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Autor Thema: Bremskraftregelventil 1.1er
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hallo! An alle Technik-Freaks: Welchen Schaltpunkt hatte denn das Bremskraftregelventil das im 1.1er verbaut wurde? Danke

Gruß Yves

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


wat fürn schaltpunkt??? meines wissens nach bist die übersetzung vorderachse hinterachse 3:1!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


In der Bremsleitung wird doch ein Druck aufgebaut. Doch ab einem gewissem Druck wird entweder abgeschaltet oder ein verminderter druck weiter gegeben. Diesen Druck wüsste ich gern. Beim 353er war er 27kp/cm^2 und beim LAB 17-48kp/cm^2.
Gibts denn keine Infos darüber?

Gruss Yves

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schaltpunkt liegt bei 1,4 MPa
reicht das?
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


gibbet dieses Teil noch neu zu käufen?
wenn ja, wo?
was kostests?

bei mir ist da immer ein Tropfen Bremsflüssigkeit dran - es ist also undicht.
was kann ich da machen?


Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


da baust du einfach auf 601er bremse an der hinterachse um, funtzt echt super
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


ehrlich??

haste da ne Anleitung, was alles dazu gehört??
oder vielleicht paar Bilder??

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ihr denkt dran das der 1.1er nen diagonales bremssystem und wesentlich mehr leistung hat als der 601!!!!
Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


Neu wirst du das Teil nicht mehr kriegen.Versuchs mal mit neu abdichten.Vom Umbau auf 601er HA-Bremse würd ich abraten, da dein Auto beim bremsen hinten ausbrechen könnte.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also das mit dem ausbrechen der hinterachse stimmt nicht, da dazu dann hinten eine wesentlich höhere bremswirkung erforderlich wäre, diese allerdings real nicht existiert, was durch eine messung auf dem prüfstand zu belegen ist, oder brechen auch 601er mit golf-scheibenbremse vorne aus???

der umbau is recht simpel:

601er hbz rein
601er rbz`s und beläge rein
die 2 bremsleitungen nach hinten werden durch eine vom 601er ersetzt und wie gewohnt mittels verteiler an der hinterachse getrennt,
die dreieckslenker sind ja die vom 601er, die haben alle nötigen aufnahmen da
für den verteiler muss ein winkel angeschweisst werden, so wie beim 601er, zur not kann der auch unter die ahzv geschraubt werden,
am hbz werden die leitungen wie beim 601er angeklemmt und fertig.
wenn du dann bedarf hast, lässt du bremswerte ermitteln und auf dieser grundlage eintragen, oder auch nicht, merkt eh keine sau, nich mal der tüv

kannst es dir ja mal in anklam bei mir anschauen,

der umbau is echt kein ding und du bist endlich diese lästigen druckminderer los.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dabei aber nich vergessen das der 601 HBZ einen Vordruck aufbaut
Dieser muß entfernt werden sonst sind die Steine im nu vorn runter.
Geht durch umdrehen des Plätchens vorn im HBZ so wie mans auch bei Umbau des 601 auf Scheibenbremse macht
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tim, DAS laß aber nicht Lottle hören!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Danke an TV P50. Das hilft mir schon weiter.
@Alexxx ja solche gibt es noch zu kaufen(natürlich nicht orig. 1.1er) von versciedensten Firmen die Hydraulische Teile für Bremsanlagen herstellen. z.B. ATE, Girling, Wilwood usw.

Gruss Yves

Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


@Sven wenn du auf 601er bremskraftaufteilung umgebaut hast mag das schon gehen. Hab natürlich nicht gedacht das es Leute gibt die freiwillig an ihrer Sicherheit sparen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Was soll an der Aufteilung unsicherer sein?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


..wenn bei 140 der vordere bremskreis ausfällt und dann nur hinten mit nem drittel der ganzen kraft gebremst wird....
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


na ganz toll, da wird natürlich gleich wieder der schlimmste fall konstruiert, am besten fällt der vordere bremskreis 15 meter vor ner mauer aus?!?

ich möchte nich wissen, wie du nen 1er mit originaler bremse zum stehen bringst, bei dem ein bremskreis ausgefallen ist und du nur noch mit einem rad vorn und dem entgegengesetztem rad hinten bremst, ne vollbremsung befördert dich dabei ganz sicher auch in den strassengraben, und dann lass mal noch den druckübersetzer undicht sein, dann bremst du nur noch mit einem vorderrad...

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das denke ich auch,da sind die Chancen das Teil inner Spur zu halten mit nur dem hinteren Kreis größer.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


schuldigung...aber ich hab schon pferde kotzen sehen....das die originale bremsanlage im 1er schon von hause aus recht "vertrauenerweckend" ist (mal abgesehen von den bremsscheiben aus ungarn etec.), ist ja wohl klar....und dann noch dann noch rum zu experimentieren...naja muss wohl jeder selbst wissen.
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


So ein Quatsch!
Die 1,1er Bremse hat bei der Stiftung Warentest 1991 ein gutes Urteil erhalten. Er kam mit sehr kurzen Bremswegen aus, noch vor Polo; Corsa und Fiesta. Das Bremsregler mal suppt ist eine Kinderkrankheit. Das Miesmachen der Diagonalaufteilung verstehe ich nicht. Eine Diagonalaufteilung ist sicherer und wirkt in sich spurstabilisierend. Beim 601er war Achse-Achse das Beste. Alles andere hätte Änderungen der Radgeometrie mit sich gezogen. Ein Überbremsen der Hinterräder kann allerdings zum Ausbruch in den Graben führen. Aber es wurde in Tests nachgewiesen, dass selbst der 601er schwer zu überbremsen war.Der Regler am 1.1er wurde schon zu Wendezeiten mit einem Westdeutschen Lizenzprodukt ersetzt(Nachzulesen auf viertakttrabant.de oder Trabant1.1de).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hier hat keiner die Diagonale schlechtgemacht, sondern nur auf Extremfälle hingewiesen. Es haben beide Systeme ihre Spezifika.
Also wie schonmal gesagt/gewünscht wurde: im Tonfall bitte den Ball flach halten!
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


@ Kupy
Hast recht. Es sollte wieder mehr Niveau, Erfahrung und das Respektieren anderer Meinungen ins Forum einziehen.
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


für Leo hol ich den Thread hier nochmal hoch!

[Bearbeitet von Alexxx (22-05-2003 - 10:08)]

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


@ALEXX - Ja, hab schon verstanden! Übrigens soll vom Corsa der Druckübersetzer passen und Detlef (Kunze Projekt 601) hat gesagt das vom Passat auch einer passt. Einfach mal anrufen wenn jemand einen braucht.
Ich habe jetzt übrigens RBZ und Bremsbacken vom 601 hinten eingebaut (ist einfach billiger) und den Druckübersetzer einfach nur überbrückt mit dem Zwischenstück aus der Bremsleitung vom 601 (die nach hinten) und es geht! Ich habe nicht den Eindruck das da selbst bei einer Volbremsung irgendwas überbremst, trotz eingebautem BKV.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bremsbacken sind beim 601er und 1.1er eh gleich !
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Joo, hab auch nichts anderes behauptet.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich muss das Thema nochmal hochholen, denn ich will meinen original Druckübersetzer gegen ein Neuteil tauschen.
Heißen die Teile allgemein Druckübersetzer oder gibt es dafür bei Opel oder VW noch einen anderen Namen? Denn irgenwie werde ich nicht so recht fündig.

Fall jemand nen Link o.ä. zu nem Shop hat, wär das natürlich super!!!

Vielen Dank schonmal...

 

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