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Autor Thema: Reifenverschleiß
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


hab mir gerade mal die frage gestellt,wie stark eigentlich der reifenverschleiß so ist,bei breiteren reifen mit sturzkorrektur?
ein bischen sturz haben sie ja immer,ob positiv oder negativ,fahren sich die da schnell ab?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das hängt von Sturz und Spur ab (auch die Hinterachse hat eine Spur, die aber nicht einstellbar ist). Je "senkrechter" desto geringer der Verschleiß im Gegensatz zum "Kantenlauf", je paralleler ebenfalls.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was mich eigentlich nervt, ist der einseitige Reifenverschleiss auf der Hinterachse beim Kombi wg. dem doch recht negativen Sturz bei geringer Belastung.

Ich denke, hier sollte man bereits nach 5-10 Tkm mal die Reifen drehen lassen, damit die sich halbwegs gleichmaessig ablaufen. Zumal ja die Hinterachse die Spurfuehrende Achse ist und ein schlechtes Profil hier schlimmer ist als auf der Vorderachse.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du meinst wahrscheinlich positiven Sturz bei leerem Auto, oder? Negativ sind x-Beine. Wenn Du die schon unbeladen hast, dann vielleicht doch mal Feder wechseln! Nervig ist der Kantenlauf schon und auch das Kurvenverhalten ist entsprechend schlecht. Dehen der Reifen ist schon Mittel der Wahl, wenn man baulich nichts verändern will. Sonderlich billig kommt man damit aber auf Dauer nicht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sorry, natuerlich meine ich positiv, also mit "O-Beinen". Mein Problem ist, das der Kombi zwar mein "Lastesel" ist, aber nur zu etwa 50 Prozent. Die anderen 50 Prozent fahre ich ihn fast ohne Beladung. Mit dem Gedanken einer Sturzkorrektur habe ich auch schon gespielt. Aber wie stark sollte die sein, damit man das Auto immer noch als "Lastesel" benutzen kann und muss so etwas eingetragen werden?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sturzkorrektur muß eingetragen werden und korrigiert mit etwa 35mm mehr bei neuer Feder und leerem Auto auf nahe 0°. Ich habe die Investition nie bereut. Und schwere Beladung geht auch noch, nur daß man dann mit leichten x-Beinen fährt. Der Federweg wird allerdings (im Gegensatz zur Tieferlegung, die auch sturzkorrigierend wirkt) nicht eingeschränkt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mmm, klingt interessant. Ich frage mich allerdings, weshalb man das nicht gleich "ab Werk" gemacht hat? Evtl. wg. einheitlicher Fertigung der Aufhaengungsglocken bei Kombi und Lim.?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den ähnlichen Effekt hast Du auch an LKW mit entsprechender Hinterachsgeometrie. Die sind für Leerfahrt nicht ausgelegt und zudem altert die Feder am Trabi ja auch nicht gerade wenig. Die Kombifeder ist allerdings in den Hauptlagen dicker und auch stärker gesprengt.
Für Feinheiten und Friemeleien waren im Werk sicher keine Kapizitäten da.
 

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