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Autor Thema: Trabi steht seit 8 Jahren in der Garage... wie pack ich die sache an?
Pfraenzen

Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2000


hi mein trabi steht seit 1995 in der garage.. .und zwar wurde er so abgestellt wie man normal ein auto auf dem parkplatz abstellt. also nicht aufgebockt, dummerweise mit angezogener handbremse, halb vollem tank.
die bremsen sind festgebacken, aber wie überprüfe ich jetzt ob der trabi jetzt überhaupt noch fährt?
einfach mal eine batterie einbauen? (kann ich da eine ganz normale von meinem starlet nehmen?). oder ist das zu gefährlich? was kann schlimmstenfalls kaputtgehen?
zündkerze sollte man wohl auch ersetzten schätze ich.
schreibt mal was

mfg,
franz

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Mach Dir mal nicht so sehr Gedanken um den Motor,der läuft bestimmt wieder.Das größere Problem werden Bremsen sein.Nach 8Jahren geht da bestimmt nicht viel.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Die Bremsen würde ich nach der Standzeit mal als komplett renovierungsbedürftig bezeichnen. Beim Motor mal die Kerzen raus, und am Lüfterrad per Hand durchdrehen (wenn er sich denn noch durchdrehen lässt )- Es sollte ohne Kerzen relativ leicht und ohne Schleif / Mahlgeräusche drehen. Wenn das so ist, dann durch die Kerzenlöcher einen Schuß 2T geben, und sich dem Vergaser widmen. Diesen abbauen, und reinigen. Da sitzt meist gewaltig Schmodder drin. Wenn er Kontaktzündung hat, diese prüfen. Wenn all das gemacht ist, neuen Sprit drauf, der alte taugt nach 7-8 Jahren eh nix mehr.
Dann Zündschlüssel drehen, und Römm Pömm Pömm...
outdoor

Beiträge: 6
Registriert am: 23.03.2003


....und vergiß nicht -immer gut zureden und auch mal streicheln - ein Trabi braucht sowas..........
Pfraenzen

Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2000


ok, um die bremsen kümmere ich mich zum schluss...

kenn mich noch gar nicht mit dem trabi motor aus, da ich vor 8 jahren erst so 11 jahre alt war.
muss mich erstmal im motor zurechtfinden.
was ist eine kontaktzündung? und wie kann ich herausfinden ob mein trabi so eine hat?

kann ich den vergaser leicht ausbauen und reinigen? (bei ner vespa pk 50 hab ich das schon gemacht )
oder ist das beim trabi deutlich schwerer?

und mit dem benzin - ist das wirklich im eimer? reicht da nicht mal umrühren oder durchschütteln.
muss ich das ganze alte benzin rausnehmen? kann ich das ablassen oder muss ich es irgendwie herauspumpen..?
ist es auch möglich, dass der tank verrostet ist? (ich hoffe doch nicht)

altes 2 Taktöl (2T ist doch wohl 2Taktöl ) hab ich noch rumstehen. oder ist das auch hinüber.
wenn ja, welches kauf ich denn am besten? das von meiner vespa kann ich doch wohl nicht verwenden...

fragen über fragen... hoffe das wird

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Öl altert. Wenn das älter als 5-7 jahre ist, würde ich das nur ungern pur verwenden. Ich kenne mich wiederum mit der Vespa nicht aus. ist das 'n 2Takter? (ich denke mal ja)
Deren Öl ist sicher selbstmischend (steht auf der Flasche, gibt eigentlich kein anderes 2T-Öl mehr) und damit nicht nur möglich für den trabi sondern durch seine oft synthetischen Komponenten sogar optimal für den Trabant.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
also Vergaser ausbauen ist kein Problem, nur den Bowdenzug vom Gas aushängen, Luftansaugschlauch ab und die zwei Muttern am Flansch zum Motor abschrauben und den Vergaser abziehen. Zum Reinigen kann ich nicht viel sagen, habe ich bisher kaum gemacht und außerdem ist es sicher davon abhängig was für einen Vergaser Du drin hast, ist vom Baujahr abhängig. Gib mal das Baujahr an, dann kann Dir hier sicher weitergeholfen werden.

