Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor geht beim Fahren aus |
Autor | Thema: Motor geht beim Fahren aus |
Jeanette77
Beiträge: 3 |
Ich hab ein Problem mit meinem kleinen Liebling, einem 89er 601S mit Spaßvergaser H1-1. Sobald ich etwa zwei Kilometer gefahren bin, d.h. der Motor gerade warm geworden ist, ruckelt er und der Motor geht während der Fahrt aus. Sobald ich dann anhalte, läßt sich der Motor (fast) ohne Probleme wieder starten und geht aber wieder nach kurzer Zeit aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mit meinem Freund zusammen habe ich schon alle Kraftstofffilter und -leitungen gereinigt, den Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Die Zündanlage funktioniert auch einwandfrei und die Zündkerzen sind auch neu und aus Original-DDR-Bestand. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
vielleicht ist der Schwimmerstand zu niedrig. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich würde darauf tippen, das das Loch im Tankdeckel verstopft ist, da kann man sich blödsuchen |
Jeanette77
Beiträge: 3 |
@Rex: Das wäre eine Möglichkeit, wie kann man den einstellen? @Professor: Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Geschichte mit dem Tankdeckel hab ich auch schon ausprobiert und bin mit dem Tankdeckel meines Freundes gefahren. Leider ohne Erfolg... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
da würde ich auch auf den Vergaser setzen, aber mit dem H1-1 kenne ich mich nicht aus, aber es gibt in diesem Forum genug Sparvergaser-Fanatiker, aber wenn man sie braucht... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Schau mal beim Chris auf dessen Homepage! [Bearbeitet von Icke (18-02-2003 - 20:00)] |
Gemisch
Beiträge: 116 |
bescreibe das mit dem ausgehen mal genauer,geht er nur im Standgas,bei Viertelgas oder auch bei Vollgas aus und was ist wenn Du Schock ziehst wenn er ausgehen will? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Hallöchen. Als erstes würde ich des guten Gewissens wegen einen Schluck Spiritus in den Tank schütten und den Luftfilter unter die Lupe nehmen. Danach das Schwimmernadelventil und den Schwimmerstand kontrollieren und wenn einmal offen Hauptdüse mit Zahnstocher befummeln. GF |
Jeanette77
Beiträge: 3 |
@Gemisch: Der Motor ruckelt meist bei Halb- bis Vollgas und geht kurze Zeit später bei jeder Gaspedalstellung aus. Wenn ich den Choke ziehe, läßt sich das ganze noch ein paar hundert Meter rauszögern, aber am Ende hilft es auch nicht. @Binoxe: Danke für den Tip. Hauptdüse hatte ich auch schonmal gereinigt und Luftfilter ist auch fast neu. Ich werd dann mal versuchen, den Schwimmerstand zu kontrollieren und einzustellen. Das wäre dann auch meine letzte Hoffnung... |
CBronson
Beiträge: 316 |
Bau doch als Versuch mal einen anderen Vergaser ein, dann weißt Du wenigstens, dass es auch an dem liegt, bevor Du dich zu Tode suchst. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
sicher das der sprit wirklich ordentlich innen vergaser reinläuft? klingt irgendwie gar nich so. was macht denn das mäusekino (falls eins drin ist) so wenn er am verrecken ist? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So wie Du das beschreibst und wie blue das auch schon sagt, klingt das sehr nach notorischem Spritmangel. Nicht zuletzt weist der Effekt mit Choke daraufhin. Du sagst ja, Du hast schon alles gesäubert, aber ich würde trotzdem nochmal den Nachlauf-Test machen. Benzinhahn zu, Schlauch am Vergaser abziehen und in ein Auffanggefäß halten und dann Bezinhahn aufmachen (lassen). Es sollte schon laufen, nicht bloß tropfen. Wenn da alles durchgängig ist, dann würde ich als nöchstes das Schwimmernadelventil mal kontrollieren. Dazu den Vergaser ausbauen oder zumindest des Schwimmerdeckel abschrauben. Nebenbei bemerkt kann man dann den Vergaser auch gleich mal richtig säubern und das Schwimmereinbaumaß kontrollieren. Versagt der Nachlauf-Test schon, dann würde ich nochmal dringendst den Benzinhahn checken. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte genau die selben Symptome, bei mir war nur der "Wassersack" inkl. Sieb am Benzinhahn total verdreckt. |
fryday
Beiträge: 481 |
