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Technik » Vollschaftkolben |
Autor | Thema: Vollschaftkolben |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Habe da gerade bei einem Händler was bestellt, also ein Paar Kolben 72.47 Nun sind es aber nicht so diese ausgesparten Kolben, sonden noch so richtige Vollschaft Kolben. Ringe sind dran, alles scheint irgendwie im Sandstrahl gewesen zu sein, die mitgeliferten Bolzen sind an den Ecken etwas angerostet?? Soll ich die Bolzen einfach etwas putzen und die Zylinder auf diese Kolben schleifen lassen oder lieber gleich andere aus der Nachproduktion (solche ausgesparten) kaufen? Oder habe die Vollschaft Vorteile?
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HONI
Beiträge: 193 |
Ich würd vermuten, daß diese Kolben beller im Zyl. Geführt werden. Die anderen wurde zu DDR Zeiten wohl nur wegen Materialersparnis eingeführt. MfG HONI!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bolzen würde ich mit Schleifpaste vorsichtgst entrosten. Die Vollschaftkolben sind schon o.k! Die waren nur die Vorgängerform zu den abgesetzten Typen. Bis man meinte, Masse zu sparen und außerdem (wegen schlechten Honens) die Freßgefahr durch die neue Formgebung zu verringern. Soviel gebracht hat das nicht. Vollschaftkolben sind etwas schwerer, die Reibung im Zylinder kann geringfügig höher sein, das Kolbenkippeln wird jedoch verringert. Persönlich fahre ich diese Version lieber. Zumal eine Zylinderschleiferei die Zylinder ordentlicher anpassen wird als die Großserienproduktion. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
OK dann werde ich versuchen daraus einen Motor zu bauen. Ich war mir nur nicht sicher, alle sonstigen Kolben die so in der Hand hatte waren die ausgesparte Version (alte und neue). Noch eine Frage zu den Ringen:
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja noch was: sind die Vollschaft punkto Lärm besser oder die neuen?
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Katie
Beiträge: 1.930 |
Frage:wo hast du denn die Teile gekauft und wieviel bezahlt dafür? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@Katie: beim Reich, 45 das Paar |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Seid wann gabs in der DDR vercromte Kolbenringe,habe ich da was verpasst? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bei der MZ ES/ETS/TS führte das immer zum flirrenden Motorgeräusch.... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@das moss was die vollschaftkolben? Ansonsten:
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Chromringe sind neuzeitlicher Tand... Am Viertakter, wo keine Kanäle überstrichen werden, mag das angehen, am Zweitakter kann das mal ins Auge gehen, wenn sich Chrom an den Kanten des viereckigen Ringprofils löst, denn dort ist er am wenigsten haltbar und an den Kalrändern besonders belastet. Ich würde die Kolben (was Du vom Zustand schreibst, klingt es aber sehr nach "regeneriert" und mit neuen Ringen ausgestattet; und 45 das Paar ist ein toller Preis (da hab ich ja Schätze im Keller... )) durchaus verwenden und keine anderen kaufen, sie aber gut sauberblasen. Kolbenringe vielleicht nicht abmachen, denn die haben theoretisch ein Spannungsprofil, und daß man die unmerklich verbiegt, geht fix. Die Zylinderschleiferei paßt Dir die Zylinder schon an. Mossi meinte das Kolbenkippeln, und das hat an der MZ-TS immer zu schönen Geräuschen geführt, die sogar die Fachpresse nicht vermeiden konnte zu erwähnen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
