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Autor Thema: Standgaseinstellung P601
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,

ich hab mir wieder einen P601 zugelegt, BJ 90.

Folgendes Problem hab ich noch mit ihm:
Ist der Motor kalt, geht er im Standgas bzw. bei gedrückter Kupplung immer aus. Es ist nicht der Sparveraser, sondern ein Modell früher verbaut.
Wie und wo kann ich das Standgas etwas höher stellen, bzw. wie löse ich das Problem?

Vielen Dank für Euere kompetente Hilfe.

Bene (München)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In dem Fall drehst Du an der DRosseklappenanschlagschraube ein Stück, daß sie weiter geöffnet ist. Die Schraube ist am Vergaser rechts (mit Blick von vorne). Nicht die Seilzug-Stützschraube verwenden.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


danke! wrd ich heute nachmittag gleich mal probieren.

ein problem hab ich noch:

manchmal bringt mein trabi nach dem start nicht die volle leistung. es kommt mir so vor, als ob er dann auf einem zylinder läuft. ganz plötzlich verschindet das dann (nach paar hundert meter) und er fährt wieder ganz normal.

woran könnte das liegen?

viele grüße


bene

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder fehlt wirklich ein Zündfunken, oder die Gemischaufbereitung ist noch nicht ganz optimal. Gleich nach dem Start in der Kaltlaufphase ist sowas möglich.
Du könntest prophylaktisch mal die Rückwand vom Lüftergehäuse abnehmen und schauen, ob die Kopf- bzw. Fußdichtunghe noch dicht sind. Wäre eine mögliche Ursache. Du könntest auch erstmal auf Verdacht hin die Kerzen wechseln, Kerzenstecker, Zündkabel usw. Aber Ferndiagnose ist recht schwierig. Man müßte das erleben. Womöglich ist das bei gezogenem CHoke ganz normales VErhalten.
holmi

Beiträge: 15
Registriert am: 22.01.2003


Ich willdich nicht beunruhigen, aber so fing es beimir auch mal an. Kurbelwelle defekt, Eisenspaene im Zylinder, Kerze verdreckt, kein Funken. Am Anfang genuegte scharfes fahren, und nach 1 km war alles Ok. Spaeter fuhr ich immer oefter auf einem Zylinder, musste Die Kerze saeubern usw. Also, nicht erschrecken, aber die Kerze mal genauansehen.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ok, vielen dank.

ich werde mal die kerzen wechseln und die anderen sachen überprüfen.
mir ist aufgefallen, dass dies nicht nur nach dem start, sondern auch während des anfahrens nahc längerer fahrt auftritt.

viele grüße

bene

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wen schon nicht mehr der originale Vergaser drin ist, ist dann vielleicht auch evtl. ein Motor mit Unterbrecherzündung drin?
Den Vergaser mal aufzumachen, zu säubern und das Schwimmereinbaumaß zu überprüfen, schadet sicher auch nicht.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


nein, es ist der original motor drin!
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Nur eine kurze Frage:

bene, den Choke und dessen Funktion verwendest du bei kaltem Motor schon, oder?
Sonst wäre daß die einfachste Lösung für deine Problme!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hatte neulich ein ähnliches Problem. Vermutlich durch einen undichten Schwimmer bzw. (wie von Kupy erwähnt) falschen Schwimmerstand.

Gruß, Jabberwockey

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


@ bene: genau das Problem habe ich auch (nach ca. 200m läuft er richtig), nur kommt bei mir noch dazu das er bei warmen Motor im Standgas aus geht.
Ich vermute, das es am Schwimmerstand liegt. Gibt es da noch ne andere Methode, als die im WHIMS beschriebene, um den Schwimmerstand zu kontrollieren?

MFG

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich habe es nur so geschafft: einen Plastikschlauch ca.6mm in die Oeffnung einstecken nachdem man die grosse Schraube unten am Schwimmergehäuse abgenommen hat.
Dann mit Masstab einfach messen, es sieht so aus man sollte etwa 1/2 Benzin im Tank haben bei der Einstellung.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was ist an der WHIMS-Methode so kompliziert?
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
kompliziert ist an der Methode im WHIMS absolut nichts, aber ist die auch ausreichend genau?

MFG

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Schwimmereinbaumaß reicht in den meisten Fällen völlig aus. "Hinreichend" würde ich da allemal sagen. Zur Probe ist die STeigrohrmethode noch anzuraten, nach der ggf. nochmal der Schwimmer nachgebogen werden muß.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich habe mich da schon mal sehr geärgert, entweder war der Vergaser voll oder lief der Motor nicht recht. Habe es nach der rein mechanischen Methode nach WHIMS eingebaut.
Dann habe ich es eben mit dem Schlauch probiert und siehe da nichts stimmte. Also nochmals alles ausbauen und korrigieren und es ging schon besser.

 

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