Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Antriebe |
Autor | Thema: Antriebe |
HendrikF
Beiträge: 39 |
Hallo leute ich hab mal wieder nen kleines problem. ich muss die mutter von den vorderachsen abkrigen aber sie will sich nicht rühren. ich muste auch schon die muttern von der hinteren achse abflexen aber das möchte ich bei den antrieben vermeiden weil ich nicht immer zum schmied rennen möchte um da neue gewinde rein zu drehen. also könnte ihr mir mal ratschläge wie ich die runter krige ohne die zu flexen. |
AV P601
Beiträge: 56 |
1.mögl. kriechöl 2.mögl. leichte hammer schläge auf bolzen und mutter 3.mögl. leicht erwärmen 4.wenn rad mitdreht jemand kräftig bremsen lassen wieso willst du denn zum schmied wenn du neues gewinde brauchst einfach nachschneiden und wenn du zu tief geflext hast dann anderen antrieb nehmen ich hab auch schonmal ne mutter so angeflext das man mit dem meißel in der flexnut nen wunderbaren halt hatte und dann ordentlich prügeln in öffnungsdrehrichtung natürlich |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Druckluftschrauber |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was hast Du denn für Werkzeug? -`N vernünftiger Ringschlüssel, der sich zum lösen auch mal mit dem Fuß bedienen läßt, sollte es schon sein! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
naja, manche sitzen wirklich etwas fest. mir ist sogar mal ne 3/4 Zoll Hazet-Nuß aufgeplatzt, als ich mit Rohr als Verlängerung gearbeitet hab. gab zum Glück Garantie auf das Dings... |
HendrikF
Beiträge: 39 |
Das mit dem fus hab ich schon mal ausprobirt bin schon drauf rum gesprungen aber das din will nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie oben schon stand: mach mal Kriechöl oder Petroleum an das Gewinde und auch an die Auflagefläche der Mutter, laß einwirken. Dann erwärme die Mutter (möglichst mit einem Brenner mit ganz kleiner Nadelflamme, damit die Umgebung kühl bleibt), und dann verlängerter straffer Schlüssel und ein kräftiger Impuls. Wenn das nicht hilft, meißle die Mutter ab. |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
das problem hatte ich letztens auch,bloß als alles schon draußen war,dann is mir eingefallen,dass die mutter noch fest is ich hab dann den antrieb in den schraubstock gemacht,und mit dem meißel ne kerbe reingemeißelt.dann hab ich den meißel da schräg reingseckt und immer raufgekloppt hat dann super geklappt |
blue601
Beiträge: 1.552 |
naja wenn de ihn eh schon draußen hast kannsten auch untern arm klemmen und zu ner werkstatt gehen die nen schlagschrauber haben. is zwar manchmal peinlich aber doch am einfachsten |
HendrikF
Beiträge: 39 |
Das problem hab ich auch des das die dinger auch schon drausen sind. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das Erwaermen der Mutter ist eigentlich nach meiner Erfahrung entscheident. Im Winter habe ich die Muttern im kalten Zustand noch nie abbekommen. Und zu zimperlich sollte man dabei auch sein. Die Heissluftpistole reicht da meist nicht, da muss schon die Lötlampe ran. Klar, die Bremsfluessigkeit in den RBZ's muss man nicht kochen und die Wellendichtringe sollten auch nicht dahinschmelzen... Uebrigens fuktioniert das mit dem Erwaermen auch bei den Schraubverbindungen der Bremsleitungen. Ich wollte z.B. am letzten Wochenende die stark angerostete Bremsleitung an einer der vorderen Bremsankerplatten wechseln. Die Schraube am RBZ habe ich erst abbekommen, nachdem ich den inzwischen auf 9,??? abgerosteten Sechskant auf Schluesselweite 9 runtergefeilt, Kriechoel draufgemacht und dann mit dem Brenner das Oel zum Kochen gebracht habe. Da wars dann auf einmal ganz einfach. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
wenns eh ausgebaut ist, schnapp dir das teil einfach und fahr zur nächsten werkstatt. hat blue schon recht. für bremsleitungen nehme ich einen in der mitte passend aufgesägten ringschlüssel. damit ist (bis jetzt) noch alles heil abgegangen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So'n "Bremsleitungsschluessel" habe ich dabei schonmal aufgebogen. Fuer ganz harte Faelle habe ich noch eine "Kraftzange", mit der rutscht man dann auf keinen Fall mehr ab. Kann aber natuerlich vorkommen, dass man die Schraube abdreht... |
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