Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Suche Hilfe !!! |
Autor | Thema: Suche Hilfe !!! |
Bahnsen
Beiträge: 4 |
Hallo , habe mir gestern einen Trabi gekauft nun kann ich ihnen nicht Zulassen weil ich keine Asu bekomme woran kann es liegen und wer kann mir dabei Helfen ? Gruß Anna |
bernd
Beiträge: 372 |
dann musst du zur werkstatt fahren,dort läßt du asu machen!.ohne asu bekommst du kein auto angemeldet.gruß bernd |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@bernd sie bekommt kein ASU!!! wenn bei mir ASU fällig ist, fahre ich eine Tankfüllung mit weniger Öl, ca. 1:60-1:70 und der Motor sollte vorher mal richtig freigefahren werden, also ein Trabi der vielleicht ein Jahr gestanden hat fällt zu 99% bei der ASU durch. |
bernd
Beiträge: 372 |
alles klar professor!falsch verstanden. |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Hallo,ihr laßt echt auf einen trabi ASU machen??Also bei uns hab ich noch keinen gesehen der am Meßgerät hing.Das ist ja zuviel arbeit.Na vielleicht ist das außerhalb Sachsens anders.? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die neuen Geräte funktionieren beim Trabi auch nicht, diese bringen immer eine Fehlermeldung, das der Auspuff undicht ist. unserer TÜV nimmt für den Trabi die alten Geräte die nur CO messen |
Alexxx
Beiträge: 673 |
also bei mir läuft das so: zu Werkstatt hinfahren --> 10 in die Hand des Werkstattmeisters drücken --> er klebt mir Plakette drauf --> einen ASU-Schein mit "typischen Werten" ausfüllen --> ein Bierchen trinken (wenn Zeit dafür ist ) --> vom Hof fahren wenn nur alles so einfach wäre
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Mikrobi
Beiträge: 189 |
Ist ja wie bei meinem alten Diesel! Da wollen sich die Prüfer auch nicht die Sonde versauen und nehmen gleich die Referenzdaten! So ist das in unserem Lande! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hallo, bei mir wird das ebenso gemacht.Alten AU-Schein vorlegen wegen Daten,10 Euro hinlegen und Plakette bekommen.Dasselbe mit den Meßgeräten wurde mir auch gesagt. |
Nummer 5
Beiträge: 105 |
und wenn das so weiter geht bekommen wir bald alle keine ASU mehr ... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
also ich fahre jetzt 5 1/2 jahre trabi und habe immer auf´m legalen weg meine AU bekommen egal ob inner werkstatt oder bei dekra oder ´ner anderen prüfstelle.
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WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Nu sag mir doch einer,wenn ich es so schnell und günstig bekomme,warum ich das anders machen soll?Bin über diese unproplematische Lösung doch sehr dankbar.Verrate mit Sicherheit die Quelle nicht - versiegt sonst. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
@ ww trabi ich hab sowas einfach nicht nötig.... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also nur als Randbemerkung: bei uns in CH wird da eine 'Abgaswartung' verlangt, dies ist jedoch eigentlich mehr ein Administrativer Vorgang. Habe da eininge Garagen gefragt ob ich mal meinen Motor bei denen auf den Abgastester messen könnte. Die waren alle verschrocken. 2Takt lassen die an ihre teuren Instrumente nicht ran. Angeblich würden die Sonden oder was sofort zerstört. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nochmal zurück zum Thema. Irgendwelche Spielchen mit 10er und Bier oder guten Beziehungen braucht man eigentlich nicht. Nötig habe ich die auch nicht, auch nicht mit 1:50 statt weniger Öl. Es wurde ja schon gesagt: Sprit erneuern, evtl. Luftfilter tauschen (die Poren setzen sich nach Jahren durch die Luftfeuchte auch zu), ggf. Motor mal richtig freifahren (natürlich blöd ohne Kennzeichen). Und ansonsten macht die AU jede zugelassene Bude (egal ob sie die Sonde reinhängen wollen oder nicht). Und wenn die nicht messen wollen wegen Zweitakter und so, verlange die Verweigerung schriftlich für die ZUlassungsstelle Meist wirkt das kooperationsfördernd. