Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: LIMA reinigen wie?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe einen defekten Motor von einem Kollegen erhalten. Dran icst noch eine 12V Lima , möglicherweise noch funktionsfähig. Nur ist das ganze Gebilde extrem voll mit Fett und Schlamm und was sonst.
Motorteile kann man mit Motorreiniger irgendwie wegkrigen, aber womit soll ich die Lima reininge?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zerlegen -> Kärcher

war zuerst auch etwas skeptisch, weil ich volle Kanne auf die Elektronik gehalten habe mit dem Wasserstrahl. ist aber alles "massive Technik" und das Ding war sauber und funktioniert wieder tadellos. Übertreiben muss man es ja freilich nicht..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder von außen lose sauberkratzen und dann mit Pinsel und Benzin bzw. Bremsenreiniger säubern. Innen kriegt man sie natürlich nur durch Zerlegen sauber, wobei man bei den Lager aufpassen sollte, aber auf diese Weise auch gleich noch die Kohlen und Schleifringe kontrollieren kann.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also zerlegen ist wohl die Alternative! Ist auch neicht schwer. Ich hab schon jede Menge Limas so sauber bekommen und die laufen heute noch alle. Was zu empfehlen ist, ist druckluft, da bekommt die Wicklungen richtig sauber...und beim Rest lumpiges Benzin. nur mit den Lagern aufpassen, das die nicht ausgewaschen werden!
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Nur vielleicht die Lager tauschen oder nachfetten.
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Mal etwas anderes dazu:

Mir ist an meiner Pappe die Plastikabdeckung von der Lima weggeflogen, schön rund um die Schraube abgebrochen. Meine Frage:
Meckert der Tüv dabei rum und macht das was wegen Regen und so...?

Grüsse aussem Pott!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das is nix neues, das passiert schon mal... wenn man allerdings anguckt, wie manche Limas aussehen HINTER der intakten Abdeckung, denke ich , daß es die Lima auch ganz gut verkraftet, allerdings musst du ja nicht ewig so rumfahren!
ich kenne aber fahrzeuge, bei denen das schon ewig fehlt und es nix ausmacht. Der TÜVer dürfte das nicht feststellen, wenn er sich nicht besonders gut mit Trabanten auskennt..

trotzdem repariere es..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Abdeckkappen brechen echt ganz schön fix weg. Neben Schmutzabweisung (zumindest halbwegs) soll sie auch den Kontakt etwas vor Berührung schützen, an dem die direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie anliegt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es blitzte und qualmte, als vor dem Auftrailern jemand mit dem Karabiner des Stahlseils versehentlich drankam.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diesen Kontakt kann man zur Not ja mit einer Gummikappe schützen. Ich denke eher das diese Abdeckung dazu dient die Lima vor verschmutzung durch den genau darüber liegenden Vergaser schützen soll. Ich habe meine Plastekappe auch nicht zu fest angezogen und deshalb eine selbstsichernde Mutter genommen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz