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Autor Thema: Kurbelwelle regenerieren
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Eine Firama in der Schweiz möchte gerne probieren eine meiner gebrauchten KW aus dem Trabi zu regenerieren.
Die machen KW für alle möglichen Oldtimer und Motorräder und haben auch so die Ausrüstung mit der Presse, Messtechnik etc.

Hat jemand eventuell eine Art Anleitung oder Liste der diversen Toleranzen etc die man für ein Regenerieren braucht?
In dem original Trabihandbuch steht nur dass sich eben die Lager 'nicht auswechseln lassen' so was soll man einem Fachbetrieb geben.
Nach was arbeitet so ein Fachbetrieb?

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Eigentlich sollte ein Regenerierungs Fachbetrieb wissen mit welchen Toleranzen Lager eingebaut werden.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das werden die sagen , die wollen die Arbeit doch selber machen und nicht der Konkurenz helfen
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Für alle diese Arbeiten muss es doch irgendeine Anleitung oder Arbeitsvorschrift gegeben haben. Es ist doch nicht egal wie was genau zusammen gesetzt wird.
Ein Fachbetrieb der bis jetzt vor alles mögliche nur nicht Trabi gemacht hat kann nicht wissen wie die Toleranz von etwas dbei ist.
Ich habe in dieser Firma auch die Zylinder schleifen lassen und muss te natürlich die entsprechende Vorschrift des Herstellers bringen. Da die Tolerenzen nicht aus den Bauteilen alleine ersichtlich sind, vielmehr handelt es sich um den ganzen Zusammenspiel der Teile wenn alles zusammengesetzt wird.

Also die Frage ist, wie kommt man an die original Vorschriften von Sachsenring zu diesem Thema.
Zum Bsp die Toleranz des unteren Pleuel Lagers etc.

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Eigentlich ist das einfach,jedes Lager ist auf seinen Einsatzzweck abgestimmt,muß also einer bestimmten Norm entsprechen.In dieser Norm steht mit Sicherheit auch das Spiel welches das Lager haben darf.Jeder Hersteller von Lagern müßte darüber Auskunft geben können.zbs,ich rufe bei SKF oder FAG an und sage denen ich möchte das Lager"X"welches unter den Bedingungen zbs KW eingesetzt werden soll.Dann müßten die auch Auskunft geben können.
Otto Sykora

Beiträge: 397
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Ja das tönt einfach. Nur denke ich es müsste auch Normen oder sonstige technische Anweisungen geben für die ganze Kurbelwelle. Wenn es Toleranzangabane gibt für den oberen Pleuel Lager, dann müsste es so was auch für den unteren geben, axiales Spiel etc.

Für das Schleifen der Zylinder war es auch nicht so einfach. Harley und BMW Zylinder werden nach der Werksvorschrift auf 0.08mm geschliffen, das ist auch üblich. Die Trabi werden auf 0.03mm geschliffen.

Also kann man nicht sehr verallgemeinern.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo Otto,

frage doch mal bei Klaus Brinkmann nach. Der hat doch zu DDR-Zeiten professionell am Trabi gearbeitet und weiss daher bestimmt, wer wo und nach welchen Normenblaettern (vielleicht gibt es ja eine TGL dazu) Trabikurbelwellen regeneriert hat.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja werde ich wohl mal machen, ich dachte einer der Gurus hier wüsste was.

Der Techniker in der Firma zeigte mir Anleitungen von Yamaha, Harley und anderen Firmen und da ist schon sehr vieles definiert. Auch genau mit welchen Kräften die Kurbelwellen auseinender gelegt werden und wieder zusammengepresst und wie sie ausgewuchtet werden sollen etc. Darum denke ich so was muss es auch zu den Trabi Wellen gegeben haben.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vielleicht mal im Reparaturhandbuch nachschauen - das war für Werkstätten, da sollte was drin sein (sonst wüsste ich auch nicht wo...)

Sonst zeig der Firma mal den Film über die Trabi-Herstellung. Ob dort auch jemand den gekonnten "Taumelschlag" mit dem Hammer beherrscht?!



Sag mir, wenn du kein Werkstatthandbuch hast (blau, A4) Sonste lege ich es mal auf den Fotokopierer
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die KW-Zerlegung war mehr was für spezielle Instandsetzungsbetriebe. Am besten fragt man mal im Osten Deutschlands in den Übrigbleibseln von denen nach, sofern noch vorhanden.Werden leider auch immer weniger. Unter 80t brauchst Du mit einer Presse aber gar nicht anzufangen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
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@phi

in dem Rep Handbuch steht eben nicht sehr viel, nur dass sich die Innenlager nicht entfernen lassen....

Otto Sykora

Beiträge: 397
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@Kupy

das wird wohl kompliziert, kennst du ev irgendeinen Betrieb bei dem ich ev eine Auskunft oder Kopie der Anleitung erhalten könnte?

