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Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
Technik » Regenerierter Motor und die Folgen ;-) |
Autor | Thema: Regenerierter Motor und die Folgen ;-) |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Im Herbst letzten Jahre habe ich mit nem Kumpel an seinem 601 einen Regenerierten Motor eingebaut. Der Motor stammt aus einer Teilesammlung, also ist die Herkunft unklar. Alles sah neu aus, also rein mit dem Ding. Am Anlasser gedreht, Motörchen sprang an, aber er rasselte wie blöde. Was ist das !!! ![]() Haben also wieder nen Kolben getauscht, und nun läuft er wieder. Hat so etwas schon mal jemand gesehen ??? Ich glaube fast, da hat jemand den Motor zusammengesetzt, und die Zylinder mit dem VorschlagHammer draufgezimmert, anders kann ich mir nen gebrochenen Ring, und Plattgedrückte Haltestifte im Kolben nicht vorstellen... ![]() |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Möglich. Es gibt immer wieder ganz besondere "Spezialisten"... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und was lernen wir daraus? Entweder selber regenerieren (da weiss man, was man hat) oder es von jemanden machen lassen, von dem man weiss, dass er weiss was er tut und wo man Garantie drauf hat. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Dei Frage ist wie lange wird es laufen wenn die Kolben zwar 'passend' aber eben doch kaum zu dem nun wohl auch beschädigtem Zylinder nicht passen. Die Zylinder waren kaum auf genau diese Kolben geschliffen.
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Und waren die Kolben überhaupt 'mit dem Pfeil nach vorn' montiert?
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Trabiwatsonst
Beiträge: 70 |
Jau,kenn ich ,der Gleich hat warscheinlich auch meinen Motor zusammengestrickt!! Grüsse!! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Die Kolben waren richtig rum montiert. Der Kupplungsseitige Zylinder, wo der Ring gebrochen war, hatte absolut nix abbekommen, weil der auch nur ca. 10 Sekunden "gerattert" hat. Der andere Zylinder, der mit dem "Wanderkolben" ca. 5000 Kilometer abgespult hat, war auch sauber, nur am Auslaßkanal waren ein paar Einschläge, die Glattgemacht wurden. Die Frage ist halt, ob man nen fast neuen Zylinder neu schleifen lässt, um dann wieder neue Übermaßkolben zu verwenden, sich rechnet. Bei der anderen Seite, wo wir ja schon einmal den Kolben getauscht hatten, sah auch nach 5000 km alles prima aus. Ich habe kein Problem damit, einen passenden Kolben in einen gelaufenen Zylinder zu bauen. Die ersten Kilometer mit erhöhtem Ölverhältnis fahren, und verhalten, dann geht das. @ Otto: Die Schleifmaße der Kolben zu den Zylindern passen. Ich baue keinen 71´er Kolben in nen 73´er Zylinder @ Trabiwassonst: Troll Dich ! [Bearbeitet von CASI (26-02-2003 - 12:10)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Casi, unser Trabiwassonst scheint mir etwas verwirrt zu sein. Die selbe Antwort hat er auch in dem Beitrag um Alex Löfflers Ableben eingetragen. Ich muß mich doch sehr wundern... ![]() |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Casi, die Methode ist trotzdem nur suboptimal, denn ob der Kolben wirklich gut paßt, sagen Dir nicht nur die Zahlen auf dem Kolbenboden, sondern am Ende nur Into und Meßschraube. Zudem laufen die Kolbenringe immer recht zylinderspezifisch ein. Für einen "Hauptsache-läuft"-Maschine mag es gehen, und sicher auch recht lange. Für einen fast neuen Motor würde ich dann besser den Satz Kolben-Zylinder tauschen. |
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