Und beim Benzinleitungsreinigen nicht den Benzinhahnfilter im Tank vergessen! (Dazu Sprit komplett ablassen und dann Benzinhahn ausbauen) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oder den Tank etwas leerer als halb haben, ausbauen (ist ja nun mit der Klemmung wirklich kein Hit), auf die Seite legen und Benzinhahn vorsichtig (damit der ganze Dreck nicht wieder reinfällt) ausbauen. |
kurt
Beiträge: 187 |
noch n tipp!!: die Düse bzw. düsen vom anreicherungssystem (glaub man nennt es auch beschleunigungssystem o.ä.) mal überprüfen ,weil das wenn es betätigt wird,soweit ich weis das leerlaufsystem deaktiviert und halt das gemisch für den lastbereich anfettet.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Frage ist, ob das Schwimmernadelventil genug Sprit einlaufen lässt! Hatte ich schon, daß es nur "halb aufmachte". Habt ihr wirklich die Hauptdüse gereinigt (nur bei ausgebautem Vergaser und - Schwimmerdeckel zugänglich), oder habt Ihr evtl. nur die Zusatzdüse (hinter der Verschlußschraube unten seitlich am Schwimmergehäuse) gereinigt? |
Gemisch
Beiträge: 116 |
So wie Kupy es sagt,erst mal schauen ob genug Sprit läuft.Sollte der Benzin genug laufen,habt Ihr warscheinlich den Vergaser nicht richtig sauber gemacht.Habt Ihr alle Düsen ausgebaut? Wie die Vorredner schon gesagt haben,befindet sich das Problem mit großer Warscheinlichkeit am Wassersack oder allgemein verstopfter Benzinhan |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@standard: was hast du gemacht, damit das Schwimmernadelventil wieder ganz aufgemacht hat? Meine Trabi zeigt nämlich genau die oben genannten Symptome. Lässt sich ohne Probs starten, fährt kurz, ruckelt, geht dann aus, dann schmeiss ich ihn mit durchgetretenem Gaspedal wieder an und rette mich mit gezogenem Choke lamgsam nach Hause. Ich habe schon alles mögliche gegen dieses Problem unternommen. Tank und Benzinhahn ausgebaut und gereinigt (beide Filter des BH's gereinigt), neue Benzinleitungen verbaut, KMVA ausgebaut, Vergaser ausgebaut und grundlich inkl. HD gereinigt. Neuen Luffi und neue Zündkerzen verbaut (Iso's natürlich). Dann hab ich aus lauter Verzweiflung neue Zylinderkopf- und fußdichtungen eingebaut. Kompression ist auch auf beiden Zylindern gleich, Zündanlage funktioniert wunderbar. Ich weiß nich mehr weiter, ich bin am Ende. Bitte helft mir! Danke euch!!! |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ach ja, bevor jemand fragt, ich hab nen 28 HB 4-1 Vergaser in meinem Trabser. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Schwimmerventil: bringt mich gelegentlich zumVerzweifeln. Wenn es alt ist, dann bringt man es nicht dicht, der Konus ist eingelaufen. Nimmt man einen neuen, so verkantet sich der Stössel meistens. Die Dinge sind nur schnell schnell gedreht aber nicht poliert oder sowas. Also habe ich zuerst von Hand den leicht verkanteten Stösel in seiner Position hin und her bewegt, damit die Oberfläche eben von allen Seiten etwas poliert wird. Seit dem verkantet sich der nicht mehr und dichtet auch recht gut. |
MMX 1
Beiträge: 110 |
das problem hatte ich auch schon nach einem kasten bier und einer schachtel kippen habe ich als letze möglichkeit vorm verschrotten blackbox und grundplatte gewechselt weil ich mal gehört hatte das minderwertige halbleiter eine zeitlang verbaut wurden sind die auf wärme reagieren ob das so stimmt weiß ich nicht auf jeden fall hat das dann gefunzt |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Pauschal kann man das nicht sagen. Schwarze Schafe unter den EBZA gab es durchaus, aber nur wenige. Vermutlich hattest Du so eine. Wenn das Schwimmernadelvbentil nicht weit genug öffnet, läuft aber auch mit CHoke nicht wesentlich mehr nach. Schließlich liegt es am Zulauf zum Vergaser, der Rest kommt erst später hinterher. Echte Probleme hatte ich mit den Ventilen nie. Vielleicht ein Nachproduktionsproblem? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@kupy Du meinst also das Schwimmernadelventil isses nich, weil mit gezogenem Choke kann ich ein Ausgehen des Motors lediglich herauszögern, aber auch nicht verhindern. Mein Schwimmernadelventil ist ein Originalteil aus DDR-Produktion, also ein Nachbauproblem ist es nicht. Kannst du mir nen Tipp geben, was es vielleicht noch sein könnte? |
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