Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Erfahrungswerte |
Autor | Thema: Erfahrungswerte |
quallensteak
Beiträge: 61 |
So, demnächst wollte ich den Kotflügel hinten links an meinem Universal in Angriff nehmen, nur hält sich das WHIMS zu diesem Thema etwas zu bedeckt für meinen Geschmack. Da ich immer Sorgen hab anzufangen und dann wegen mangelnder Erfahrung nicht weiterzukommen wollte ich die Leute fragen, die sowas schonmal gemacht haben. Also wirklich von ersten bis zu letzten Handgriff, mit allen Schrauben die ich austauschen sollte und allen Klippen, die es zu umschiffen gilt. Halt was für ´nen ängstlichen unselbständigen Neuling Danke schonmal |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was willst Du denn am Kotflügel in Angriff nehmen? Beplankung tauschen? Oder Radkasten drunter ausbessern? Beplankung ab ist ja kein Problem. Schrauben unter der Zierleiste abmachen und nicht vergessen, daß von Unterboden her am Falz auch 4 Schrauben reingehen. Heckleuchte abbauen und Beplankung lösen. Zur Montage dann guten Kleber verwenden (Köra-Pur, Sika-Flex o.ä.) |
quallensteak
Beiträge: 61 |
Danke schön kupy Um deine Frage zu beantworten... Beides! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Löcher zur Befestigung wirst Du sicher nachbohren müssen. Ansonsten ist alles nicht zu schwer, nur eben wegen der Größe des Teils etwas unhandlich. |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
So, ich hab ähnliches vor. Mein Kofferraum ist immer naß. Das Wasser sammelt sich immer links und rechts in der Spalte Kofferraumboden Kotflügel. Da ich nichts besseres hatte und schiss vor Großrumwerkeln hatte, hab ich da erstmal Silikon reingeschmiert. Hat nichts genutzt, hättet ihr mir wohl auch vorher erzählt . So, ich wollt dann jetzt alle 4 Kotflügel abbauen. Hab dann aber schiss, dass ich sie nicht mehr dran bekomme. Denn die Schrauben links und rechts im Kofferraumboden wurden nur noch vom Rost gehalten. Also Abbauen schaff ich gerade noch, die Kotis werden ja nur von Schrauben und Kleber (bei mir eher weniger, ist ein '90) gehalten?! Dann guck ich mir mal an was darunter ist und werde das gegebenenfalls etwas bearbeiten. Und dann? mit Sikaflex festkleben und die Schrauben? Wenn die Gewinde oder wie man das nennen soll nicht schon weggerostet sind drehen die doch sofort durch. Hatte ich auf jedenfall bei den Einstigsleiten, die das Türgummi abdecken. Was mach ich denn da? Wäre für eure Hilfe dankbar! |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Spackt mein Computer rum oder das Forum. Das Thema ist auf jedenfall nicht oben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Alte Löcher rostversiegeln, verschließen und wenige mm daneben ein neues och bohren und neue Blechschrauben nehmen, oder in die alten Löcher geringfügig dickere Blechschrauben einsetzen. Da man vom Unterboden her die Löcher an der Unterkante nicht immer bei der Wiedermontage trifft, kann man dort zum Ausweich auch neue daneben setzen. Bohrmaschine und kurzer Bohrer (wegen Abbruchgefahr) sind hifreich. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vorsichtig sein beim lösen der pappe um das radhaus, besonders dort wo die nieten saßen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Teletrabbi, Du sagst, die unteren Schrauben "werden nur noch vom Rost gehalten" ... bei mir sah das ganze sogar noch recht gut aus, und als die Pappen runter waren, klebte da einiges an Blätterteig dran, und die Schrauben waren unten alle freischwebend. Muß nicht, es _kann_ aber durchaus sein, daß Du dann besser die Kante am Bodenblech einfach neu setzt. Und guck lieber nicht überall gleichzeitig; als ich das bei mir gemacht habe, wurden aus dem "mal eben" ganz flott rundum neue Viertelschalen, Schweller und Gammelecken, sowie einige selbstgedengelte Bleche pro Seite (weil ich dann wirklich alles fast schon gewaltsam mit Hammer/Schraubendreher abgeklopft habe), darunter eben diese Anschraubkanten am Bodenblech, die unteren Teile der B- und A-Säule und noch ein paar andere Kleinigkeiten |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
@pwb601 Ich hoffe bei mir geht das noch, weil wenn das alles richtig verrostet ist kann ich da nicht mal eben was neues dranschweißen. Meine Werkzeugaurüstung ist bis jetzt noch sehr beschränkt. |
steppi
Beiträge: 683 |
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach deinen Schilderungen solltest Du schon mit Schweißarbeiten rechnen, wenns einigermaßen ordentlich werden soll. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich fürchte auch. Es ist eigentlich _immer_ so, daß da wesentlich mehr Rost ist, als man zuerst sieht... ist aber auch kein Beinbruch, wenn die Kante weggegammelt ist. Da braucht ja nur ein mehr oder weniger gerader Blechstreifen dran (sofern jetzt die Ecke am Radkasten noch okay ist). Wenn Du das irgendwo schweißen läßt, darf das nicht allzu teuer werden. |
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