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Oder auch nicht, Kupy! Wenn die Werte nur etwas abweichen, und irgendwelche "Nichtinformierten Vergasertechniker" an der "falsche Schraube" zum Einstellen drehen, kann das auch "frustrierend auf den Wagenbesitzer wirken. |
jo
Beiträge: 456 |
Also hier bei uns im westen klappt das auch Geld aufn Tisch --> Schein schreiben --> Plakette drauf fertsch [Bearbeitet von jo (24-03-2003 - 14:06)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die frage is doch WARUM unser Bansen-Freund keine AU bekommen hat! er selbst sagt nämlich gar nix mehr zum thema.. Im gegensatz zu vielen Blech-Autos kenne ich persönlich nämlich keinen Trabi, der durch eine AU gefallen ist! SOO schlecht sind seine Werte nämlich echt nicht. Viele Stellen prüfen zwar echt nicht, und schreiben dann nur "fiktive" Werte auf, aber das soll ja nicht unser problem sein, wenn wir die plakette und den Schriebs ham.. Falls wirklich eine AU-Bude Spirenzchen macht, die typen fragen, wo man sonst hingehen kann und wenn se einen nicht weiterschicken wollen/können, wie kupy sagt: Schriftlich geben lassen! Schließlich kann ja keiner verlangen, daß was gemacht wird, was keiner macht! Aber wie gesagt, pansen, was ist denn nun GENAU dein problem, WARUM du keine AU bekommen hast? |
Bahnsen
Beiträge: 4 |
Erstein mal vielen Dank für die vielen antworten,habe einen menge Mängel gefunden Bautenzug klemte ,sämtliche Schläuch lose teilweise ab,der Bolzen am Anlasser lose (soll das ?) Sorry habe aber leider nur Abends Zeit wenn dei Kinder im Bett sind! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
na wenn offensichtliche Mängel an der Auspuffanlage bzw. an der Gemischaufbereitung (einschließlich Bowdenzug am Vergaser) schon nicht in ordnung sind, gibts natürlich auch keine AU. Allerdings habe ich das mal vorausgesetzt, schließlich fährt man ja auch nicht mit kaputten Scheinwerfern oder ähnlichen offensichtlichen Sachen zum TÜV. Also dann, dann ist ja klar, weswegen es keine AU gab. Mängel beseitigen, neuer Versuch. Dann gibts sicher auch keine Probleme! Wie gesagt, ich kenne keinen Trabi, der die AU nicht bestanden hat. |
Bahnsen
Beiträge: 4 |
Hallo wollte nur noch schnell noch erwähnen das ist unser erster Trabant. Was ist mit dem Schlauch unter dem Vergaser? |
Nummer 5
Beiträge: 105 |
Der Schlauch unter dem Vergaser ist da schon an seinem rechten Platz, so zusagen als Überlauf . Ich denke mal Kupy und Co. können dir da die genaue Funktionsweise erläutern |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
So? Ich dachte immer, der Schlauch wär für die Lachgas- Aufladung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lachgas-Aufladung? Da empfehle ich den Jamiri-Klassiker "Neulich beim TÜV". Der Schlauch unten am Ansaugkrümmer dient dem Ablauf, falls der Vergaser mal überläuft. Ansonsten könnte der Sprit in das Kurbelgehäuse laufen, was mitunter ungünstigstenfalls lebesdauerbeschränkende heftige akustische Ereignisse nach sich ziehen könnte. Was die Schläuche betrifft: Schlauchschellen sind erlaubt und zu empfehlen. Und die Gummischläuche dürfen nicht porös sein. Genau das werden sie aber an den Oliven, wo sie aufgesteckt werden, sehr rasch. |
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