Kontaktzündung heißt das der Zeitpunkt der Zündung mechanisch bestimmt wird, über Nocken. Ob Deiner sowas hat ist auch wieder baujahrabhängig. Hat Dein Trabi, wenn Du davor stehst im Motoraum an der linken Seitenwand einen kleinen schwarzen Kasten, in den einige Kabel gehen? Wenn ja, dann hast Du eine EBZA (elektronische Batterie Zündanlage), will heißen kontaktlos ergo (fast) wartungsfrei. Hatten die Modelle mit 12V Batterie glaube ich alle.

Benzin wirste ablassen müssen, da es sich mit der Zeit zersetzt, da reicht schütteln nicht.

2T-Öl kannste nach belieben nehmen, macht keinen Unterschied, außer dass mineralisches mehr Rückstände im Brennraum hinterlässt und er nach einigen hundert Kilometern wahrscheinlich anfängt zu klingeln. Oder fahr einfach an der Tanke an die Gemischsäule, wenns bei Dir sowas gibt (weiß nicht wo Du herkommst).

Wenn Du wirklich länger Trabi fahren willst solltets Du Dir die "Bibel aller Trabantfahrer" kaufen, sie heisst "TRABANT Wie helfe ich mir selbst" (kurz WHIMS), ist ein wirklich gutes Buch und sehr hilfreich.

Ansonsten viel Erfolg
Sven

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Mit 2T Öl meine ich natürlich 2 Takt Öl. Das von der Vespa ist völlig okay, nur solltest Du nicht unbedingt Sündhaft teures "Scooter" Öl auf den Trabi verfeuern, weil das nur Deiner Brieftasche schadet. Einfaches 2Takt Öl vom Marktkauf, in der Liter Flasche für 4 € funzt genauso. Falls Du mehr km fährst, würde ich beim Chris nen 20 Liter Fass ordern, oder beim heimischen Mineralstoffhandel nachfragen. Da kann, muss man aber nicht, auch günstigere Preise aushandeln. Das ist halt regional bedingt.
Das Buch "WHIMS" solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Gibt es bei Amazon, oder halt gebraucht bei Ebay.
Mit diesem Buch ist an und für sich alles selbst machbar. Falls Du im Westteil des Landes wohnst: Schraube lieber selbst, als einer Werkstatt zu vertrauen. Die machen mehr kaputt, als Heil. - Hilfe auch in auswegslosen Situationen gibt es HIER, oder bei nem Trabant Club in der Nähe.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles Wichtige wurde ja schon gesagt. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hallo,

mein Trabi stand ja auch 10 Jahre in einer Garage, da waren keine großen Sachen dran, nur die Buchsen der Schwenklager waren gequollen, d.h. die Lenkung war sehr schwergängig.
Habe ich dann wechseln lassen. Dann alle Schmierstellen mal mit neuem Fett gut abgeschmiert, und seither ist er ohne irgendwelche Probleme gelaufen (klar, ab und an mal hier und da ein Handgriff).

HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Meiner stand auch 10 jahre ich hab dem von meinem opa mit seinem bmw in den garten zihen lassen und hab dan erst mal alles raus gebaut was ging. Dan alles ganz auseinander genommen und sauber gemacht zusammen gebaut und fertig. leuft bin jatzt nur noch an den bremsen dran. aber steht da wirklich noch benzin bei dir drin bei mir ist alles weg obwol der tank voll war als er dort in dem Schuppen abgestellt wurde und da war ein fach nichts mehr da nach 10 jahren die schleuche sind porös geworden und dan ist der tank leer gelaufen.
Pulle

Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2003


Hoi,
den Vergaser reinigst du am besten mit Druckluft und Reinigungsbenzin. Bevor du irgendwas versuchst, kontrolier auf jeden Fall das Getriebeöl, falls überhaupt noch was drin is direkt wechseln, sonst isses hin.
Und lass ihn n paar Meter rollen (am besten abschleppen mit Stange) um die Bremsen frei zu bekommen, vielleicht haste ja Glück...
cu
Pfraenzen

Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2000


... die bremsen sind eh total blockiert, da die handbremse dummerweise angezogen war

[Bearbeitet von Pfraenzen (25-03-2003 - 22:12)]

Pulle

Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2003


Handbremse los, alte Heizungen und andere schwere Sachen rein und ab dafür...
cu
 

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