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Autor Thema: Anzugsmomente unteres Lenklager
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zur Montage des unteren Lenklagers (Muttern des Querlenkerbolzens und Klemmschraube) habe ich bei ATB 7,5 kpm als Anzugsmoment gefunden. Nun habe ich getreu dieser Angaben mit dem Drehmomentschluessel losgelegt.

Fazit: Die Bolzenmuttern habe ich bis 6,8 kpm angezogen bekommen, dann haben die irgendwie nachgegeben (Selentbuchse eingedrueckt ???). Und die Klemmschraube ist bei 7,1 kpm abgebrochen (bekomme sie zum Glueck mit der "Kraftzange" noch nach oben hin raus).

Kennt jemand zufaellig die korrekten Anzugsmomente oder macht Ihr das nur mit einem normalen Schluessel (ohne den "Monsterhebel" des DM-Schluessels), bis die Schrauben fest sind?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde nochmal ins WHIMS sehen. Schrauben und Muttern und "Achse" sind eigentlich nicht sehr hochvergütet, daß nicht auch das Gewinde nachgeben könnte. Ich ziehe die immer nur "fest" und habe noch nichts abgerissen. 20Nm wären vielleicht n bissl wenig... Das WHIMS hab ich nur leider gerade nicht griffbereit.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich hab's zur Hand (den Nachdruck). Oha, da steht:
"
Hilfsrahmen
...
Befestigungsschrauben für Lenkerarme CM12x1,5 8,8 49-54Nm 5,0-5,5 kpm

...
Vorderachse

Befestigungsschrauben Federgabel/Vorderfeder M14 10,9 49Nm 5,0kpm

Mutter am Bolzen für Lenkerarmbefestigung M10 60 73,6Nm 7,5kpm
"

Zur Klemmschraube steht da nichts. Die 7,5 bekomme ich auch nicht hin. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die Muttern am Befestigungsbolzen Schwenklager-Querlenker fester angezogen werden sollen, als jene, mit denen der Querlenker am Hilfsrahmen festgemacht wird.

Ich denke mal, dass 5,0-5,5 für alle Verbindungen ein guter Wert ist. Die Sache "fuehlt" sich dann auch mit der "grossen Ratsche" fest an.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach fest kommt lose bzw. ab.... Ich ziehe sämtliche VA-Schrauben + Mütter schon immer nach Gefühl - also "fest" - an und habe dabei noch nie was überdreht oder abgerissen(und auch nix verloren!). Drehmomentenschlüssel ist empfehlenswert bei Motor und Getriebe, um die Gehäuse nicht zu verspannen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das mit dem "ganz lose nach ganz fest" soll ja durch den Drehmomentschluessel u.a. vermieden werden. Nur schlecht, wenn dann irgendwelche Werte angegeben sind, die nicht stimmen...
 

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