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Autor Thema: Scheunenfund Cabrio
west_trabant

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2003


Hi,

Mein Onkel schenkt mir bei Interesse sein Trabi-Cabrio und einen weiteren, aber normalen inkl. Dach zwecks Ersatzteilen.
Habe deswegen ein paar Fragen:
1. Mein Onkel findet die Papiere nicht mehr, komm ich da irgendwie dran bzw. kann ich ihn noch mal zulassen?
2. Das "Cabrio" ist ein Eigenbau, bekomm ich den Umbau abgenommen?
3. Was für ein Trabi/Modell ist das?
Schaut euch mal die Bilder an und beurteilt, ob sich die Aufbauarbeit überhaupt noch lohnt.
Bilder hier !

Gruß
Sebastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist eine Frage, was Du alles noch hineinstecken willst an Arbeit und Geld. Die verschlissene Inneneinrichtung ist sicher das kleinste Übel. Was sagt denn die Karosse.
Zum Thema Eintragung sollte man sich wegen der Karosserieverstärkungen an etablierten Umbauten orientieren und den TÜVer vorher fragen.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ehrlich gesagt kommste glaube ich fast preiswerter, wenn du dir ein fertiges cabrio kaufst.

weil ohne papiere und kenntnis über die bisherigen arbeiten wird das anmelden und der tüv schonmal zur qual werden.

weiterhin müsste an dem auto sicherlich noch einiges gemacht werden und das kostet dann auch n haufen kohle.

also wenn du nur n cabrio haben willst, dann kauf eins.

wenn du allerdings basteln willst und es gern selber fertig machen magst, dann freu dich auf ne menge arbeit und bürokratie.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dafür hat man dann aber auch ein Auto mit einer inneren Bindung. Kaufen und machen lassen kann doch fast jeder...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hallo! Das ist ein 601er, Baujahr wohl so irgendwo zwischen 70-80, eher vor 75. -> alte (aber auch sehr schöne!) Stossstangen, das Armaturenbrett ist noch eines von den schön alten mit Hanschuhfach(deckel!!). Auch die Heizleitungen lassen noch auf ein älteres Baujahr schliessen.

Ich würde mal schauen, ob du irgendwie an einen Ostermannbausatz oder so rankommst. Bis jetzt ist ja nur das Dach abgeschnitten und da müssten noch das Verdeck und die Verstärkungsteile montiert werden, soviel ich weiss...

Wenn du die Papiere nicht mehr findest, wechselst du am besten die "Identität" deines Trabis.

west_trabant

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2003


Hi,

Ich weiß, dass ich mir auch ein Cabrio kaufen könnte, aber nicht so ein kultiges wie das zu sehende. Mir ist klar das Arbeit in dem Auto steckt, aber für die Presse ist er zu Schade.
Was beinhaltet dieser Ostermann-Kit? Ein Verdeck will ich bzw. brauch ich nicht, da das Auto nur als Spass-Mobil bei gutem Wetter dienen soll.
Gibt es ein How-To für die Verstärkungen, ich brauch sowieso eine Vollabnahme, von daher würde mich die Änderung auch net stören.
Mit der anderen "Identität" ist das besorgen von einem anderen Typenschild + Brief gemeint, oder?
Geht die Beschaffung nicht auch legal? Eine Unbedenklichkeitserklärung der Polizei hätte ich, kann ich dann beim Strassenverkehrsamt bzw. Zulassungsstelle neue Papiere bekommen?
Ich bin blutiger Trabi-Anfänger, entschuldigt mögliche "dumme" Fragen.

Gruß
Sebastian

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Ich würde das auto auf jedenfall wieder aufbauen da orginale cabrios selten sind. Kannst ja mal auf meiner hompage schauen da ist ein orginales mit hardtop. ein traum! unter cars Freital 2002 . ( haut net hin mit dem link)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähhh, originale Cabrios ??, originale Hardtops??

beides gab es nie..

Das Hardtop-Cabrio, was zu DDR-Zeiten umgebaut wurde kenn ich, das is wirklich gut!