Dir Firma hat schon eine schöne Presse, hydraulisch, ganz neu. schafft mehr als 200t.
An dem sollte es nicht liegen. Die ander KW die der dort zerlegt sind auch ähnlich aufgebaut wie die vom Trabi. Nur will der Mann was von Toleranzen, Oberflächenbeschaffenheit, Spiel in diversen Richtungen etc wissen.
Zu den anderen Produkten aus mehreren Jahrzehnten und diversen Ländern hat er solche Anleitungen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kenne da auch nichts. Man müßte mal in den gelben Seiten mal unter "Motoreninstandsetzung" o.ä. suchen oder eine Werkstatt finden, die früher mal Trabi gemacht hat in der Hoffnung, die wissen noch wen, der Auskunft geben könnte. Also über wen, der jemanden kennt, und der kennt vielleicht noch jemanden, usw...
Setz doch mal eine Frage derart als neuen Diskussionspunkt rein. Vielleicht bringt es was (mir hat es mit dem Prüfstand leider nicht sehr geholfen).
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Hallo Otto,
Du läßt jetzt wirklich nichts mehr aus. Fischer Technik in Magdeburg, ein alt eingesessener DDR Betrieb, fertigt heute noch Kurbelwellen. Heute sogar für Ansprüche im Rennsport. In der Tschechei werden Kurbelwellen für 90,-€ regen. angeboten. Ich weiß nicht ob der Aufwand so etwas ins Leben zu rufen nicht zu hoch ist. Adressen von Fa. Fischer in Magdeburg und einer in Chemmnitz kann ich Dir nächste Woche, wennn ich wieder daheim bin, geben.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Gut vilen Dank voraus.

Es ist so, dass diese Firma in CH die mir gerade die Zylinder geschliffen hat irgendwie Interrese zeigte so was exotisches auch noch zu probieren. Wirtschaftlich wohl kaum rentabel, weder für mich noch für die Firma, also einen richtigen Sinn hat das sicher nicht, aber Spass könnten wir beide dabei haben.

(Aber damit ist ja schon das ganze Trabibasteln begründet)

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


FISCHER aus magdeburg?der kann dir aber schöne geschichten erzählen.glaub nicht alles was du hörst!!!er ist n suppi was wellen angeht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Kolben aus MD sind aber auch nicht viel besser... Und man sollte wirklich kritisch sein. (Richter Motoren war ja hier mal um die Ecke. Was da die Leute alles erzählt haben... Ein Wunder, daß sie noch nicht zum Mars geflogen sind. ) Da ist die Chemnitzer Adresse vielleicht der bessere Versuch. Am besten mehrere (wenn man hätte) hören und dann Infos abgleichen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Also bitte nicht alle so aufregen. Der Hinweis auf Fischer bezog sich auf "Wer hat Kenntnisse über Kurbelwellen reg." Nicht aber auf die Qualität der Arbeit. Unzufriedene Aussagen habe ich auch genug, jedoch wollte hier der Otto das Know How und nicht das Produkt. Und ersteres ist dort zu bekommen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, die "jungschen Hüpper" sind noch etwas impulsiv, aber in meinem Alter rege ich mich kaum noch auf. Kurbelwellen werden doch regulär auch noch im Erzgebirge regeneriert (Freital?). Hat da jemand mal einen Ansprechpartner?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab die Adresse gerade zufällig bei Autoteile Baller entdeckt - die vertreiben selber gar keine KWs mehr! Also: Fa.Horst Müller,Branderstr.45,Freital/Sa.,Tel:03731-696918
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da wärs vielleicht besser, der Kontakt würde auf Firmenebene stattfinden.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hat zufällig jemand die Adresse, oder eine Telefonnummer der Firma Fischer aus Magdeburg ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das willst Du Dir doch nicht wirklich antun, casi?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Was macht genau Fischer aus M eigentlich?
Die KW von Müller habe ich bereits genau anschauen können, die sehen äuserlich also supper aus. Auch soll diese Firma die Werkzeuge für einige der Lagerkäfige besitzen, zumindest wurde es mir von eine Kugellagerfirma angedeutet. Damit sollen die inder Lage sein die Lager irgendwie selber zusamensetzen.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Fa. Müller bzw. noch der Vorgängerbetrieb (Müller heißt die Bude erst seit Privatisierung) wurde ab 1990 durch Sachsenring mit der Regenerierung alter und auch der Produktion neuer Wellen beauftragt, hatte aber zumindest anfangs wohl noch erhebliche Probleme mit der Qualität! nachzulesen in den 90er Sachsenring-Mitteilungen
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Aha, ja aber was ich da gesehen habe sieht es zumindest optisch schön aus.

Was machen die in Magdeburg anders?

kupy

Beiträge: 7.303
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Sah Deine Ungarnwelle nicht auch schön aus? Und was den Kolbenguß angeht, so reichen schönes Aussehen und Maßhaltigkeit auch nicht unbedingt, wenn die Gußzusammensetzung zu höherer thermischer Ausdehnung führt als die original DDR-Kolben... Das kann man dann wieder mit höherem Einbauspiel kompensieren mit allen bekannten Nebenwirkungen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@ Otto,gehört zwar nicht hierher aber trotzdem,habe dich schon zweimal wegen dem Abzieher vom Lüfterrad angemailt.Keine Antwort,willste das Teil nun haben?sonst gehts zu E-Bay
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Fg601 ok siehe mail


Was macht denn also Fischer anders, schlechter oder besser im Bereich KW als Müller?

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Oder besser gefragt:
bei welcher Firma, Fischer, Müller oder wer sonst ist für die KW Regeneration empfehlenswert?

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