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Technik » Zylinderköpfe 500er Trabant |
Autor | Thema: Zylinderköpfe 500er Trabant |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Hallo, suche Zylinderköpfe von einem 500er Trabant. Ich will die in meinen 601er einbauen und damit die Verdichtung auf 10,5 erhöhen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Umbau. Hab nämlich gehört, das das eine effektive und günstige Methode ist. Will meinen Motor nämlich nach der 35 PS-Anleitung umbauen, hab aber keine Ahnung, wo ich die sogenannten Sportzylinderköpfe herbekommen soll, von denen in der Tuninganleitung die Rede ist. Schöne Grüße |
Professor
Beiträge: 1.648 |
einfach von den orginalen 2mm abdrehen, die vom 500er müssen erst umgebohrt werden, was viel aufwendiger ist |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oder Du läßt den Brennraum 2x zuschweißen. Also 1x und ausdrehen, und weil es beim schweißen sehr schäumt wegen der Legierung, läßt Du die angeschnittenen Blasen nochmal zuschweißen und drehst nach. Mit 10,5er Verdichtung möchtest Du aber schon recht fett fahren und die Zündung recht spät und Super Plus ist auch nicht verkehrt. Aber solche Hinweise stehen ja in der Anleitung. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ich will mir nen 601er Motor nach der Sachsenring-35-PS-Anleitung aufbauen. Ich habe nur 2 Probleme, ich brauche den beschriebenen Auspuff und die Zylinderköpfe. Den in der Anleitung beschrieben Auspuff ohne Heizung gibts glaub ich bei Reich-Tuning. (Wer weiß genaueres?) Und die original Zylinderköpfe einfach 2mm abdrehen ist mir zu wenig, dann komm ich ja laut Anleitung nur auf 32 PS und ich will ja 35 PS. Wo gibts nach der Anleitung aufgebaute Zylinderköpfe. Ich bin euch schon jetzt für eure Auskünfte dankbar! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Brennraum zuschweißen und nachdrehen. 35PS kriegt man auch über andere Änderungen als nur die Köpfe noch hin. Und je höher die Verdichtung, desto stärker die Klingelneigung und desto größer der Einfluß unsymmetrischer Spülverhältnisse. Ob man unbedingt 10 braucht, sei mal dahingestellt. Und ob Du nun 32 oder 35PS erreichst, ist damit auch nicht allein gesichert. Willst Du mit dem Motor mal auf den Prüfstand? Mich würde das Ergebnis mal interessieren. Alles in allem ganz schön viel Arbeit. Dann also gutes Gelingen und nicht aufgeben, auch wenn man einen Finger im Kanal verklemmt hat. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Brennraum zuschweißen ist nicht so toll.Der Guß ist so schmutzig das der Schweißzusatz kein Verbindung eingeht,jedenfalls beim WIG Verfahren. Wieviel Verdichtung man braucht hängt im wesentlichen von der Auslaßsteuerzeit und einen Resonanzauspuff ab(wenn man hat) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar läßt sich die Legierung schlecht schweißen, aber es geht, wenn man es kann und sich Zeit läßt. Zur Not muß man nach dem Audrehen die angeschnittenen Blasen nochmal nachschweißen. Ist eigentlich gängige Praxis, wenn man sich die Köpfe nicht selber als Rohling gießen läßt. |
Anderst
Beiträge: 12 |
@Franz ich frage mal...Du wirst nie dahin kommen,wo andere sind...aber mach ma.PS:WAS war nun eigentlich mit den Federn vom Smartrennen...Warscheinlich Verlohren..wat sonst???@Kupy:Einmal schweißen und die Köppe "Richtig" Abdrehen reicht,Verdichtungserhöungen jenseitz von Gut und Böse möglich...aber Lunkern sind immer vorhanden...naja wers braucht!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich sprach auch von "ausdrehen", nicht "abdrehen". Abgedreht ist was anderes. Und Verdichtung ist nicht alles. Außerdem schneidet man irgendwann mal die Grundfläche an und die Quetschkantenfläche sollte kleiner als der Brennraumschnitt sein und die Kerze sollte auch nicht gerade auf den Kolbenboden den Funken werfen und Strömung braucht Brennraum usw. Aber damit kennst du dich selber sicher bestens aus, Anderst. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@franzderkaiser: Zu dem besagten Auspuff: Ja, den gibts bei Reich. reich-tuning.de und kostet 101,75. [Bearbeitet von meisterB (24-07-2003 - 09:13)] |
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