Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: einschläge auf kolben und zylinderkopf
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Hallo Leute,

ich hab heute mal die Zylinderkopfdichtungen gewechselt, weil mein Kleiner überhaupt nicht mehr richtig zog. Dabei hab ich gemerkt, daß sich auf dem einen Kolben und auf dem Zylinderkopf ca. 1mm große Einschlaglöcher befanden. Aus einem so nem Loch hab ich sogar einen Splitter rausgezogen. Ist das ein schlechtes Ohmen, daß mein Motor bald die Sause macht? Oder ist das normaler Vershleiß? Den Motor habe ich schon ziemlich lange drin, und der war vorher auch gebraucht, aber fährt eigentlich noch gut. Man hört nur beim Lastwechsel manchmal ein Klackern, klingt wie ein Lager. Kann mir jemand eine eventuelle Diagnose geben?

Danke & mfg Omicron

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


klar,da kann ich 'ne Diagnose und 'ne Prognose liefern.Mit hoher Warscheinlichkeit ist der Käfig des Rillenkugellagers Schwungradseitig Kurbelwelle zerplatzt.Wenn die genannten Einschläge im Kopf von Zylinder 1 sind,ist es 100 Prozent so.Kumpels und auch ich haben derartige Erfahrungen (Geräusche) zur Genüge machen müssen.Die losen Kugeln können unter Umständen noch mehrere 100 oder auch 1000 km laufen,mit dem Erfolg,das die KW nach festgegangenem Kolben meist unbrauchbar geworden ist.

MfG WW Trabi

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Siehts ungefähr so aus? :

Das war vor bald 4 Jahren, ca. 500 km nachdem ich meinen Trabi gekauft habe...
Das eine Lager war total zermalmt (Irgendwas hat auch ein Loch ins Kurbelgehäuse geschlagen), das andere i.O. Ich hab so was vom Kolben abgepopelt, das ich als Zündkerzenelektrode interpretiert habe - aber vielleicht wars ja auch ein Stück vom Lager.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


So siehts aus, wenn auch nicht so extrem. Na das gibt mir dann doch schon zu denken... also werde ich mich mal umhorchen. Ich glaube ich kenne jemanden, der mir einen fabrikneuen Motor besorgen kann.

danke für eure antworten

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Einschläge wie vom Schraubenzieher (ohne Splitter) sind meist extreme Klingelspuren, mit Splittern drin sinds dann meist Lagerkäfigreste, wie schon beschrieben. Welches der 4 sich da gerade auflöst, kann man nur nachsehen.
Omi, Motoren gibts doch auch von privat.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


@kupy: ich weiss, ich hatte auch schon einen an der angel, aber das es ein nagelneuer bronzegelagerter ist, will ihn derjenige nicht so gern hergeben! hat jemand von euch noch einen billig abzugeben?

thx, omicron

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz