Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Neuanfang
Stammi

Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2003


Hallo. Ich bin relativ neu in der Szene der rasenden Pappe und brauche Rat!!
Hab mir mit meinem Bruder vor Weihnachten einen 89er Trabant Kombi gekauft. Er ist nach dem Winter mit neuer Batterie sofort angesprungen ! Seit der ASU geht er nun immer zu aus!!!! Ich habe den Vergaser zerlegt und saubergemacht. Nun möchte ich von euch mal genau wissen wie man den Vergaser einstellt und wo die Schrauben sind!
Das zweite viel größere Problem sind die Bremsen. Kurz nach dem TÜV/ASU versagten einfach die Bremsen. Ich bekomme überhaupt keinen Druck in die Anlage obwohl sie dicht ist!!! Bitte helft mir mal. Danke im voraus
HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Das mit den Bremsen könten die leitungen sein das die dicht sind. die mal von den bremsen abbauen und mit einem Kompressor durch pusten auch von dem hauptbremszylinder.
Stammi

Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2003


Wenn die Leitungen dicht wären würde ich doch vollen druch am pedal haben oder???
Ich habe gar keinen! wenn ich aber am HBZ meine Leitung zu den RBZ wegschraube und Bremse kommt Bremsflüssigkeit! also kann ja nur irgendwas undicht sein!!! Nur was????
Kombi601

Beiträge: 11
Registriert am: 02.02.2003


Tja, Vergaser? KEINE AHNUNG! Aber, baust du deine Pappe auf so mit TUNING oder so?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


guck mal nach ob dir nicht bremsflüssigkeit in den innenraum läuft. die verkrümelt sich gerne unauffällig unter irgend welchen teppichschichten.
Stammi

Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2003


Noch was!!!

Ich kann am Pedal pumpen, es kommt kein Druck, der Stand der Bremsflüssigkeit bleibt gleich, uns siffen tut auch nichts!

P.S.: Ist ne Einkreisbremse (BJ1989???)

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Eine Einkreisbremse gabs beim 89er mit Sicherheit nicht mehr. Wenn nirgends was rausläuft und der Flüssigkeitsstand nicht verringert, ist vielleicht Luft in der Leitung und das System muß mal entlüftet werden.
Was den Vergaser betrifft, wenn da nicht "zurückgebaut" wurde ist der Sparvergaser 28 H 1-1 drin. Da gibts nur eine Schraube, die man verstellen darf. Die Umgemischschraube. Wenn die zu weit reingedreht wurde, hat er kein Standgas mehr und geht dauernd aus. Ich hatte dieses Problem selbst schon einmal, es kam komischerweise von einem Tag zum anderen. Nach dem höherdrehen war dann alles wieder normal. Auch das Sieb am Benzinhahn (grauer, abschraubbarer Behälter unterm Hahn) sollte gelegentlich kontrolliert werden und ggf. gereinigt werden. Wenn das dicht ist, geht er Dir auch aus.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-03-2003 - 21:47)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


zum Vergaser (falls du tatsächlich den H1.1 druntergebaut hast) gibt's auf www.2takter.de die Einstelldaten für diesen Vergaser.
Das mit der Einkreisbremsanlage ist schon merkwürdig. Bist du dir sicher, dass das ein "echter" 89er ist oder könnte das auch ein Wagen von wer-weiß-nicht-wann sein,der evtl. 1989 'ne Ersatzkarosse (z.B. wegen Unfall) bekommen hat? In so einem Fall wurden die "Eingeweide" aus dem verunfallten Auto genommen und in eine neue Karosse gepflanzt. Meines Wissens nach müsste dann aber das originale (ursprüngliche) Baujahr im Brief stehen. Außerdem steht dann vor der Fahrzeugnummer ein "E".

Gruß, Jabberwockey

Stammi

Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2003


DANKE euch allen!!!!
Komme leider erst am samstag wieder zum schrauben und werde dort eure Ratschläge befolgen!!!

Melde mich bis dann wieder!!

Bis Dann Euer Flo

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Übrigens, wo ich grad lese, daß Du in Coburg zu Hause bist, komm halt mal zum Stammtisch von der Trabant-IG Unterfranken (bei Schweinfurt) vorbei. Da gibts jede menge Leute, die Dir eventuell mal weiterhelfen können, wenn du grad nicht weiterkommst. Wir haben auch jemand aus Mittwitz (Oberfranken) am Stammtisch. Ich selber nehm den Weg von Nürnberg aus dorthin auf mich, obwohl wir hier selbst einen Stammtisch haben.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also Bremsenmässig würde ich auf einen inneren defekt des Hauptbremszylinders schließen,wenn die Angaben zu den Fehlersymtomen stimmen.Vergasertechnisch ist ne ferndiagnose schlecht,aber wenn er vor der Asu lief und jetzt nicht mehr,dann hat edr Typ was verstellt.Einfach mal durch drehen an der Co-Schraube und der Leerlaufgemisch-Regulierschraube ausprobieren.
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Also wenn die Bremse wirklich dicht ist, tippe ich ebenfalls auf den Hauptbremszylinder. Auch ich hatte den Fehler schon. Du tritts auf das Pedal aber es passiert nix. Also den HBZ wechseln und dann gehts auch wieder.

Wenn der Vergaser der drin ist, noch der erste Originale ist, dann handelt es sich um einen Sparvergaser. Mein Tipp: Raus das Ding. Motor läuft irgendwie nie so richtig rund, fährt faul, widerspenstig (vorallem im Winter) und ist zu allem überfluß auch noch wesentlich eher am Ende (Gemisch zu mager). Wenn du Ihn drinn lassen willst, solltest du mal an der Einstellschraube fürs Luftgemisch drehen (da hat sicher auch der ASU-Mann dran rum gedreht). Die Werte stehen im Trabi-Buch. MFG GT

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du MUSST ja nicht H1-1 fahren, Gelber! Aber was Du dazu schreibst, ist die gängige BLÖD-Zeitungs-Meinung und wäre mal wieder glatt der Grund für eine neue Vergaserdiskussion! Also "Vorwärts!"
Und normalerweise wird sich jeder halbwegs vernünftige AU-Mann hüten, am Vergaser rumzudrehen. Der prüft nämlich nur, ob die Werte stimmen oder nicht und klebt demnach die Plakette oder nicht. Alles weitere zu veranlassen ist der Fahrzeugführer zuständig.
Die Werte stehen nicht im WHIMS, sondern im Reperaturhandbuch (oder auf der Seite vom TC Mühlhausen).
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


@kupy.. willst du etwa behaupten das de pappe mit nem Sparvergaser genau so fährt wie mit nem alten... na das is echt ne diskussion wert.. also los..
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Tja Kupy da müssen wir doch noch mit GT diskutieren.Vielleicht könnte er ja auch die Diskussion mit Little nachlesen,dann könnte man sich den Scheiß sparen (ist glaub ich noch nicht so lang her).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz