Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Spritverbrauch und vergasertechn. Veränderung |
Autor | Thema: Spritverbrauch und vergasertechn. Veränderung |
Laessig
Beiträge: 257 |
Da ja die Saison schon fast wieder beginnt,habe ich beschlossen mich jetzt mal intensiv um meine Kraftstoffverbräuche zu kümmern.Mein 500er braucht gute 9,5l mit einem 28 HB 1-1 und mein 601er braucht 8,5 mit dem 28 H 1-1.Da mir einige Leute immer wieder erzählen und man es auch ab und an im Forum lesen kann,das es Verbräuche von 4,5 und 5 Litern gibt ist meine frage natürlich: Wie geht das? Meine vergaser sind mit den richtigen Düsen bestückt,Zündung passt und die Motoren laufen auch ruhig und ohne Probleme.Welche Möglichkeiten der beeinflussung hat man wenn man mit fast 10 Litern auf 100km nicht leben möchte? Schreibt einfach mal eure meinungen,Ratschläge und eigenen verbräuche hier rein. |
bernd
Beiträge: 372 |
immer vorrausschauend fahren,und den gang nicht so hochziehen.das alleine spart schon mal ne ganze menge. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kommt drauf an, der Verbrauch hängt auch ziemlich von der Fahrweise ab, ob man im Flachland oder in den Alpen wohnt, wie groß/schwer die Kofferraumwerkstatt ist, ob man alleine fährt oder zu viert, ob mit oder ohne Anhänger... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wichtig sind ,neben dem allgemeinen Verschleißzustand des Motors,ein richtiges Niveau im Schwimmergehäuse (zu hoch = erhöhter Verbrauch) als auch die allgemeine Vergasereinstellung (Zündung ist ja wohl i.O.,wie Du sagst). Leerlauf sollte also nicht zu hoch sein, auch eine zu weit offene CO-Schraube beeinflusst den Verbrauch. Wenn -wie meist - kein CO-Gerät zur Verfügung steht, diese Schraube etwas hinein bzw.hinaus drehen(Umdrehungen mitzählen! /Grundeinstellung z.B. beim 28HB 2.5 U heraus). Irgendwann erreichst Du einen Punkt, an dem der Leerlauf merklich ansteigt. Jetzt den Leerlauf etwas zurücknehmen, dann passt´s erfahrungsgemäß meistens. Ansonsten hängt natürlich, wie schon erwähnt wurde, sehr viel am Bleifuß. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Vorraussetzung ist da natürlich auch eine dichte Benzinleitung, saubere und dichte Vergaseranschlüsse,ein dichtes Motorgehäuse,Fuss-und Kopfdichtung korrekt,saubere Kerzen/Luftfilter,Korrekte Zünd-und Schwimmerstandeinstellung, saubere und dichte Abgasanlage, richtiges Getriebeöl, intakte Radaufhängungen/Reifen, korrekte Spur und Lutrdrücke und natürlich eine spritsparende Fahrweise d.h. genau nach dem Mäusekino fahren/schalten |
Alexander
Beiträge: 91 |
Eindeutig zu hoher Verbrauch. Meiner(Bj.88) mit Sparvergaser braucht maximal 7 liter. Trotzdem habe ich anständuge Fahrleistungen. Man beachte: Ich fahre noch Diagonalreifen. Mit neueren 145er dürfte sich der Verbrauch nochmals erheblich reduzieren. Im Getriebe habe ich Leichtlaufgetriebeöl 75W-90 drin. Dann rollt er wie Ast und verbraucht auch weniger. Überprüfe mal wie schon erwähnt deine Leitungen. Auch der Benzinhahn kann ordentlich suppen, wenn die Dichtung nocht mehr das macht was sie soll.Neue Kerzen und Luftfilter sind ja wohl Ehrensache. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Also wie schon gesagt: Zündung ist i.O.,Vergasereinstellung,Kerzen,Luftfilter,Motor alles neu gemacht und egal welche Fahrweise der Spritverbrauch bei meinem 500er ist der gleiche: 9,5 Liter.Abgasgerät ist auch vorhanden in der BMW Werkstatt wo ich arbeite.Aber trotzdem liegt ein kleiner Unterschied zwischen meinen 10 und 5 Litern bei anderen.Also schreibt mal eure Verbräuche,eure Vergaservariationen mit Düsenbestückung und eure CO Einstellungen. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Am 500èr hast Du eine andere Getriebeübersetzung. Oder hast Du umgebaut auf neu? Und somit schon den Unterschied zu Deinem 601. Ich glaube nicht das Deine Fahrweise so stark unterschiedlich ist. Aber heute haben wir beim Stammtisch gerade eine Deutsche Straßenverkehr von 1968 durchgeblätter. Ein Leserbrief hat zum Vergaserklingeln geschrieben, das er seine Hauptdüse von 115 auf 120 aufgebohrt hat und keinen Nachteil im Bezug auf Spritverbrauch festgestellt hat. Das Thema Vergaserklingeln und Verbrauch ist so alt wie der Trabi. Ich fahre ihn und sehe zu das der Motor am Leben bleibt und da ist Geiz mit KraftstofF (fehlt ja auch Schmierung) dann nicht der richtige Weg. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Wieviel km fährst Du wenn Du fährst?Ich fahre zbs jeden Tag 9km auf Arbeit.Da kommt ein anderer Verbrauch zu stande,als wenn ich 50km fahren würde.Verbräuche unter 7l sind warscheinlich nur bei Längerer Fahrt möglich.(Außnahmen bestätigen die Regel) Nimm Dir den letzten Satz von Klaus P.vor,der sagt eigentlich alles. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich vermute mal (wie STandard), daß´das GEmisch etwas zu fett ist, wenn Schwimmerstand und Bedüsung und der ganze Rest stimmen. Also vorsichtig (wie er beschrieben hat) zurücknehmen und dann beim nächsten Tanken mal nachrechnen. Allein mit CO-Meßgerät kriegt man das nicht ausschließlich hin, ohne das Fahrverhalten gegenzuchecken. 10l sind wirklich etwas viel. Das kriege ich zwar auch am Vergaser eingestellt, wenns sein muß , aber ich pendle derzeit mit Winterreifen (145/80R13), 2Bar und leicht schleifender Bremse um die 7liter. Auch immer mal das Kerzenbild kontrollieren. Sind sie dunkler als rehbraun, dann ist das Gemisch mit Sicherheit zu fett. Sind sie hellgrau, wars zuviel, was Du abgemagert hast. |
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