also bei meinem 87er ist sie auch blau. Sie blinkt bei ausgeschalteter Zündung unter Warnblinkbetrieb (Warnblinker als Schubschalter mit integrierter Kontrollleuchte). Bei eingeschalteter Zündung bleibt sie ruhig (müsste wohl ein Anhänger dran, hatte bisher aber noch nie das Vergnügen ) Soviel ich weiss, gab es dann auch wieder unterschiedliche Kontrolleuchten, die kleinen ohne Rand (auch flacher, aber gerillt) und wie in meinem Falle die grösseren (ca. 1,5 cm mit Schwarzem Rand, glatt, mit weissem Fassungskörper. Birne kann von vorne gewechselt werden) |
Kuno
Beiträge: 31 |
@alle Danke für die zahlreichen Hinweise & Tips ! Werde mich am Wochenende mal hinter`s Armaturenbrett legen (falls es die Minusgrade überhaupt zulassen.....). @phi |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was hast du denn schon alles so gemacht? Hast du dich schon mit Pascal unterhalten? Oder wie weit gehen bis jetzt deine Kontakte mit der Schweizer-Trabigemeinde? |
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