Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Tankumbau
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hallo,
ich möchte bei meinem 601er aus Sicherheits- und Gewichtsgründen den Tank und die Batterie in den Kofferraum verlegen. Wer kann mir Tipps, Bilder und evtl. Umbauanleitungen geben?

Gruß
Frank

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Die Batterie möchte ich auch in den K-Raum verlegen, allerdings weil da ne stärkere bzw. größere reinpasst.
Laut einem befreundetem KFZ-Mechaniker muss man lediglich auf eine gute Befestigung achten, sonst meckert der Tüv. die anderen Kabel, also + zum Stromkreis und Anlasser einfach nur verlängern. Masse am K-Raum Boden holen.

Viele Grüße

Bene

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


müsst ihr die suchfunktion benutzen! Meister Propper 13.02.2002 Batterie im Kofferraum.gruß bernd
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Batterie im Kofferaum geht ja noch, allerdings würde ich versuchen, das Plus-Kabel möglichst scheuerfrei zu verlegen, sonst brennt dir ruck zuck die Bude ab.

Zum Tank im Kofferaum:
Da brauchst du anschließend eine Benzinpumpe, weil von selbst läuft der Sprit dann nicht mehr in den Vergaser.
Hast du schon mal 'ne Trabi (Limosine) nach dem Heckaufprall (ca. 50 km/h, beide Autos fuhren) gesehen? Kofferraum nicht mehr vorhanden!!
Da ist er vielleicht vorne besser aufgehoben?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


na doll vorne is auch nich besser
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


im Prinzip macht`s wahrscheinlich keinen Unterschied ob man von vorn oder hinten abbrennt....
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Den Tank mussman ja nun nicht gerade an das Heckblech setzen.

Gruss Yves

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hinten ist der Tank beim Trabi verboten!
Es gab dazu mal ein Merkblatt auf dem 1 Zwickauer Trabitreffen von der Dekra. Da steht das drin.
Mein Kumpel hats auch versucht eingetragen zu bekommen - no way!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit flammsicherer Trennwand oder am Unterboden sollte das eintragungsfähig sein.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ist doch very simpel wenn man das optische des Tankstutzens zur eigenen Zufriedenheit lösen kann dann wärs doch das einfachste einen 1.1er Tank hinten unter zu bauen oder nicht? Allerdings muß man dazu sagen geht nur bei den Modellen ab 88 mit Schraubenfeder hinten.
Mein Umbau bekommt einen Tank der hinten auf dem Kofferraumboden liegt und die Maße 80x70x10 hat darüber eine Ablage und zur Rückbank hin eine Blechtafel die den Ausschnitt zum Fahrgastraum verschließt damit ist dann auch der Tüver ders abnimmt einverstanden und weiterer Vorteil nach den Abmaßen leicht zu berechnen hat der Tank einen Inhalt von 56 Litern
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...und wiegt dann gefüllt einen guten Zentner. Und dieser Zentner lastet dann ständig auf der Hinterachse. Probiert es aus, ladet einfach mal aus Spaß einen Zentner Kartoffeln oder sonst irgendwas hinten rein. Wie sehr er in die Knie geht, sieht man. Also, ich möchte das nicht als Dauerlösung haben. 28 Liter-Tank vom 1.1er mag ja noch gehen, aber 56?????
Wäre mir zu schwer auf Dauer.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


erstens schwer und zweitens vollgetankt eine "rollende Bombe"
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich halte die Wette dagegen das Du das eingetragen bekommst !
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


...jetz muss ich tv mal verteidigen....mal von der gewichtsverteilung gesehen, sind 56 liter mittig im kofferraum optimaler als die 28 auf der rechten seite. anderfalls kommts aufs gleiche raus, wenn mir jemand in den 28 liter- oder in den 56 litertank reinrast. da ist die variante im kofferraum glaub ich die sichere! ausserdem wer kommt mit de pappe schon knapp 600 kilometer weit!!!!!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...und wer fährt bei den spritpreisen denn immer mit vollem tank?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


du kannst tanken wenn´s billig ist
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


pwb versucht vermutlich, das Gewicht durch weniger Sprit zu verringern und so den Spritverbrauch zu senken ... ...

Gruß, Jabberwockey

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


jabberwockey, nö, spritverbrauch senken nicht, aber vielleicht hole ich mit quasi-leerem tank ja 'n paar zehntel raus?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Jetzt werden wir hier ziemlich unsachlich.
Zum einen jedem sein Tank(Größe). Es kann doch sein das man einen "durstigeren" Motor besitzt und nicht gleich alle 200-250 KM zum tanken fahren will. Oder?
Um hier mal von Gewichtsverteilung zu sprechen. Es ist sicher besser den Tank auf die Hinterachse zu legen als ihn vorn im Motoraum zu lassen wo die Massen eh schon konzentriert sind. Ausserden wurde mir von der DEKRA aufgetragen mehr Masse auf die Hinterachse zu verlegen.
Zum Unfall-Verhalten: Ich habe noch nie einen Trabant gesehen der über die Radkästen hinaus zusammen geschoben war selbst bei Trab's von LKW geschubst.

