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Autor Thema: Vollschaftkolben
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe da gerade bei einem Händler was bestellt, also ein Paar Kolben 72.47
Nun sind es aber nicht so diese ausgesparten Kolben, sonden noch so richtige Vollschaft Kolben. Ringe sind dran, alles scheint irgendwie im Sandstrahl gewesen zu sein, die mitgeliferten Bolzen sind an den Ecken etwas angerostet??
Soll ich die Bolzen einfach etwas putzen und die Zylinder auf diese Kolben schleifen lassen oder lieber gleich andere aus der Nachproduktion (solche ausgesparten) kaufen?

Oder habe die Vollschaft Vorteile?

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Ich würd vermuten, daß diese Kolben beller im Zyl. Geführt werden. Die anderen wurde zu DDR Zeiten wohl nur wegen Materialersparnis eingeführt. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Bolzen würde ich mit Schleifpaste vorsichtgst entrosten. Die Vollschaftkolben sind schon o.k! Die waren nur die Vorgängerform zu den abgesetzten Typen. Bis man meinte, Masse zu sparen und außerdem (wegen schlechten Honens) die Freßgefahr durch die neue Formgebung zu verringern. Soviel gebracht hat das nicht. Vollschaftkolben sind etwas schwerer, die Reibung im Zylinder kann geringfügig höher sein, das Kolbenkippeln wird jedoch verringert. Persönlich fahre ich diese Version lieber. Zumal eine Zylinderschleiferei die Zylinder ordentlicher anpassen wird als die Großserienproduktion.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


OK dann werde ich versuchen daraus einen Motor zu bauen.
Ich war mir nur nicht sicher, alle sonstigen Kolben die so in der Hand hatte waren die ausgesparte Version (alte und neue).

Noch eine Frage zu den Ringen:
auf den Kolben sind vermutlich original Ringe drauf. Sehen all gleich aus, wie gesagt alles ist voll von Metalstaub, wohl von Glaskugelstrahglen oder ähnlich.
Soll ich lieber neue Ringe draufmachen, also solche wo der erste verchromt ist und die anderen schwarz?

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja noch was: sind die Vollschaft punkto Lärm besser oder die neuen?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Frage:wo hast du denn die Teile gekauft und wieviel bezahlt dafür?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Katie: beim Reich, 45 das Paar
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Seid wann gabs in der DDR vercromte Kolbenringe,habe ich da was verpasst?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei der MZ ES/ETS/TS führte das immer zum flirrenden Motorgeräusch....
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@das moss

was die vollschaftkolben?

Ansonsten:
original gab es wohl keine verchromten Ringe für Trabi, aber es gab die wohl schon für anderes.
Also der erste Ring oben wird gelegentlich in Chrom gelifert, das soll besser sein als wenn alle Ringe gleich sind.
Bei Danzer zum Bsp werden solche Ringe auch verkauft.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Chromringe sind neuzeitlicher Tand... Am Viertakter, wo keine Kanäle überstrichen werden, mag das angehen, am Zweitakter kann das mal ins Auge gehen, wenn sich Chrom an den Kanten des viereckigen Ringprofils löst, denn dort ist er am wenigsten haltbar und an den Kalrändern besonders belastet. Ich würde die Kolben (was Du vom Zustand schreibst, klingt es aber sehr nach "regeneriert" und mit neuen Ringen ausgestattet; und 45 das Paar ist ein toller Preis (da hab ich ja Schätze im Keller... )) durchaus verwenden und keine anderen kaufen, sie aber gut sauberblasen. Kolbenringe vielleicht nicht abmachen, denn die haben theoretisch ein Spannungsprofil, und daß man die unmerklich verbiegt, geht fix. Die Zylinderschleiferei paßt Dir die Zylinder schon an.
Mossi meinte das Kolbenkippeln, und das hat an der MZ-TS immer zu schönen Geräuschen geführt, die sogar die Fachpresse nicht vermeiden konnte zu erwähnen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


