Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kübel orginal |
Autor | Thema: Kübel orginal |
Erika
Beiträge: 7 |
habe mir einen grünen kübel gekauft.einige sagen er wäre orginal wissen es aber nicht genau.was gab es für kübel?was ist orginal?ich habe gehört es gab armee und forst.was gibt es da für unterschiede?danke für antwort |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich denke mal, die beim Forstbetrieb haben keine Kalaschnikow gebraucht, also auch keine entsprechende Halterung Vielleicht fragst du mal Peter Hipke: Tel.: 0173/7379256 Es gibt aber sicher noch einige hier im Forum, die es wüssten. Wieviel hat er denn gekostet?? |
Erika
Beiträge: 7 |
kostet hat er 1900 euro.halterung habe ich keine gesehen außer hinten am heckblech und auf dem radkasten rechts hinten |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hast du eine fahrzeughistorie,d.h.alte papiere oder so?da steht meistens drin,wo er vorher lief. mein kübel ist zwar ein forstkübel gewesen,aber ich bau ihn als nva-kübel wieder auf mfg micha h. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
der NVA-Kübel hat meinstens an der rechten Seitenwand neben den Beifahresitz den Halter für den Verbandskasten und selbigen drin, dann dahinter den Halter mit dem Verbrauchsmaterialensatz (Ersatzteile) ,dann auf den hinteren rechten Radkasten den Halter für den Feldfernsprecher FF63 und eine Ablage für den Hörer am rechten Verdeckkasten dann hinten im Kofferraum verschiedene Halterungen für Funkbatterien, Kabelhaspeln,Funkgerät R109 und 20Liter VK-Kanister dann auf der Rückwand der Rückenlehne halterungen für Luftpumpe und Signalflaggen dann unter der hinteren Sitzbank vorm am Werkzeugkastenfach den Halter für den Spaten und dann an der linken Seitenwand hinten den Halter für die Axt und links vorn neben den Fahrersitz die Halterung für die Schützenwaffe (Kalaschnikow) Aussen hat er an der vorderen Stosstange keine Halterungen für Kennzeichen und Tarnvorsätze vor den Scheinwerfern (es sei die sind schon abmontiert aber dann sieht man es an den Lampenringen mit dem grösseren Innendurchmesser von ca. 175 mm) dann hat er vorn am rechten Windlauf die Funkantenne für das Funkgerät R126 und am Heckblech zwischen den linken Rücklicht und Reserverad den Haltewinkel für die grosse Funkantenne des R109 desweiteren befinden sich an den Heckleuchten die Haltegitter der Tarnvorsätze. Ein Forstkübel hat nur die Halterung für den Verbandskasten und rechts und links am hinteren Radkasten zwei Handläufe und die vordere Stosstange hat Halterungen für Kennzeichen. |
Erika
Beiträge: 7 |
in den papieren steht 601A.auf den kotflügeln steht KFL was hat das zu sagen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
A steht für Armee. Und KFL vermutlich für "Kombinat für Landtechnik" o.ä. Welches Baujahr ist der denn? Ich rate zunächst zur Hohlraumkonservierung, ehe weiter diskutiert wird, was original ist. Rostanfälligkeit ist nämlich auch original |
standard
Beiträge: 19.357 |
K-reisbetrieb F-ür L-andtechnik! Das waren die Buden, die früher den Erntekapitänen die Mähdrescher und Trecker flottgemacht haben. |
Erika
Beiträge: 7 |
er ist baujahr 1973.Elaskon hat er schon bekommen reichlich.soll ich den so lassen oder auch umbauen auf armee?würde das einfach gehen?die landwirtschafts kübel sind woll nicht so beliebt?was soll ich machen mit dem kübel gleich andere farbe? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du nicht weißt, was Du damit machen sollst, warum hast Du ihn dann gekauft? DIR muß/soll das Auto doch gefallen, also ergründe doch mal Deine eigenen Vorstellungen. N 73er Baujahr hat natürlich schon ein ganz schönes Alter. Meiner war 71. Die Armeekübel wurden übrigens, das wird Dir Beppo auch bestätigen können, nur nach Anforderung und Bedarf ausgestattet. DIE Norm-NVA-Kübelausstattung gab es nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also ich hatte die Ehre, einen originalen NVA-Kübel fahren zu dürfen. Die Sache mit der Originalität ist eine ewige Streitfrage, zum Beispiel hatte unser Kübel weder die lange Antennne am Heck noch ein Funkgerät. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, das da irgendwo eine Halterung für die "Knarre" gewesen ist. Irgendwie scheint es wohl so gewesen zu sein, das jede Einheit das Auto sich so zurechtgebastelt hat, wie es gebraucht wurde, wobei es sicher eine einheitliche Auslieferungsvariante gegeben hat (oder es wurde nach Bedarf bestellt...). Aber eins weis ich noch genau: in den "Kofferraum" passten einige "Teiltaschen" mit denen ich immer "14,50er" (Goldbrand) geholt habe, da ich einen Dauerfahrauftrag hatte PROST! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ups, Kupys Beitrag wurde mir gar nicht angezeigt, seh ich jetzt erst |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Daran sieht man, daß Beppos Armee-Kübel ausschließlich für den Munitionstransport ausgelegt war. Im "Kofferraum" eine Batterie Null-Siebener Glasmantelgeschosse... |
Erika
Beiträge: 7 |
es klingt so als würde nur ein armee kübel das ware sein und der rest nicht zählt.??? ich werde ihn so lassen wie er ist.weil es hir leute gibt die ihren forst zur armee umbauen.das kann ich nicht verstehen.ich habe mir den gekauft weil ich einen kübel haben wollte egal wo er vorher war. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@deluxe - genau @erika - das entscheidest allein du, wie der Kübel aussehen soll. Meiner war schon nicht mehr original als ich ihn geholt habe und jetzt sieht er so aus |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wichtig ist nicht die Meinug anderer, Erika, sondern das, was Dir gefällt. Die einen lassen nur hochgetunte Autos gelten, die andern nur originale. Mein Trabi, ist so, wie ich ihn haben will und mich drin wohlfühle. Andere Meinungen zu meinem Auto sind nur untergeordneter Bedeutung. |
Erika
Beiträge: 7 |
ja ich lasse ihn so.ich woltte ja eigentlich nur die unterschiede wissen.danke für euren rat.ich freue mich schon auf anklam da kann ich das erste mal damit zum treffen.grüsse claudia |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo zusammen. um noch mal auf die originalität zurückzukommen,mein forstkübel hatte,als ich ihn holte, ein ziemlich ekeliges porschegelb und die sauschweren selbstmördertüren. da ich aber NVA und VP-Fahrzeuge sammele,passt mir der umbau ganz gut ins zeug. ich hab mir den trabi geholt,weil er ein kübel ist,egal ob nun forst oder nva. also ich denke es ist jedem freigestellt,was er mit seinem trabant veranstaltet.originalitätsfanatiker,die jede falsche schraube bemängeln und rummosern,weil das getriebeöl nicht original ist,gibts bei oldtimerveranstaltungen genug. gruß an alle und schönes wochenende micha h. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Kaschi-Halterung hatten wohl hauptsächlich die GT (Grenztruppen-) Kübel. |
|