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Autor Thema: Gasfüllung in den Reifen
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Hallo Leute,
Mein Arbeitskollege hat sich vor ca. 10 Tagen die Reifen seines Golf IV (Liebe Tastatur, entschuldige diese bösen Worte ), auf Empfehlung seiner Werkstatt mit Stickstoff füllen lassen. Nach seinen Erfahrungen auf über 1500 km Strecke befragt,(er war im Winterurlaub), sagte er mir, dass die Abrollgeräusche erheblich geringer geworden sein und sich das Fahrgefühl subjektiv gesehen verbessert habe.
Ausserdem entfällt das Luftprüfen, da Stickstoff wesentlich grössere Moleküle als Sauerstoff hat und wesentlich geringere Mengen durch die Stoßstelle Reifen/Felgenrand hindurchdiffundieren.

Ich stehe nun vor der Frage, lohnt das?(Kosten ca. 3.- Euro / pro Rad).
Wenn jemand von Euch Erfahrungen mit Stickstoffbefüllungen hat bitte hier posten.
Danke

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Es gibt auch noch Giftgasfüllungen,diese fahren aber überwiegend Leute mit schwarzen Haaren und langen Nasen!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die Reifen von meinem RX-7 sind auch mit Stickstoff befüllt. Allerdings habe ich zu vorher keinen Vergleich, da die Reifen gleich, als ich sie neu draufbekommen habe, damit befüllt wurden. Der Reifendruck ist seit November konstant geblieben. Verbrauchen tut er auch wesentlich weniger, als es für dieses Fahrzeug normalerweise üblich ist. Ob das allein an den Reifen liegt, weiß ich allerdings nicht, dazu könnte eher auch die Doppelrohr- Sportauspuffanlage ohne Reaktor ihren Teil beitragen. Gehört habe ich allerdings schon, daß durch die Stickstoffbefüllten Reifen der Verbrauch etwas geringer ausfallen soll, warum auch immer...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auf den Verbrauch dürfte das keinen Einfluß haben. Lediglich der Fahrkomfort wird höher durch geringere Rollgeräusche und geringere Gasverluste (nicht bloß am Felgenhorn, sondern auch durch Porosität). Genaugenommen müßte man eigentlich ja mit Argon füllen. Aber dann braucht man auch verchromte Zündfunken.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


is ja wohl klar das man damit mindestens 30% sprit spart und der Motor deutlich höher dreht *lol*

naja wers braucht ich hab bisher noch nie Luft verloren es sei denn es war was kaputt aber dann bringt dich deine scheiß teure reifenfüllung auch nich weiter. und beim Trabi nimmt man eigentlich kaum Rollgeräusche war, es sei denn der Motor ist aus

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich persoenlich halte die Fuellung mit Stickstoff sogar fuer subjektiv gefaehrlich,was in der Aussage "Ausserdem entfällt das Luftprüfen" steckt. Wer sich darauf verlaesst und dann doch mal eine(n) beschaedigten Reifen oder Felge hat...

Neenee, das fahre ich mal lieber mit Luft undpruefe regelmaessig...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In meinen Augen ist das vor allem eines: Geldschneiderei! Solange es die Luft noch kostenlos gibt (man weiß ja nie ), kommt mir auch nix anderes in die Reifen.
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Das ist auch meine Meinung: Geldschneiderei. Ich habe vor circa einem jahr mal eine Reportage gesehen (übrigens: recht lustig) über einen Sozialhilfeempfänger, der mite seinem Motorfahrrad nach Malle gefahren ist (die letzten Meter im Schiff ). Der hat erzählt, daß auf Malle "Selbst die Luft für den Reifen was kostet". Also, Leute, da gibts für mich nur eins: Solange es uns vom Kapital erlaubt ist, nehme ich KOSTENLOS Luft von der Tanke ab.
Außerdem: wenns doch nichts kostet, ist Luftdrucknachfüllen ja wohl auch kein Problem, oder? Und man sollte auch nicht vergessen, daß man bei der Gelegenheit auch gleich den reifen nach Rissen o.ä. absuchen kann. Wann macht man das denn sonst???
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau !! es gibt ja noch die gute alte Handluftpumpe mein Papa hat früher beim Reifenwechsel die Dinger noch mit der Hand gewechselt und zwar erst mit dem Wagenheber und Hilfe des Trabigewicht ins Felgenbett gedrückt und dann mit zwei Montiereisen den Reifen über das Felgenhorn gewuchtet und nach dem Wechsel dann das Teil wieder komplett mit der Handluftpumpe gefüllt. Ausgewuchtet wurde dann später mal bei gelegenheit
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Da beim Luft "tanken" nur komprimierte Umweltluft benutzt wird, hast du sowieso 78% Stickstoff drin (oder sogar 79%, weiß nich so genau). Die Restlichen 20% sind Sauerstoff und das übrige Prozent sind sonstige Restgase(CO2, CO, 'n paar Edelgase...). MfG HONI!!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Und da die kleinsten wie oben geschrieben sowieso zuerst entweichen, kannst du ca. 2.5 bar reinmachen und sobald der Reifen auf Normaldruck ist, hast du bestimmt ca. 98% N2 drin...
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Alexx

>da Stickstoff wesentlich grössere Moleküle als Sauerstoff hat und wesentlich geringere Mengen durch die Stoßstelle Reifen/Felgenrand hindurchdiffundieren. <

also dies ist etwa das gleiche wie der Ratschlag den ich da ab und zu abgebe unbedingt verbleit zu tanken, dies ist schwerer und sitzt dann besser auf der Strasse...

Durchgang für Gase oder auch Flüssigkeiten hat was mit der Kohäsion der Moleküle und Atome zu tun, nicht mit der eigentlichen Grösse die sowieso eher einen theoretischen Wert darstellt. Eine undichte Stelle ist megamässig grösser als die grösste Gasmoleküle die du da reinpumpst.

 

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