OK Leute, dann werde ich wohl doch diese 'alten' Vollschafter zu der Schleiferei schicken und alles damit aufbauen. Falls sogar eine Chance besteht den Motor dann ganz ein wenig leise zu machen damit ist es ein grosses Plus in CH.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du wirst staunen, wie flüsterleise ein Motor mit neuer Welle, neuen Flachschiebern und neuen Kolben/Zylindern sein kann. Nach 20000km hat sich das Geräusch aber wieder "normalisiert". Leider.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Otto
Du wirst doch nicht etwa einen Elektro Motor haben wolle? Welchen Geräuschpegel willst Du verringern? den im Auto oder wenn Du draußen Deinen Motor hörst? Abgesehen von einem neuem Motor ist auch die Abgasanlage für Krach mit zuständig. Klang neuer AGA(Orginal und Nachbau hat auch schon Unterschiede)sowie alte AGA wo der Endtopf schon stramm in der Aufhängung klemmt weil voll mit Ölkohle. Einige Trabifahrer haben auch schon mal um Heizleistung zu erhöhen, Krach zu minimieren den Vorschalldämpfer zusätzlich ummantelt. Ebenso das Kühlluftgehäuse.
Dämmmatten im Innenraum helfen auch ein Stück weiter. Im Fußraum und den Radkasten Schaumstoff rein und darüber Schwerfolie. Viel Spaß Gruß Klaus
Die Kolben gesandstrahlt? Klingt nach alt, die Kolbenringe solltest Du in die Laufbuchse schieben und das Spaltmaß ansehen. Sandstrahlen? Ich weiß nicht!!!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nein nicht ganz elektro, aber in CH sind die Behörden in allem flexibel, nur nicht beim Lärmpegel. Da wird mit allen Mitteln wissenschaftlich gemessen.
Mein Trabi hat den Test zwar hinter sich, aber ich will eben den Motor doch in die Richtung weniger Lärm optimieren falls es nichts extra kostet.
Muss die Kolben noch anschauen, irgedwie scheint mir die wurden mit etwas wie strahlen gereiningt, man hat einfadch gleich schwarz graue Finger wennman es in die Hände nimmt. Alles ist schön matt-grau. Muss also schauen ob es wirklich verwendbar ist.
Angeboten wurde es als 'Originalteil'.

Ich habe auch vor mit dem Kühlgehäuse und VSD etwas zu experimentieren um Lärmemmissionen zu mindern. Habe mir so einen kleinen Lärmmessgerät zugelegt und der muss nun eingesetzt werden.

@Klaus
etwas neues wegen Datum Getriebekurs?

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Matt grau sind die, weil die (nicht alle) einlaufbeschichtet wurden, entweder graphitiert, phosphatiert oder mit Molybdän bepudert. Klar daß das auf die Finger abfärbt.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ach soo, das kann hier der Fall sein.
Die untere Seite ist nämlich ganz normal so Alu-Gus glänzend wie üblich.
Aussen ist alles gleichfarbig, grau, kolben und ringe haben gleiche Farbe. Das kann also tatsächlich von so einem Pulver sein.

Soll man dann in diesem Fall so was drauflassen? Oder doch wegputzen?

kupy

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Drauflassen! Als die Beschichtungen eingeführt wurden, gab es sogar den Einbauhinweis, die Kolben "trocken" zu montieren und den Motor einige Male von Hand durchzudrehen oder kurz ohne Sprit mal den Anlasser zu betätigen (KFT, irgendwann Ende der 60er). Das aber nur am Rande. Ich würde lieber ölen.
Klaus PELF

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Registriert am: 18.09.2002


@ Otto
Kupy hat Recht. Nichts machen. Nach Deiner Beschreibung o.K., doch Du hattest geschrieben das da Sand oder Perlstaub mit dran war?
Der G-Kurs? Schwierig, ich bin noch weit weg von zu Hause und Sonntag erst wieder da. Hoffe das Siegfried danach nicht von seiner Firma weg muß. Werde noch mit ihm telefonieren.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo Klaus,

ich druecke uns alle die Daumen, dass wir das mit dem Kurs terminlich hinbekommen. Uebrigens - mein Angebot steht nach wie vor, dass wir so etwas auch in der Dir gut bekannten KM-Halle hier in Dresden machen koennen.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Postkugel
Ja selbst dorthin würde ich kommen, gerne


phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Und ich fahr bei Otto mit
 

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