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Autor Thema: Zündung
Herbie

Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2002


Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Trabi hat eine komplett neue Zündanlage bekommen, alles neu. Wie stelle ich die Zündung ein?? Ist eine kontaklose Zündanlage.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Vergaser 28H 1-1/"Spar" auf 3mm vor OT einstellen: Kerzen raus, Zyl. 1 auf OT drehen (Kolben nach oben).Dann bräuchtest Du eine Zünduhr - diese einschrauben, auf Null stellen und Motor 3mm (3 Uhren-Umdrehungen) zurückdrehen (nach links bzw.hinten). Bei eingeschalteter Zündung hört man deutlich den Funken überspringen (Knacken im Kerzenstecker). Sollte das nicht genau bei 3mm v.OT erfolgen, muß die Grundplatte gelöst und etwas verdreht werden, bis es passt (nach vorn=später/nach hinten=früher). Beim Zylinder 2 die gleiche Prozedur, nur ist hier ggf. die kleinere, auf der Grundplatte verschraubte, Platte zu verdrehen. Solltest Du keine Zünduhr haben, tut´s auch ´ne Schiebelehre mit Tiefenmaß oder etwas improvisiertes (Eigenbau oder markierter Dorn + Zollstock). Uhr ist natürlich immer am Genauesten! Die Kerben auf der Riemenscheibe stimmen leider oft nicht.Normale Prüflampen wie bei der Kontaktzündung dürfen bei elektr.Zündung übrigens nicht verwendet werden, daher die einfache "akustische" Methode.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wenn man den Zündfunken nicht hört/sieht (z.B. befahrene Bundesstraße neben der Garage), kann man auch mit einem Voltmeter die Spannung am Primäranschluß der Zündspule messen. Im Zündzeitpunkt wechselt die Spannung von 12V auf Null.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Auch an eine elektronische Zündung kann problemlos die Prüflampe angeschlossen werden. Einfach eine Prüflampe an den Anschluss 1 der Zündspule und die zweite Seite an Masse legen. Wenn die Lampe gerade anfängt zu leuchten ist der Zündzeitpunkt. Alles andere wie oben beschrieben.
mfG DZG
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Meines Erachtens nach müßte es am Einfachsten mit nem Stroboskop gehen. So machen wir das immer. Da kannste die Zündung bei laufendem Motor einstellen, und hast somit keine Toleranzen. Außerdem mußte nicht mit den Uhren rumfummeln, das wird eh nie 100% genau.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das STrobo stellt aber auch nur "genau" bei einer bestimmten Drehzahl ein, nämlich wenn alles sich toleranzmäßig gerade mal in einem bestimmten eingeschwungenen Zustand befindet. Somit haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile (wobei ich einer Uhr mehr traue als einer Zündelektronik für eine Blitzröhre, denn die hat auch eine Eigendynamik). Der wievielte Zündungs-Thread ist das jetzt hier eigentlich?
P.S.: Ich rate zur Anschaffung des Sekbsthilfebuches!
 

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