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Autor Thema: Hilefe fuer einen franzoesichen Trabi Fan
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mich erreichte gerade folgende Mail:

Hello,

I am french and i am th owner of a Trabant P601L of 1986. This car didn't start since 5 years and i have some little problem to restart it. I think the compression into the cylonder are bad. I tested them and i obtained 10 and 12 bars. Do you think they are good compression ? How many bar are the compression in a good engine of a Trabant ?

Thank you, bye...

Bonjour,

Je suis Français et je possede une Trabant P601L de 1986. Cette voiture n'a pas démarrée depuis 5 ans et j'ai quelques problemes pour sa remise en route. Je pense que les compressions dans les cylindres sont mauvaises (les segments doivent etre gripés). Je les ai testé et j'ai obtenu 10 et 12 bars. Pensez vous que ce sont de bonnes compressions ? De combien de bar est la compression normale dans un moteur de trabant ?

Merci d'avance, aurevoir...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Werte sind beide prima, aber der Unterschied zwischen den Zylindern ist zu groß.

Hab bei mir das Spiel auch mal betrieben, aber die Werte schwankten zwischen 7,5 und 9,0. Dafür aber gleichmäßig (max. Unterschied 0,3 bar, wahrscheinlich eher noch Meßfehler)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kompressionsmessung am Zweitakter mit all den unterschiedlichen Drehzahlen, bei denen an unterschiedlichen Autos gemessen wird, sagt nicht viel aus. Wenigstens die müßte man dann wissen, denn wieviel DRuck sich aufbaut, hängt nicht zuletzt davon ab, wie fix der Auslaß schließt (und vom Gegendruck, und von der Kolbendichtheit, und von der Vorkompression im Kurbelgehäuse, und...). Und wie unterschiedlich Anlasser drehen, kann man ja hören. Ich halte den Wert vom Franzosen für recht hoch, aber i.O. Eher kommen x andere Faktoren in Betracht. Schonmal frischen Sprit mit Öl getankt?`Nach 5 Jahren ist bald mehr Wasser als Kohlenwasserstoff im Gemisch.
 

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