Gruss Yves

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Originalauszug aus dem mir vorliegenden DEKRA Merkblatt

"Fuer den in einigen Renntourenwagen Trabant im Kofferaum eingebauten Zusatzkraftstoffbehaelter gab es keine Freigabe durch den Hersteller. Da der Kofferraum vom Fahrzeuginneren nicht hermetisch abgetrennt ist, kann der Einbau des Tanks in den Kofferraum nicht zugelassen werden"

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


du hast es im prinzip schon selbst gesagt, wenn der kofferraum hermetisch abgetrennt ist kann die sache schon ganz anders aussehen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


An die die hier gegenhalten möchte ich sagen ich werde bestimmt nix bauen was ich nicht vorher mit dem Tüver meinens Vertrauens abgesprochen habe
mehr möchte ich dazu nicht sagen
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Zoni Die Dekra schreibt von dem Rennzusatztank.
Wenn mann eine Feuerschutzwand einsetzt sagt auch die DEKRA nichts. Es gibt ein paar Sachen die zu beachten sind:
1.Tank muss einen Prüfdruck aushalten
2.entlüftung muss nach aussen gehen
3.Betankung muss von auusen möglich sein
4. Der Einfüllstutzen sollte nicht in der Rückwand angebracht sein

Gruss Yves

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


yves hat Recht! Zu 1: Der Prüfdruck liegt bei einem bar!(im Prinzip Schwachsinn) weil das auch ein Tetra Pack aushält! Am besten man nimmt einen geprüften Tank,sprich der schon in einem anderen Auto eingebaut und somit zugelassen ist! Zu 3: Die Betankung muß generell von außen erfolgen (nicht bloß möglich sein)! Und was der TüVer auch nicht gerne sieht sind die Spritleitung im Innenraum! Wenn man die Sachen beachtet sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die meisten Trabis werden wohl solo gefahren, oder rechts sitzt die - im Allgemeinen - um etliche Kilo leichtere Dame.Insofern ist die Gewichtsverteilung mit Tank vorn re ideal!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Daß das Argument mit dem fast nie vollen Tank, der deshalb auch gleich wieder leichter ist, kommt, hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist nur: wenn ich meinen 56-Liter-Tank immer nur halb voll mache, WOZU brauche ich ihn dann?????????
56 durch zwei ergibt nach Adam Ries exakt 28, oder? Und schon sind wir wieder beim 1.1er-Tank...

[Bearbeitet von Deluxe (27-03-2003 - 11:47)]

Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


Da muß ich dem *standard* Recht geben. (schon da zweite Mal, daß unsere Meinungen harmonieren - das macht mir Angst)

[Bearbeitet von Kralle (27-03-2003 - 16:20)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


jetz stellt sich mir die Frage: Hat der Tüv wirklich was dagegen , das der Tankeinfüllstutzen am Heckblech sitzt??? Oder heisst es wirklich nur "sollte nicht" "könnte aber"?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich frage nochmal nach. Aber die Auskunft die ich bekommen habe ist: Bitte einen anderen Platz dafür zu suchen und ihn dann da hin machen.

Gruss Yves

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja Deluxe 1.1er tank das war auch mein erster Gedanke für den Umbau, also hab ich einen 1.1er tank nachgebaut der die Abmaße im Umriß des orginals hat nur die schrägen nicht also ein paar wenige Liter mehr fast.
Problem war dann nur als er fertig war und rangehalten muste ich feststellen es geht nicht.Grund ist einfach geplant war ein umbau auf schraubenfeder hinten, aber da die Substanz des wagen in perfektem zustand ist macht sich das für mich nicht erforderlich und die Balttfeder bleibt drinne ergo der 1.1er tank past nicht weil die Feder im Weg ist den sie ist genau auf der Höhe der vorderen Tankhaltern.
Also hab ich mir gedanken gemacht das Problem zu lösen und einen kleineren Tank zu bauen der dann auch hinter die Blattfeder past kam nicht in Frage den damit würde die Reichweite die ja ohnehin schon gering ist noch weiter eingeschränkt.
Also die Idee mit dem Tank im Kofferraum. Und um das Gewicht und die Größe auf Idealmaß zu halten kommt er mittig in den Kofferraum.
Damit er nicht zu schmal wird in der Breite und damit er über der Achse anfängt und bis nach hinten gezogen werden muß wegen der Betankung und damit er auch nicht zu flach wird kamen die Maße 70x80x10 zustande und somit der Inhalt von 56 Litern. er liegt damit inklusvie Abdeckung genau auf Höhe der Kofferraumklappenkante.
Bei bedarf wird er auch nur 9cm hoch das entscheidet sich aber erst dann wenn das Material und die Dicke der Abdeckplatte feststeht
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz