Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wartungsvorschrift Trabant |
Autor | Thema: Wartungsvorschrift Trabant |
Polar
Beiträge: 242 |
Hallo, jaja, ich weiss, vieles kann man am Trabi ja selbst richten (tue ich ja auch mit wachsender Begeisterung), aber nachdem ich den Wagen jetzt knapp 7 Monate habe, würde ich ihm gerne in einer Werkstatt, mit der ich (was Trabant betrifft) nur gute Erfahrungen gemacht habe, eine Inspektion gönnen. Gibt es irgendwo im Internet eine Vorlage für die Inspektion, die ich der Werkstatt in die Hand drücken kann, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Seite aus dem WHIMS zu kopieren? Gibt es noch einen Tipp/Hinweis, worauf die Werkstat besonder achten sollte (Wagen ist Baujahr 3/1986, 43 000 km). Danke
|
bernd
Beiträge: 372 |
wenn überhaubt werkstatt,dann eine die ahnung hat vom trabi,alles andere ist rausgeworfenes geld. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich verstehe Deine Frage so, ob es fuer den Trabi ein ausfuehrliches Service- bzw. Inspektionshandbuch gibt, so in der Art Buecher "Instandhaltung genau genommen" von VW/Audi, in denen dann nicht nur drinn steht, dass man z.B. bestimmte Schraubverbindungen auf Festsitz kontrollieren soll, sondern auch noch, dass dazu ein Drehmomentschluessel benoetigt wird und wiew dieser anzusetzen ist. So etwas gibt es m.E. fuer den Trabi nicht. Recht gute Hinweise findest Du noch in den beiden Buechern "Ich fahre einen Trabant" und "Ratgeber Trabant". Allerdings ist bei den Angaben (sowohl in der WhimS-Liste als auch in den beiden genanten Buechern) immer zu bedenken, dass dort wenig auf spezifische Probleme recht alter Fahrzeuge (und das sind die meisten Trabis inzwischen nunmal)eingegangen wird. Wichtig ist daher sehr genau nach Korrosionsschaeden und evtl. anderen Maengeln an der Karosserie zu suchen und diese schnellstmoeglich zu beseitigen. |
Polar
Beiträge: 242 |
Danke für den Hinweis. Mit dieser Werkstatt hatte es bisher perfekt geklappt. Werde einfach selbst die Liste aus dem WHIMS abtippen und samt Original-Reperaturhandbuch und in den Wagen legen. Erfahrung mit dem Trabant, denke schon, ist ne kleine unabhängige Werkstatt, die sich wirklich Zeit nimmt. Das Ausbuchsen der Voderachse schlug mit 40 Euro zu Buche und wurde perfekt gemacht, und mir fehlt momentan die Zeit zum Selbermachen.
|
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Klar gibts das für den 601 und wenn man einen mit kompletter Historie bzw mit vollständigen Unterlagen hat dann gehört dazu auch das Servicebuch sogenanntes Scheckeheft wo die Stempel reinkommen und da steht dann auch beschrieben drin was die Werkstatt bei welchem Kilometerstand zu machen hat. Da seh ich doch gerade meiner muß zur 25000er Inspektion, aber Gott sei dank ist nur ne kleine die nächste Große ist erst bei 40000 so etwa dann in 10 Jahren |
Polar
Beiträge: 242 |
Die Unterlagen waren leider nicht ganz vollständig, d.h. das Service-Scheckheft fehlte. Ist die Liste im "Scheckheft" mit der Liste "Arbeitsumfang bei der Durchsicht" im WHIMS identisch?
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ja. |
|