OK Leute, dann werde ich wohl doch diese 'alten' Vollschafter zu der Schleiferei schicken und alles damit aufbauen. Falls sogar eine Chance besteht den Motor dann ganz ein wenig leise zu machen damit ist es ein grosses Plus in CH.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Du wirst staunen, wie flüsterleise ein Motor mit neuer Welle, neuen Flachschiebern und neuen Kolben/Zylindern sein kann. Nach 20000km hat sich das Geräusch aber wieder "normalisiert". Leider. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Otto Du wirst doch nicht etwa einen Elektro Motor haben wolle? Welchen Geräuschpegel willst Du verringern? den im Auto oder wenn Du draußen Deinen Motor hörst? Abgesehen von einem neuem Motor ist auch die Abgasanlage für Krach mit zuständig. Klang neuer AGA(Orginal und Nachbau hat auch schon Unterschiede)sowie alte AGA wo der Endtopf schon stramm in der Aufhängung klemmt weil voll mit Ölkohle. Einige Trabifahrer haben auch schon mal um Heizleistung zu erhöhen, Krach zu minimieren den Vorschalldämpfer zusätzlich ummantelt. Ebenso das Kühlluftgehäuse. Dämmmatten im Innenraum helfen auch ein Stück weiter. Im Fußraum und den Radkasten Schaumstoff rein und darüber Schwerfolie. Viel Spaß Gruß Klaus Die Kolben gesandstrahlt? Klingt nach alt, die Kolbenringe solltest Du in die Laufbuchse schieben und das Spaltmaß ansehen. Sandstrahlen? Ich weiß nicht!!! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Nein nicht ganz elektro, aber in CH sind die Behörden in allem flexibel, nur nicht beim Lärmpegel. Da wird mit allen Mitteln wissenschaftlich gemessen. Mein Trabi hat den Test zwar hinter sich, aber ich will eben den Motor doch in die Richtung weniger Lärm optimieren falls es nichts extra kostet. Muss die Kolben noch anschauen, irgedwie scheint mir die wurden mit etwas wie strahlen gereiningt, man hat einfadch gleich schwarz graue Finger wennman es in die Hände nimmt. Alles ist schön matt-grau. Muss also schauen ob es wirklich verwendbar ist. Angeboten wurde es als 'Originalteil'. Ich habe auch vor mit dem Kühlgehäuse und VSD etwas zu experimentieren um Lärmemmissionen zu mindern. Habe mir so einen kleinen Lärmmessgerät zugelegt und der muss nun eingesetzt werden. @Klaus
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Matt grau sind die, weil die (nicht alle) einlaufbeschichtet wurden, entweder graphitiert, phosphatiert oder mit Molybdän bepudert. Klar daß das auf die Finger abfärbt. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ach soo, das kann hier der Fall sein. Die untere Seite ist nämlich ganz normal so Alu-Gus glänzend wie üblich. Aussen ist alles gleichfarbig, grau, kolben und ringe haben gleiche Farbe. Das kann also tatsächlich von so einem Pulver sein. Soll man dann in diesem Fall so was drauflassen? Oder doch wegputzen?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Drauflassen! Als die Beschichtungen eingeführt wurden, gab es sogar den Einbauhinweis, die Kolben "trocken" zu montieren und den Motor einige Male von Hand durchzudrehen oder kurz ohne Sprit mal den Anlasser zu betätigen (KFT, irgendwann Ende der 60er). Das aber nur am Rande. Ich würde lieber ölen. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Otto Kupy hat Recht. Nichts machen. Nach Deiner Beschreibung o.K., doch Du hattest geschrieben das da Sand oder Perlstaub mit dran war? Der G-Kurs? Schwierig, ich bin noch weit weg von zu Hause und Sonntag erst wieder da. Hoffe das Siegfried danach nicht von seiner Firma weg muß. Werde noch mit ihm telefonieren. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hallo Klaus, ich druecke uns alle die Daumen, dass wir das mit dem Kurs terminlich hinbekommen. Uebrigens - mein Angebot steht nach wie vor, dass wir so etwas auch in der Dir gut bekannten KM-Halle hier in Dresden machen koennen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@Postkugel Ja selbst dorthin würde ich kommen, gerne
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phi
Beiträge: 2.760 |
Und ich fahr bei Otto mit |
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