PS: Würmchen: (haut net hin mit dem link) äähh, deine Site soo gut geschützt, daß de selber nimmer rankommst? (nich bös gemeint)

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


west-trabant:
schau mal auf meiner www.trabant-cabrio.de nach.

da ist unter umbausätze -> ostermann auch ne bauanleitung.

ostermannbausatz kannste auch über die seite bestellen. falls du den bausatz bestellen willst, dann bitte meine adresse (steht auf der seite, wo der direkte link zum bestellformular ist) mit angeben und mir anschließend ne mail schicken, damit ich bescheid weiss. sobald ich die provision habe, bekommste die hälfte davon

[Bearbeitet von HUGOzwei (27-03-2003 - 17:46)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Der Ostermann Bausatz ist doch der letzte Scheiß! Ich kann nur abraten davon! Erstmal der hohe Einstieg und dann passt er vorne und hinten nicht!
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also ich bin mit dem ostermann-cabrio zufrieden. sieht immer noch besser aus als der andere bausatz.
west_trabant

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2003


hmmm....1020,- für die paar Vierkantrohre und ein Verdeck von Ostermann ist mir zuviel..
Hat jmd. den Umbau "auf eigene Faust" gemacht bzw. kann ich prüfen ob die Verstärkungen schon eingebaut wurden (will aber nicht wieder alles aufflexen)?
west_trabant

Beiträge: 4
Registriert am: 26.03.2003


Huch...hab mir mal den Lieferumfang angeguckt...Domstreben, Radkastenbleche usw. ist das alles nötig?
Die Sache scheint doch haariger zu sein als ich gedacht habe...
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


@ Chris601 Na orginal im sinne von das es die erste Art war um Cabrio zu fahren war. Hab mich in freital mit dem Menschen unterhalten. Nach seiner Aussage gab es eine offizelle umbauanleitung. nee aber mit dem link einfügen steh ich immer auf kriegsfuß aber extra für dich www.gaudiwurm.de/ccb3.html www.gaudiwurm.de/ccb4.html

[Bearbeitet von Gaudiwurm (27-03-2003 - 21:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wir ham bei uns im Club auch ein DDR-Cabrio. hab jetzt leider kein Bild parat, diese Art Umbau hab ich auch noch nie anderweitig gesehen. Das besondere daran ist, daß ALLE "Haltepunkte" an allen Säulen erhalten bleiben und damit die Stolperfalle unten überflüssig wird. grob beschrieben ist von vorn bis zur B-Säule alles geblieben (nur eben ohne Dach. Vorn über der Frontscheibe und über den Türen entlang der ehemaligen Dachkante sind Verstärkungen angebracht. Die Türen an sich sind inkl. Rahmen unverändert. Zwischen den B-Säulen ist ein gewölbter Überrollbügel(der an dieser Stelle auch als auflage fürs Verdeck dient). Von den B-Säulen geht eine ziemlich dicke Strebe zur ehemaligen C-Säule runter. Damit ist die Karosserie wieder selbsttragend! ungefähr auf der Mitte dieser Strebe ist ein klappbarer Bügel, der bei geschlossenem Verdeck ungefähr senkrecht auf dieser Strebe (also leicht nach hinten zeigent) steht und das Verdeck spannt.
Ziemlich geile Lösung das ganze. Irgendwo im Net gibts sicher auch Fotos... vielleicht findet je einer was. ist ein pinkes Cabrio mit UH oder MHL kennzeichen, weiß nimmer so genau.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kommt immer wieder an bestimmten Punkten an. Jetzt fehlt bloß noch Lottle, der sagt, wie sch... das alles ist und daß es auch noch ganz anders geht ohne (sichtbare?) Träger und so und daß man nur alles ordentlich zu machen braucht und dann ist Eintragung üüüüüberhaupt kein Problem...
Ab jetzt könnte man eigentlich mal wieder die Suchfunktion erwähnen, falls noch Fragen sind.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


west-trabant:

bei dem ostermann-umbausatz ist aber alles dabei. und auch ein mustergutachten!

ein verdeck alleine bekommste auch nicht unter 500 euro (in der qualität) und die bügel, vierkantrohre, fensterstreben, abnahme ohne gutachten usw. kosten auch nochmal, so dass ich mal fast denke, wesentlich preiswerter wird der umbau dann auch net.

 

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