Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Verschiedene Bremsleitungen Einkreis/Zweikreis ?
hehu

Beiträge: 4
Registriert am: 14.01.2003


Hallo,

ich wollte heute einen Satz Bremsleitungen für die Vorderachse erwerben. Im Geschäft sagte man mir, das man nur welche für Zweikreisbremse vorrätig habe, ich habe aber eine Einkreisbremse. Der Verkäufer sagte, es gäbe einen Unterschied zwischen beiden, konnte mir aber nicht sagen, welchen. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog sagt, das Bremsleitungen vorn innen li+re bei Zweikreis/Einkreis verschieden seien.

Kann man dies durch vorsichtiges Nachbiegen korrigieren und somit auch die Bremsleitungen die eigentlich für die Zweikreisbremse gedacht sind verwenden oder sind die Unterschiede grösser (Länge ?) und muss man die "richtigen" nehmen ?

Trabant und Ersatzteilladen sind leider soweit voneinander entfernt, das "die Leitungen mal ranhalten" etwas zu aufwändig wäre.

MfG Henry

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also....einkreis heisst...deine Räder hängen alle 4 in einem hydraulikkreis....demnach müssten alle miteinander verbunden sein...so stell ich mir das vor....hatte noch keine pappe mit einkreis. beim zweikreis system hast du zwei hydraulikkreise. beim 601 kreis 1: vorne links und rechts und dann kreis 2: hinten. beim 1.1er isses dann noch mehr "durcheinander", da hängt da linke vordere mit dem rechten hinteren und das rechte vordere mit dem linken hinteren zusammen (zweikreisdiagonal), und weil das nicht "reichte"...hihi...baute man noch nen druckübersetzer ein, so das die hinteren räder mit nem drittel der kraft von vorne bremst! Alles klar??? nee? auch nicht schlimm!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sofgern ich mich noch erinnern kann, ist am 1Kreis-HBZ ein Verteiler angeschraubt, an dem die Hauptleitung ach hinten abgeht und vorne in links und rechts abzweigt. Daß die beiden Teilleitungen anders als beim Zweikreis sein sollen, will mir nicht in den Kopf, aber solange sie nicht kürzer sind, kann man sie natürlich nachbiegen. Aber gut auf vernünftige Biegeradien achten und nicht über den Daumen knicken!
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Also die sind nicht viel anders,man muß die nur etwas nachbiegen und da passt das.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also der Einkreis-HBZ ist ja kürzer als der Zweikreis-HBZ und beim Einkreis-HBZ gehen die vordern Leitungen direkt gerade in einer Linie gedacht auf den HBZ , wobei beim Zweikreis-HBZ die Leitungen eine Etage haben die dann um ca. 50mm nach vorn geht und dann erst auf den HBZ. Also müssten die 2-Kreis-Leitungen etwas länger sein. Mit nachbiegen habe ich es noch nicht ausprobiert aber irgendwo muss man ja mit der überlänge hin zur Not eben etwas kürzen und nachbördeln oder nachbördeln lassen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


ach übrigends nicht nur die vorderen Leitungen sind anders, sondern auch das vordere Stück der Hinterradbremsleitung. Die geht bei der Einkreis am HBZ vorbei nach vorn. Macht dort einen kleinen Bogen und geht dann zusammen mit den vorderen Leitungen auf den Verteiler, wobei die Zweikreisleitung von oben an den hinteren Teil des HBZ kommt und sie deshalb nur von unten kommend am HBZ vorbeigeht, dann einen 180° Bogen macht und dann auf den HBZ geht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz