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Technik » Rückfahrscheinwerfer montieren |
Autor | Thema: Rückfahrscheinwerfer montieren |
Polar
Beiträge: 242 |
Ich möchte nun doch an meinem 601 S (Bj. 1986) einen Original Rückfahrscheinwerfer montieren, allerdings dazu KEIN Loch zur Befestigung in die Stoßstange bohren. Oder bleibt mir da keine andere Möglichkeit? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
in den "neueren" U-profil stoßstangen sind doch die löcher schon drin... bei den alten runden weiß ich das nicht... evtl sind se durch Plastik-kappen verschlossen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe auch schon Leute gesehen, die in das Heckmittelteil Ausschnitte gesägt haben, um die RFS und NSL darin zu integrieren. Aber das wirst Du sicher erst recht nicht wollen. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
hast du auch schonmal solche ausschnitte (oder den dazu gehörigen Kofferraum) ohne Rost gesehen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nein,aber das war ja auch nicht die Frage (Guck mal bitte in Deine Mailbox, Markus!) |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Chris diese originalen Löcher haste aber nur bei den eckigen Chromstosstangen des deluxe. Bei allen anderen muss man Löcher bohren und zwar so 3-5cm rechts von dem rechten Loch was auf der Vorderseite der Stosstange durch einen Plastestopfen verschlossen ist bzw. die Gummistosshörner dran sind. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe nichts gesagt.. bin halt deluxe-verwöhnt hatte noch nie mit "normalen" Stoßstangen zu tun *schäm* |
phi
Beiträge: 2.760 |
Mangels Bohrmaschine habe ich meinen RFS zuerst unter die Stossstange geschraubt, also die Schraube von der StSt-Halterung doppelt belegt. Ist aber nicht so das Wahre, v.a. im Winter, da dir das rechte Hinterrad den ganzen Scheinwerfer mit Dreck vollsuppt. Also habe ich letzten Frühling das Loch gebohrt - sieht besser aus und ist auch original! Alternativen Mit starkem Magnet auf die Stossstange oder festkleben - wenn du nicht bohren willst... (sonst hol dir doch vom Schrott noch eine Alte, die du verbohrst und die ohne Löcher legst du in den Keller für spätere Zeiten - z.B. Wenn dann der RFS mal kaputt ist...) |
Polar
Beiträge: 242 |
Danke für die Hinweise, werde dann halt bohren, und eine Ersatzstoßstange ohne Löcher auf Halde legen. (Falls ich den kleinen irgendwann mal wieder in den Auslieferungszustand versetzen will *grins* die liegt dann gleich neben der nichtbeheizbaren Rückscheibe) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
zu den eckigen Chromstoßstangen: die gab es auch (nicht so oft) beim S OHNE Lampen und OHNE Löcher! |
Alexxx
Beiträge: 673 |
ich hab sie ganz dezent am Bodenblech befestigt! guckst du: [Bearbeitet von Alexxx (18-03-2003 - 22:56)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@andre: Die eckigen Chromstoßstangen gab es definitiv nie beim "S" und schon gar nicht ohne die besagten Löcher. Da hatte ganz einfach jemand Vitamin B zu ´ner Galvank-Bude oder hatte vielleicht sogar selbst dort gearbeitet und die lackierten Serienstoßstangen nachträglich verchromt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
komisch, dann hab ich wohl gefälschte Pressefotos? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
hmmm also ich weis noch das damals mein Papa im Erfurter IFA-Vertrieb sich einen Satz eckige Chromstossstangen gekauft hat und das da keine Löcher drin waren, da ich den Wagen später übernommen habe und mir die Löcher bohren musste. Serienmässig waren die Löcher wohl nur ab Werk in den deluxe-Stosstangen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
tac, und genauso wie im Zubehör gab es eben auch beim Sonderwunsch Chrom schon vormontiert (natürlich gegen Aufpreis) und diesen ggf. auch ohne Lampen dran. und vor allem auch ohne die Gummistoßhörner |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: jetzt muß ich Dir widersprechen. Mein Vater hat 1987 seinen Kombi "S" abgeholt und da waren ab IFA-Autohaus Chromstoßstangen dran obwohl er die nie bestellt hatte. Die haben verbaut was da war... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was die im Sachsenland nich so alles ausgeliefert haben.... Mir sind in langjähriger Vertragswerkstattpraxis und bei unzähligen 1.Durchsichten jedenfalls NIE "S"-Fahrzeuge mit Chromstangen ab Werk begegnet.Das einig besondere, was es beim "S" meines Wissens da mal gab, waren silbergrau lackierte Kastenstoßstangen - ca.80/81. |
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